Hallo allerseits,
ich suche nach einer Möglichkeit, eine große, gemietete, nicht gut isolierte Souterrain-Fläche von 160 m² (aufgeteilt in 4 Räume à jeweils ca. 60, 50, 35 und 15 m²) über das ganze Jahr lang als Atelier nutzbar zu machen.
Aktuell (Februar) beträgt die Temperatur ohne Heizen in den Räumen ca. 13 Grad - wenn die Heizkörper auf 2,5 (also auf mittlere Temperatur) eingeschaltet werden, erreiche ich momentan ca. 17 Grad.
Die Luftfeuchte in den Räumen schwankt z.Z. laut Hygrometer zwischen 55 und 69% (sie geht rasch zurück, sobald ich lüfte und bleibt dann auch eine ganze Weile im ‚normalen Bereich’).
Es ist in den Räumen also ziemlich kühl, aber Dank Polar-Fleece und etwas Bewegung geht’s irgendwie (mein früheres Atelier war deutlich kälter!). Die Frage ist nun, ob ich das Ganze wärmer bekomme ohne zu verarmen und wie das im Sommer werden wird – sowohl Temperatur- als auch Feuchtetechnisch…
a) Habe ich denn realistische, bezahlbare Möglichkeiten, um die Räumlichkeiten besser/günstiger als mit den vorhandenen uralt-Öl-Heizkörpern das ganze Jahr über konstant auf einer Temperatur von sagen wir mal 20 Grad zu halten?
b) Wäre außer dem Einsatz von Entfeuchtern im Sommer auch das Aufstellen einer Luft-Luft-Wärmepumpe angebracht, mit der ich im Winter hinzuheizen könnte und im Sommer – mindestens in 1 Raum - einen Ausgleich zwischen Außen- und Innentemperatur schaffen könnte? Lohnt sich das Aufstellen einer solchen Pumpe denn wirklich nur bei gut isolierten Objekten? …Wenn ich mir vorstelle, was ich an Jahreskosten für die uralt-Heizkörper und zusätzliche Heizlüfter haben werde, wäre die Wärmepumpe doch voraussichtlich sparsamer?
Ich hoffe, jemand weiß eine ermunternde Antwort auf das Problem.
des MOD.