Luft und Raumfahrttechnik

Hi,

kann mir jemand sagen wie die Berufschancen als Luftfahrtingeneur aussehen? Wo kann man überall arbeiten?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob man da viel Physik hat (man hat viel, dass weiß ich,. Komme von einem Techn. Gymnasium. Aber übermäßig viel oder durchschnittlich für einen Ingeneur?)

Ist das Studium schwerer als andere Ingeneursstudiengänge? Ich schwanke zwischen Fahrzeugtechnik und Luftfahrt. Beides in Stuttgart.

Danke im vorraus

Sascha

… ob man da viel Physik hat

Hallo Sascha,

Ingenieurstudiengänge bestehen i. a. aus Physik, beschrieben mit den Methoden der Mathematik.

Ob man einen bestimmten Studiengang als schwer ansieht, ist persönliches Empfinden. Ich habe aber noch niemanden gesehen, der/die einen Ing.-Studiengang nebenbei erledigt. Ist in jedem Fall eine arbeits- und übungsintensive Sache.

Zu den Berufsmöglichkeiten läßt sich nur allgemein sagen, daß sie vergleichsweise vielfältig sind. Was der Einzelne daraus macht und anstrebt, ist (zum Glück) individuell verschieden. Die Tätigkeitsfelder reichen von Vertrieb bis F+E und dies unabhängig von der Fachrichtung quer durch sämtliche Branchen der Industrie.

Neben der fachlichen Qualifikation sind wie fast überall weitere Fähigkeiten für den Werdegang entscheidend. Das reicht von Fremdsprachenkenntnissen, über Kommunikations- und Ausdrucksmöglichkeiten bis zum breiten Feld, das sich mit sozialer Kompetenz umschreiben läßt.

Du merkst vielleicht, daß hier nur Allgemeinplätze kommen. Konkreter kann man aber nicht werden. Entscheidend sind u. a. Interesse am Fach und Engagement. Meiner Ansicht nach überhaupt nicht entscheidend sollten Aussagen egal von welcher Stelle sein, dieser und jener Beruf habe besondere Zukunftsaussichten. Solche Dinge sind von persönlichen Voraussetzungen abhängig und regional verschieden. Außerdem kann sich vieles in dem halben Jahrzehnt eines Studiums ändern.

Gruß
Wolfgang