Luftaufnahmen von Privathaeusern

Duerfen unbeauftragte Luftaufnahmen von Privathaeusern gemacht werden.
Aussenvertreter kommen dann Wochen spaeter und bieten die hochaufloesenden Bilder an

Natürlich ist dies erlaubt. Man kann dann ja frei entscheiden ob diese gekauft werden oder nicht.

Antwort auch ohne Anrede und Gruß

Ich glaube er meint ob der Luftbildfotograf überhaupt Bilder von seinem Haus Luftbilder machen darf ?

Der Luftraum über Deutschland ist öffentlich, einzelne Sperrgebiete EDRs ausgenommen jedoch muss die Mindestfllughöhe einhalten werden 500 Fuss über bewohntem 1000 Fuss auf Überlandflügen 2000 Fuss.

Also ich würde sagen das ist natürlich nicht erlaubt. Dafür benötigt er eigentich vorab eine Genehmigung. Könnte ja theoretisch jemand nackt im/am Pool liegen :-P. Siehe: https://www.luftaufnahmen-deutschland.de/hintergrundwissen/rechtliches/ . Die Frage ist ob es aus einem Flugzeug gemacht wurde und nicht mit einer Drohne. Einen interessanten Artikel gibt es dazu auch hier: https://www.immorecht.legal/darf-jemand-einfach-mein-haus-fotografieren-und-in-einer-zeitung-veroeffentlichen/