auf YouTube habe ich neulich zwei Videos entdeckt, bei denen gezeigt wird, wie man Luft bzw. Wasser brennbar machen kann. Falls ihr den Link zum Video braucht, dann sagt einfach bescheid. Aber ich habe jetzt einfach mal darauf verzichtet, da man wirklich nur das sieht, was ich euch jetzt erklären werde:
Wasser brennbar machen:
Man nimmt ein Glas und füllt etwas Wasser hinein. Danach legt man zwei Batterien hinzu und wartet 30-40 min.
Nach der verstrichenen Zeit nimmt man die Batterien heraus und zündet das Wasser an, als wie wenn statt Wasser, Ethanol o.Ä. drinnen ist…
Zum beweis hat man dann über das brennende Wasser ein Stück Papier drübergehalten -> es fing wirklich an zu brennen.
Luft brennbar machen:
Man geht genau so vor, wie beim Wasser.
Man nimmt ein Glas (Luft ist ja eh´ schon drinnen). Ansonsten ist alles gleicht. Batterien reinlegen, 30-40 min. warten und dann einfach ein Feuerzeug hineinhalten. Auf dem Video wird die Flamme 15-30 cm. hoch (!!!), und erlischt nach ein paar Sekunden wieder…
Vielleicht so 2 oder 3 Sekunden.
Was haltet ihr davon?
Kann so etwas überhaupt sein?
Wobei: Das Wasser könnte wirklich auf dem Video durch Ethanol ausgetauscht werden. Es wurde auch eine durchsichtige, oder eben eine weiße Flamme, wie man es vom guten alten Ethanol her kennt.
Und bei „der Luft-Sache“: gibt es irgendein schwereres Gas als Luft, das brennbar ist? (-> wird es sicher geben…)
„Die Elektroden tauchen in Wasser ein, welches durch die Zugabe von etwas Schwefelsäure besser leitend gemacht wird. Dies kann man z. B. auch mit Kochsalz machen, wobei dann anstatt Chlor Sauerstoff gewonnen wird. Großtechnisch wird bei der Wasserelektrolyse eine hochkonzentrierte wässrige KOH-Lösung verwendet.“
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolyse#Elektrolyse…
Durch diesen Vorgang ensteht Wasserstoff, der brennbar ist.
Luft brennbar machen:
Außer Kohlendioxid wüsste ich jetzt keinen Stoff, der in der Luft elektrochemisch aufspaltbar wäre und den gibts dort auch nur in sehr kleinen Mengen.
Und mit dem Stickstoff darin dürfte das eigentlich auch nicht gehen.
Durch diesen Vorgang ensteht Wasserstoff, der brennbar ist.
Und wieso sollte der leicht flüchtige Wasserstoff in dem Glas drin bleiben? Sogar solange, dass du mit den Fingern die Batterien wieder rausfischen kannst? Und dann brennt der auch noch so lange, dass ich genug Zeit habe, damit ein Blatt Papier anzuzünden.
Auf dem Video sieht es aus, als wäre eine ganz normale, brennbare Flüssigkeit drinnen. Also als wie wenn es Ethanol wäre. Brennt ganz normal ab. Vielleicht brennt es auch für ein paar Stunden, WENN ÜBERHAUPT
auf YouTube habe ich neulich zwei Videos entdeckt, bei denen
gezeigt wird, wie man Luft bzw. Wasser brennbar machen kann.
Schau, es ist doch ganz einfach: Weder Wasser noch Luft
brennt. Welcher Stoff dort also auch immer brennen mag: Es ist
weder Wasser noch Luft.
Wobei: Das Wasser könnte wirklich auf dem Video durch Ethanol
ausgetauscht werden.
Was? Auf YouTube gibts Fake-Videos? Das wäre ja brandneu ^^
Ich weiß ^^
Und bei „der Luft-Sache“: gibt es irgendein schwereres Gas als
Luft, das brennbar ist? (-> wird es sicher geben…)
Wie wärs mit Butan oder Propan. Kriegst in jedem Camping-Laden
in Form von Kartuschen für Gaskocher oder an jeder Tankstelle
mit Autogas.
Ich dache Butan/Propan ist leichter als Luft (ich bin erst 12j. alt - zu meiner Verteidigung). Na sieh einer an, man lernt doch immer was neues fürs Leben. Vor allem, weil das eine der häufigst gefragen Fragen ist…
Hoppala, den vergesse ich immer.
Egal ob ich jemanden per E-Mail einen Link senden möchte - ich vergesse ihn.
So nochmals: hier ist er (falls ich ihn nicht wieder vergessen habe ):