Luftangriffe auf das von Ärzte ohne Grenzen unterstützte Krankenhaus

Hallo

Weiß man, wer diese Angriffe geflogen hat? Zuerst hieß es in den Nachrichten, es seien russische Flugzeuge gewesen, jetzt lese ich (unkommentiert), der syrische Botschafter habe gesagt, es seien US-Flugzeuge gewesen. Was die USA dazu gesagt hat, lässt daraus schließen, dass es entweder Assad oder seine Verbündeten waren.

Gibt es irgend jemanden, der es weiß, es öffentlich äußert und dem man glauben kann?

Viele Grüße

Nein, bis jetzt noch nicht. Letzter Stand der BBC ist auch nur

"Mego Terzian, president of MSF France, told Reuters „either the [Syrian] government or Russia“ was „clearly“ responsible. But the Syrian ambassador to Moscow Riad Haddad, said the US was to blame, a claim the Pentagon dismissed as „patently false“ ". http://www.bbc.com/news/world-middle-east-35583310

Hallo!

Es muss sich um Täterwissen handeln. Aber Kriegsparteien, ihre Verbündeten und Unterstützer sind grundsätzlich nicht vertrauenswürdig. Das Bedienen der Öffentlichkeit mit der jeweils passend erscheinenden Aussage gehört dabei zum Geschäft. Es geht um Macht und strategische Spielchen. Lebensgrundlagen, allemal das Leben von Zivilisten oder solche Nebensächlichkeit wie die wahrheitsgemäße Darstellung von Sachverhalten spielen dabei keine Rolle.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

weder den Russen noch Syrern kann man hier Glauben schenken. Es könnten neben diesen beiden noch die Türken gewesen sein. Definitiv aber nicht die Amis.

Die Amerikaner agieren gegen den IS und halten sich tunlichst aus syrisch/russischen Flugzonen raus, um ein Mißverständnis zu vermeiden. Das wird niemanden (insbesondere nicht russ. Regierungstrolls im Internet) davon abhalten, krude VTen zu streuen. Genug gläubige Idioten werden sie schon finden.

Zum Einstieg: http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-krankenhaus-von-aerzte-ohne-grenzen-bombardiert-a-1077414.html bitte vergrößern und mit https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/88/Syrian_civil_war.png abgleichen. Die Ortschaft liegt in einem Gebiet, dass von den Russen attackiert wird, um die Rebellen zu besiegen und bis an die türk. Grenze vorzustossen. http://www.welt.de/politik/ausland/article152247133/Dutzende-Tote-bei-Bombenangriffen-auf-Kliniken.html

Wären es die Türken gewesen, was nur mit Navigationsfehler erklärbar wäre, dann hätten sie eigentlich die Kurden treffen wollen. Hier nochmal ein Kartenausschnitt mit Kilometermaßstab. http://www.tagesschau.de/ausland/syrien-luftangriff-113.html

Gruß
vdmaster

Übrigens hat der - in Moskau residierende - syrische Botschafter seine Lügen lt. TAZ im russischen Fernsehsender Rossija 24 verbreitet. Da weiß man doch gleich, welchem Publikum das vorrangig dienen sollte.

vdmaster

2 Like

Noch ein Karte mit besserer Übersicht über die Einflußgebiete.

Das würde ich nicht so einfach in den Raum stellen!
Im Okt. 2015 haben sie´s ja schonmal vorgemacht indem sie ein Krankenhaus in Kundus bombardiert haben.
Und der Ami lügt genauso wenn er´s Maul aufmacht. ramses90

1 Like

Da bin ich aber bei dir. Nur weil der Ami sagt „ich war’s nicht“ heisst das noch lange nicht dass dem auch so ist. Ein sehenswerter 45-minütiger Exkurs zum Thema USA (von 2004, aber immer noch aktuell wie ich finde):

1 Like

@ramses90

Ihr Leichtgläubigen, was zahlt euch der Putin denn so? :grin:

Ich habe nirgends behauptet, dass es dei Amis nicht wären, weil das die Amis gesagt haben. In AFG haben sie tatsächlich auch ein KRH im Rahmen von Kämpfen um Kunduz (AFG vs. Taliban) getroffen und dies zugegeben. Angeblich sei der Flugeinsatz nach Anforderung von lokalen afg. Regierungstruppen vor Ort erfolgt.

In Syrien hingegen sieht es anders aus.

(A) Nur das KRH wurde getroffen, soweit bekannt.
(B) Die Amis haben dort gar keine mil. Gegner.
© Die Amiis kooperieren auch nicht mit den örtlichen Regierungstruppen.
(D) Die Amis informieren vor jedem Einsatz die Russen über die genutzten Fluggebiete.

Läge das KRH in IS-dominiertem Gebiet im Nordosten Syriens, also der Randzone zwischen dem IS und dem von Kurden gehaltenen Gebiet, dann sähe die Sache bereits anders aus. In der Gegend um Aleppo herum werden aber nur russische Kampfjets eingesetzt, die entweder von Russen oder Syrern geflogen werden.

Die Türken habe ich ebenfalls erwähnt. Bislang haben sie aber noch keine Jets über syrischem Gebiet eingesetzt. Die mit Abwehrraketen gekoppelte Luftraumüberwachung vom Boden aus wird in dieser Gegend von den Russen und Syrern betrieben und deckt auch den gesamten Bereich um Aleppo herum ab.

Also greift hier das Argument „dt. U-Botte haben dieses Handelsschiff im WK2 versenkt, weil sie 1940 schon eines versenkten“ nicht. Vor allem nicht im östlichen Pazifik :wink: .

Gruß
vdmaster

1 Like

Anscheinend nicht soviel wie der Trump dir

1 Like

Ja und Schweine können fliegen.

Du schreibst doch normal so klasse Beiträge. Deshalb wundere ich mich doch, warum du den größten Aggressor überhaupt so über den Klee lobst und verniedlichst. Überleg mal bitte wer für den ganzen Scheiß verantwortlich ist.

1 Like

Das fragte ich mich auch als ich seine Aussagen über die Amis in diesem Thread las!
Der Ami hat mit seinem Hegemonieanspruch den mittleren Osten in diese Situation geführt.
Ihm ist das Entstehen des ISS zu verdanken.
Ihm sind die Rußlandsanktionen, denen sich die EU ja ach so willig anschloß, zu verdanken. Mit der Folge enormer wirtschaftlicher Schäden für die EU und Steigerung des Handelsaufkommens der USA mit Rußland.
Man nehme eine Weltkarte, zeichne die USA ein, dann die Nato Gebiete und die Militärstützpunkte der USA, dann alle Länder in denen die USA und Nato Staaten sich an Kriegshandlungen beteiligen. Dann macht man dasselbe mit Russland und seinen Militärstützpunkten. Und dann entscheidet man wer hier mehr als Aggressor auftritt. ramses90

1 Like

Stimmt!

Sinnerfassendes Lesen ist nicht so deins, oder? Naja, vielleicht macht vdm das nächste Mal einfach was mit vielen Bildchen :grin:

Platsch, und schon hast Du bewiesen, dass Du vom syrischen Bürgerkrieg keine Ahnung hast. Sorry!
Aber wie wär es mit Nachhilfe:

vdmaster

Wie vdmaster schon schrieb, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es die USA waren. Dort Kämpfen diverse Milizen gegen die syrische Armee und die USA hätte nichts davon, hier Angriffe zu fliegen.

Das zeiget auch ein Blick auf die bisherigen US Luftangriffe:

Das getroffene Krankenhaus der MSF befindet sich genau nördlich von Homs.

Auch der Chef des französischen MSF vermutet entweder Russland oder die syrische Regierung hinter dem Angriff. Und ich wage mal zu behaupten, dass gerader MSF ein großes Interesse daran haben sollte, den wahren Schuldigen zu finden. Man erinnere sich bitte an den US Angriff auf das MSF Krankenhaus in Kunduz.

Lg,
Penegrin

Nett von dir, dass du meine Anregung direkt in die Tat umgesetzt hast. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Lg,
Penegrin

Hallo,

ich hab doch schon extra viele Bildchen verlinkt :sob:.

Es ist halt so, dass der „Satan Amerika“ in einigen Köpfen so tief drinnen steckt, dass er immer verantwortlich ist. Auch wenn er es eben nicht ist. Wäre es jetzt ein KRH im IS-Teil des Irak gewesen, gäbe es sicher auch einige, die die Russen als Verantwortliche ausmachen :joy:.

Gruß
vdmaster

Mag sein, das ich keine Ahnung habe. Aber dein sinnfreies Geschreibe zeugt auch nicht gerade von einem hohen Intellekt.