Luftabsauger in der Naßzelle

Hallo, Ihr lieben, netten und hilfsbereiten Leute,
weil meine Arbeitskraft im Büro nicht mehr benötigt wurde, bekam ich zur Kündigung eine Ablösung, von welcher ich mir eine sehr preiswerte Eigentumswohnung in einem Hochhaus gekauft habe. Nun ist das Geld weg und ich muß mächtig aufpassen, daß ich mit meinem 400-Euro-Job über die Runden komme. Handwerkliche Fähigkeit habe ich leider keine und so mache ich mir große Sorgen, weil die Luftabsauger sowohl in der Toilette als auch im Badezimmer ständig ununterbrochen, auch über Nacht, in Betrieb sind. Geld, um einen Fachmann nachschauen zu lassen, habe ich nicht. Nun meine Frage: Ist das bei manchen Fabrikaten eben so, oder liegt da eine Fehlfunktion vor, und die Dinger müßten nach einer gewissen Zeit von selber abschalten, so wie ich das von den Wohnungen anderer Leute kenne? Ich habe nämlich maßlose Angst, daß es bei der Strom-Jahresabrechnung ein böses Erwachen gibt, denn solche Dinger verbrauchen doch sicher viel Energie. Wer hat Ahnung und hilft mir aus der Klemme? Im Ernstfall muß ich eben doch einen Fachmann einschalten. Aber - ehrlich gesagt - ich hab keine Ahnung, wer für diese Belüftung zuständig ist. Der Installateur? Bitte klärt mich mal auf! Vielen Dank!

Wenn die Absauganlage zentral für alle Wohnungen auf dem Dach montiert ist, saugt die Anlage ständig, Tag und Nacht.
Bei Einzelabsaugungen, pro Raum über einen kleinen Elektromotor, kann über das Raumlicht oder ein seperater Schalter die Absaugung eingeschaltet werden.
Wie das in deiner Wohnung geregelt ist weiß ich nicht, vermute aber eine Absauganlage auf dem Dach.
Ich würde das aber ganz schnell wissen wollen. Denn wenn die zwei Räume ständig abgesaugt werden, geht deine teuer erwärmte Raumluft buchstäblich durch den Kamin ins Freie.
Die Fragen kann der Verwalter oder Hausmeister beantworten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ihr habt doch sicher einen Hausmeister oder eine Hausverwaltung, dann frag den. Wenn es zum Haus gehört, wissen die das und rechnen das auch ab. Wenn es zur Wohnung gehört, wird der Hausmeister sinngemäß sagen „geht mich nichts an“.
Ach ja, einfach mal alle Sicherungen im Sicherungskasten rausdrehen/ausschalten (etwas Zeit nehmen, da danach das eine oder andere Gerät neu „programmiert“ werden muß). Wenn es dann noch läuft, läuft es ziemlich sicher nicht über den Wohnungszähler. Wenn man sich das nicht selbst zutraut, findet sich im Freundeskreis sicher jemand, der das gegen eine Brotzeit oder Gegengefälligkeit mal eben macht.

Cu Rene

Hallo,
ich gehe einmal davon aus das du eine zentrale Entlüftung hasst und die wird immer laufen.Aber wie Wolf schon sagte frage den Hausmeister oder habt ihr meistens hinter dem Spiegel eine Revisionsklappe? dort kannst du die Rohre sehen und eventuell auch die Lüftungsrohre.