Luft-Solar-Kollektoren von ScanSun

Hallo!
Weiß jemand etwas zu den Luft-Solar-Kollektoren der Firma ScanSun?
Hier der link zumProdukt…http://www.scansun.info/produktuebersicht
Mein Haus ist Baujahr 1930. Vor zwei Jahren habe ich zwei der Kellerräume zu Wohnräumen gemacht. Gleich im ersten Jahr musste ich jedoch feststellen, dass es im Sommer ein Problem mit Feuchtigkeit gibt. Wenn es draußen heiß ist und feuchtigkeitsbeladene Luft in die Räume kommt wird das in den wesentlich kühleren Räumen zu spürbarer Feuchtigkeit.
Nun bin ich bei meinen Recherchen auf diese Solar-Kollektoren gestoßen, die eigentlich für Ferien- und Gartenhäuschen gedacht sind. Aber als Nebeneffekt, soll man dadurch auch Keller trockener bekommen. In der Theorie stimme ich da zu, dass man damit die Räume einfach wärmer bekommt - der Temperaturunterschied also nicht so groß ist - und somit das Feuchteproblem zu entschärfen sein müsste.
Meine letzten Bedenken sind nur: die erwärmte Luft ist die Luft von draußen. Also wird die Feuchte-Ladung der Luft die von draußen nachdrinnen gelangt immer noch die gleiche sein.
Versteht ihr was ich meine?

Ganz einfach:
Halte mind im Sommer Kellerfenster strikt geschlossen, auch Kelleraußentür und Tür zum Treppenhaus nach oben ins EG.

Das Prinzip der Solarplatten-Belüftung ist, es wird relativ trockne Luft ins Haus geblasen.
Durch die Aufheizung entweicht die Luftfeuchte, es wird trockenere Luft in den Raum geblasen und über eine Querlüftung (Luft muss rein, aber auch wieder raus) mit angereichter Feuchte aus dem Raum entlassen.

Mag sein, in Wochenendhäusern oder gar in südlichen Ferienhäusern, die lange unbewohnt sind kann man so Feuchteschäden/Stockflecken und muffigen Geruch verringern.