Luft und Motor

Hallo!

In diversen anderen Auto- und Tuning-Foren hört man, dass bei einer Über-Optimierung der Luftzufuhr die Motoren »hoch« gehen können. Diese Überoptimierung kann durch diverse Arten von Luftfiltern (K&N 57i, Typhoon-Kits etc.) oder Power-Rohren etc. geschehen. Es geht mir jetzt hier auch nicht um legal oder illegal - ich mache sowas auch garnicht, da ich mit meinem Auto ganz andere Probleme habe.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie bei einem Motor mit allerhand Elektronik, hunderten Sensoren und einem Luftmassenmesser der Motor davon kaputt gehen kann. Ich meine, letztlich geht es doch nur darum, mehr Sauerstoff für die Verbrennung in den Motor zu bekommen. Oder?

Gruß und Dank,
Dieter

Hallo !

Entscheidend für die Luftmenge ist die letzte Öffnung vor den Zylindern. Da kann der Luftfilter 5 m² groß sein, das wäre vollkommen egal.
Die Zylinder saugen dann eine bestimmte Luftmenge an, abhängig von Drehzahl und Kolbenquerschnitt. Mehr nicht!! Und das ist ein Konstruktionspunkt.

Grüße max,

Hmm,

also entweder verstehe ich nicht genau, was Du meinst oder das war nicht die Antwort auf meine Frage…

Immerhin hat ja K&N seine Typhoon-II-Kits für diverse Autos wieder vom Markt genommen, weil es halt zu Motorschäden gekommen ist.

Gruß,
Dieter

Hallo Dieter,
das mag damit zusammenhängen, das der Motor für eine bestimmtes
Kraftstoff/Luftgemisch konstruiert wurde. Durch das verändern des Luftfilters und damit nicht nur des Luftdurchsatzes, sondern auch der Länge des Ansaugweges, kann es zu einem abgemagertem Gemisch kommen. Sollte dies der Fall sein, wäre ein,
durch eine zu heisse Verbrennungstemperatur, verbrennen der Ventile möglich. Wer solche Luftfilter einsetzt, muss die Einspritzanlage und evtl. die Zündung daraufhin korrigieren.
Gruss Sebastian