mir ist der Unterschied zwischen oben genanten Heizsystemen von Stiebel Eltron nicht ganz klar. Was ist denn für ein Niedrigenergiehaus (Neubau) besser geeignet (WFL: 95 qm, Fussbodenheizung)? So wie ich das sehe, wird bei dem Lüftungsgerät noch eine Be-und Entlüftung mit eingebaut und sie nutzt die Abluft und sorgt für die Warmwasseraufbereitung (also vorteilhafter)? Oder hat die WPL andere Vorteile, die ich nicht erkenne?
Hallo
Das zentrale Lüftungssystem ist für den optimalen Frischluft und Feuchtigkeitszustand im Haus verantwortlich. Du ziehst 100 % Frischluft an und bläst sie in bestimmte Bereiche im Haus. Im Gegenzug saugst du aus Badbereichen (hohe Luftfeuchtigkeit) und anderen Gebäudeteilen die Luft ab, um sie im Kreuzstromverfahren mit der Zuluft (Wärme im Haus behalten) nach aussen zu leiten. So erhälst du viel frische Luft, wobei die Wärme einbehalten wird. Im Optimalfall brauchst du nicht mehr lüften, da das ganze Haus durchspült wird.
Bei diesem System musst du ein eigenständiges Heizsystem haben, das auch im Winter dir ausreichend Wärme für die Lüftungsanlage zur Verfügung stellt(oder elektrisch ???). Zu dem sollte ein Blower Door Test (Dichtigkeit des Hauses)durchgeführt werden, um die Anlage einigermassen verwendungsgemäss arbeiten zu lassen.
Die Wärmepumpe stellt ein eigenes Heizsystem dar, das aus Fremdenergie (Luft , Boden , Wasser) die Wärme für deine Hausversorgung bereitstellen kann. Eine Luft/Wasser Pumpe halte ich für nicht sehr gut geeignet, da sie nur in bestimmten Bereichen überhaupt arbeitet. Eine Wasser/Wasser Pumpe kann hier sehr viel effektiver und länger betrieben werden. Erdreich oder Grundwasser müsssen hier zur Verfügung stehen.
Viele Herstellerfirmen haben solide Berechnungsprogramme, aus denen du erkennen kannst, ob sich so etwas bei deiner Haussituation - Heizbedarf , Personenanzahl Warmwasser, Passivwärme - auch lohnt. Lass dir so etwas vorlegen und schau rein. Stell demjenigen Fragen zur konkreten Auslegung und du wirst schnell merken, wie kundig dein Gegenüber ist. Der einfache Ausdruck „Niedrigenergiehaus“ sagt nichts aus.
Sicher ist dir im Vorfeld auch die Verbraucherberatung behilflich , die Aussage deines Heizungsbauers ist nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss.
Viel Spass
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]