wir brauchen dringend eine neue Heizung, haben aber, bei den Ölpreisen, Angst, uns wieder nur auf Öl zu verlassen.
Nun haben wir von einer Luft-Wärmepumpen-Heizung gehört.
Wer im Forum hat Ahnung davon oder kann mir aus eigenen Erfahrungen berichten.
Vor allem, kennt jemand die Firma BestComfort aus Winterberg-Siedlingshausen, die Dimplex Wärmepumpen vertreiben? Sie haben auch eine Niederlassung bei Hamburg.
Leider habe ich selbst von diesem Heizungssystem noch nichts gehört und kenne auch niemanden, der es bereits eingebaut hätte.
Gerne erwarte ich Eure Mails. Bitte schreibt alles, was Ihr darüber zu wissen glaubt - scheut Euch nicht. Bin für jeden Denkanstoss dankbar.
wir brauchen dringend eine neue Heizung, haben aber, bei den
Ölpreisen, Angst, uns wieder nur auf Öl zu verlassen.
Luft-Wärmepumpen sind die schlechtesten Wärmepumpen, die es gibt.
Da sind fossile Brennstoffe deutlich billiger.
Hallo,
könntest Du mal sagen, wie groß bei Euch der Erntefaktor ist? Also das Verhältnis zwischen für die Pumpe verwendeter Energie und gewonnener Wärmeenergie? Wieviel Energie verbraucht bzw. gewonnen wird? Und was das Ding gekostet hat? Und wie wird bei Euch das Brauchwasser erwärmt?
Natürlich eine Heizungsanlage mit äußerst niedrigen Vorlauftemperaturen Grundvoraussetzung, aber ich zweifle selbst dann immer noch an der Rentabilität einer Luftwärmepumpe.
Hallo,
könntest Du mal sagen, wie groß bei Euch der Erntefaktor ist?
Also das Verhältnis zwischen für die Pumpe verwendeter Energie
und gewonnener Wärmeenergie? Wieviel Energie verbraucht bzw.
gewonnen wird?
Hallo,
wir kommen so auf eine Arbeitszahl von ca 2,7.
In der letzten Abrechnungsperiode 10/06 bis 10/07 haben wir pro beheizten qm incl. Brauchwasser für 2 Personen
29 kw Strom gebraucht, macht bei damaligen 9,83 cent/kwh 2,85 € pro Jahr,
das wären 7,8 l Öl, beim durchschnittlichen Preis damals von etwa 55 ct/l wären das 4,29 € .
Wir wohnen in der Oberpfalz mit etwas rauherem Klima, es soll aber anderswo Hausbesitzer geben, die kommen auf eine Arbeitszahl von 3,3 und höher…
Und was das Ding gekostet hat?
tja, da ist hier die Crux , etwa 9000 €
Wenn ich für die laufende Periode 10/07 bis 10/08 dann eine Schätzung abgeben kann läuft das bei gerundeten 30 kw und 11,79 Ct/kw auf 3,50 € Strom bzw günstig eingekaufen Heizöl mit 75 ct /l und 8 l auf 6,00 € hinaus
Wir rechneten mit effektiven Einsparungen (also Mehrpreis erreicht) ab dem 10 Jahr und werden jetzt von Jahr zu Jahr optimistischer…
hatte ich vergessen:
Wir haben keinen Kamin im Haus, keine laufenden Kosten für den Schornsteinfeger und 5000 € beim Hausbau gespart, damit war zumindest für uns im Neubau die Anschaffung praktisch Kostenneutral, da die DHH mit Kamin geplant war.
Ob sich eine LWWP auch für Sanierer rechnet bin ich auch eher skeptisch.
Gerne erwarte ich Eure Mails. Bitte schreibt alles, was Ihr
darüber zu wissen glaubt - scheut Euch nicht. Bin für jeden
Denkanstoss dankbar.
Die JAZ (Jahresarbeitszahl) sollte bei WP mindestens bei über 3 liegen um energieeffizient zu sein.
Hier sind Erdwärmepumpen Spitzenreiter.
Luftwärmepumpen dagegen kommen gerade mal auf 2,0-2,5. Ergo musst du ca. die Hälfte der Heizenergie mit teuerem Strom decken.
nachdem nun eigentlich keine positive Meinung Eurerseits bzgl. nachträglichem Einbau einer Luft-Wärme-Pumpe zu lesen war, und ich auch sonst nichts Positives gehört und gelesen habe, sind wir von dieser Heizungsvarianten ganz abgekommen und werden wohl
eine Niedrigbrennzelle (so heisst das, glaube ich) mit Solar auf dem Dach kombinieren.
Jedenfalls bedanke ich mich ganz herzlich bei allen.