hi,
habe fuer eine halloween-party luftballons an die wand gehaengt. und zwar mit einer schnur an stecknadeln. an der stelle, wo die ballons die wand beruehrt haben, waren am naechsten tag schwarze stellen zu erkennen. also nicht genau da, wo der beruehrungspunkt war sondern etwas aussenrum…
wie kriege ich die wieder weg ohne neu streichen zu muessen?
wenn die schwarzen flecken nicht am berührungspunkt sondern aussen drum rum sind würde ich so aus dem hohlen bauch auf statische aufladungen der ballons tippen. da hat sich dann vielleicht staub an der wand gesammelt. in dem fall müssten die flecken einfach mit dem staubsauger zu entfernen sein. probiers einfach mal aus!
falls es nicht nur Staub ist, dann kannst du bei Rauhfaser auch versuchen, den Fleck mit einem Radiergummi (möglichst einer von der durchsichtigen Sorte oder auch weißer Gummi - keinesfalls farbiger!) wegzurubbeln. Wichtig: erstmal an einer kleinen Stelle probieren.
Bei mir klappt das fast immer, so lange sich Flecken nicht richtig in die Tapete ‚gesaugt‘ haben. Auch verschmutzte Stellen neben Türgriffen oder Lichtschaltern oder an Mauerkanten kann man damit beseitigen.