Luft-Wasser-Wärmepumpe (Remko): Passivkühlung macht Probleme

Hallo,

Wir haben letztes Jahr eine LW-WP mit Passivkühlung in Betrieb genommen. Heizen/WW funktionieren ohne größere Probleme, jedoch die Kühlfunktion treibt uns in die Verzweiflung. Der Werkskundendienst kann keine Verbesserung herbeiführen.
Das Problem lässt sich nur schwierig beschreiben, aber am Ende macht die Anlage das Haus nicht kälter.
Wir haben mehrere Phänomene festgestellt:

  • die Anlage geht zwar in den Kühlmodus, jedoch springt der Kompressor nicht an
    -teilweise steht sie Stunden lang auf Umwälzen, erst wenn wir den Schutzschalter aus und ab machen rebootet sie und der Modus ändert sich
  • die Anlage zeigt im Display eine aktuelle Kühlkeistung von wenigen Hundert Watt an, hat aber angeblich keine elektrische Leistungsaufnahme.
  • die Angaben im ‚Info-Modus‘ sind für uns widersprüchlich, teilweise errechnet sie eine Raumsolltemperatur sowie eine Heizkreistemperatur , die die Räume nicht abkühlen können da sie gleich sind.

Remko hat viele Stunden telefonisch mit unserem Installateur vor Ort verbracht und über Tage die Einstellungen verändert, eine neue Taupunktüberwachung montiert, neue Software aufgespielt, ein Fernwartungsmodul installiert etc.

Am Ende hat das alles nichts gebracht. Bevor ich jetzt das Amtsgericht bemühe, ein letzter Versuch hier: kennt irgendjemand das Problem und konnte es lösen?
Viele Dank!!!

Passive Kühlung bei einer Luft/Wasser Wärmepumpe??? Passives Kühlen bedeutet, dass der Kompressor nicht läuft, sondern dass ich die Wärme des Hauses durch einfache Wärmetauscher in die Umwelt abführen kann. Das geht nicht zur warmen Luft (Irgendein Hauptsatz der Thermodynamik verdirbt einem da schon wieder die gute Laune), das geht nur zu Teilen der Umwelt, die kälter als das zu kühlende Medium sind. Im Hochsommer bietet sich da eigentlich nur das Erdreich an.

Der Installateur sollte den Werkskundendienst kommen lassen.
Wenn der einen Fehler vom Installateur findet, zahlt der Installateur.
Wenn der einen Fehler in der Anlage feststellt, zahlt der Hersteller.

Wenn weder Werkskundendienst noch Installateur die Anlage mängelfrei übergeben können, geht die Anlage zurück zum Hersteller. Wenn das nur mit dem Anwalt und vor dem Amtsgericht geht, dann ist das halt so.

Rein technisch würde ich zunächst mal schauen, ob da tatsächlich jemand „Passivkühlung“ bei den Einstellungen angekreuzt hat…

1 Like

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe gerade noch einmal in der Rechnung nachgesehen, dort heißt es definitiv ‚passive Kühlung‘. Der Hersteller nennt es einfach nur Flächenkühlung.

Uns wurde es seinerzeit so erklärt, dass es prinzipiell jede LW-WP könne, da es der Auftaufunktion entspräche und man durch geringfügige zusätzliche Arbeiten (unter anderem ein weiteres Stellventil), Taupunktwächter, andere Raumthermostate) die Funktion es Wärmeentziehens quasi umdrehen könne - statt außen kalt/innen warm dann außen warm/innen kalt. Auch andere Hersteller bieten das so an.
In den zwei oder drei seltenen Fällen in denen wir sie zum Kühlen ‚provozieren‘ konnten, hat sie auch die Speichertemperatur auf 17 Grad C heruntergekühlt und außen kräftig heiße Luft ausgepustet.
Denke dass es ein systemisches Problem ist, eventuell kann noch jemand einen Tipp geben.

Das sind zwei unterschiedliche Prinzipien.
„Passivkühlung“ bedeutet mit ausschließlichem Einsatz von Wärmetauschern und Umwälzpumpen oder Lüftern (und ohne den Einsatz eines Kompressors).
„Flächenkühlung“ bedeutet mit Einsatz großer Raumflächen zur Kühlung (und nicht etwa kleinerer Wärmetauscher im Raum)

Das ist in Verbindung mit z.B. einer Fußbodenheizung dann eine „aktiv kühlende Flächenkühlung“.
Aktiv, weil der Kompressor nun Kältemittel in der Außenheit verdichtet, es dort kondensiert (am „Verdampfer“) und es dann in der Innenheit verdampft und „Kälte erzeugt“ (Wärme entzieht!).

Wenn es den Menüpunkt „Kühlungsart: passiv“ überhaupt geben sollte und der tatsächlich auch auf „passiv“ stehen würde, dann würde das so ziemlich jede Fehlfunktion erklären. Man kann ein Benzinauto nicht über den Menüpunkt zum Elektroauto machen - bestenfalls fährt es dann überhaupt nicht mehr. Ich vermute aber, der Installateur hat da einfach nur einen simplen Fehler im Angebot gemacht.

1 Like

Eigentlich auch völlig egal - ich suche jemanden der sich mit Remko LW WP auskennt und den beschriebenen Fehler kennt.