Luft in Wasser einblasen

Hallo,

ich habe ein großes Wasser-Becken und möchte dort eine Art Sprudler einbauen aus dem Luft rauskommt. Die Dinger die man im Aquarienhandel bekommt sind allerdings nicht für mein vorhaben geeignet - ich brauche einen größeren. Am besten wie eine lange dünne stange, an der an möglichst vielen Stellen Luft ganz fein verteilt rauskommt.

Hat jemand Tipps wie man sowas bekommt? Ich suche eine vernünftige, möglichst auch kostengünstige Lösung. Hat da jemand vielleicht Erfahrungen oder einen Hinweis wo man sowas herbekommt?

Danke schonmal

Hallo Hatimaro
Dein Vorhaben, Luft entlang einer vertikalen Stange auf der ganzen Länge austreten zu lassen, wird nicht funktionieren.
Du schreibst von einem großen Becken und einer dünnen Stange, über Tiefen und Längen lässt du dich nicht weiter aus, ist ja auch nicht wichtig, weil der Wasserdruck keine Rolle spielt.
Bring mal vernünftige Daten, auch über die Lufterzeugung und -Regelung, dann kann man was dazu sagen.

Gruß
R.

Hallo,

Kannst du nicht einen Flachschlauch mit feinen Löchern nehmen, wie er zur Gartenbewässerung verwendet wird?

Gruß:
Manni

Hallo hatimaro,

so ohne mehr Angaben über die Lunftmenge die du einspeisen möchtest und die zu überwindende Strecke wird es schwer.

Prinzipiell benötigst du Luftmenge, weniger Luftdruck (so wie ich dich verstehe).
Ergo ein entsprechend großen Schlauch/ Rohr o.ä…
Je nach Strecke muss dieser/ dieses sich immer wieder verjüngen.

Zur „feinen“ verstäubung, fällt mir spontan eine „Siebstruktur“ nur ein. Durch Versuche kannst du prüfen was zur gewünschten zerstäubung führt (was ist „fein“?).

Je nach dem wo dein Becken steht und was dieses beinhaltet (Fische, Menschen, Pflanzen…) kannst du Probleme mit Algenbildung bekommen. Oder auch Kalk.
Wenn du dein Vorhaben etwas spezifizierst, kann ich eventuell mehr Informationen liefern die zur Erreichung des Ziels helfen.

Hallo,

was hier elementar fehlt ist die Angabe des Wasserstandes über der Luftsprudlereinrichtung.

Davon hängt es ab ob Du es über ein Gebläse oder einer Verdrängerpumpe machen kannst.

Gebe die Tauchtiefe an und dann bekommst Du qualifizierten Rat.

Gruß vom Raben

Hallo,
entsprechendes poröse Material in Form von Rohren gibt es als Sintermetall (Edellstahl, Messing,ALU), z.B.
http://www.gkn.com/sintermetals/media/Brochures%20Li…

und auch in Kunststoff.

Da weiss ich jetzt aber aus dem Kopf nicht die Fa.
Gruß Uwi

Hey Gemeinde,

es sollten erst mal die Gegebenheiten bekannt sein, bevor Ihr Euch hier ergießen könnt.
Was steht an - eine Menge Luft als Blasen - so wie die Antworten bis dato. Aber unter welchen Bedingungen - Druck, Durchsatz, Druckverluste, Temperatur?
Davon war in den ganzen Postings nicht die Rede bzw. die Frage. Daher sind diese Antworten nur Dampfgeplauder - nur damit die Luft scheppert!

Gruß vom Raben

Habe mein Aqaurium mal mit sowas ähnlichem ausgerüstet. Weil ich auch nach wochenlanger Suche nix im Laden zu kaufen gefunden habe, habe ich mal im Industriezubehör geschaut. Es gibt für Industrieanlagen sowas aus gesintertem Edelstahl: www.bergermb.de Bei denen habe ich eine „Belüftungskerze“ gekauft, und einfach mit Schlauch ein bisschen druckluft draufgegeben - Funktioniert super, wenn Du wilst schick ich Dir mal ein Bild wie das ausschaut (ca. 60 cm lang)Schreibe eine Antwort … (mind. 80 Zeichen)

Hi,

es fehlen noch Daten. Lösungsansätze stehen schon unten.

Grüße

Ja vielen Dank erstmal an alle für die Antworten.
Die luft soll waagerecht eingeblasen werden und der Sprudler soll etwa 40 cm tief im Wasser liegen. Die angegebenen Links sind ganz hilfreich - genau so was suche ich auch. Danke nochmal