Hallo kartoffelmax,
Nein, Spezial-Ballons braucht man wirklich nicht! Nur die „billigen“ Werbeballons sind etwas grobporiger und verarbeiten das Gas schneller als hochwertige Ballons. D.h. wenn Ihr die Ballons im Vorfeld füllen wollt, kann es passieren, das diese bereits nach 2-3 Std. auf dem Boden liegen und doch noch prall sind.
Ich verwende für Stilles Feuerwerk (Wunderkerze am Ballon)oder Weitflugwettbewerbe nur 11 inch-Ballons von Qualatex (Fachhandel ca 0,15€) die Spezialballons aus Plastik halten das Gas bis zu einer Woche länger sind aber auch mit ca 2,-€/ Stck. ein bisschen teurer und die Tragfähigkeit ist durch das höhere Eigengewicht auch deutlich geringer, diese Plastikballons kennst du mit Sicherheit auch, denn es sind die Herzen und Sterne die es auf den Volksfesten immer zu kaufen gibt.
Zu der frage mit dem Gas: Ballongas ist unreines Helium, und daher doch etwas preiswerter. Du bräuchtest für etwa 150 Ballons eine 20L. Flasche, die du dir im Baumarkt (z.b. Hornbach etwa 50,-€ +100€ Flaschenpfand) besorgen kannst, dort bekommst du auch gegen Pfand ein Knickventil geliehen (etwa 20,-) mit dem das Füllen der Ballons ganz einfach ist.
Wenn Ihr die Ballons nach Einbruch der Dunkelheit fliegen lassen wollt, knotet unter der Karte eine Schlaufe in das Band und hängt eine Wunderkerze ein, dann sieht man besser wo der Ballon fliegt. In diesem Fall würde ich Schwarze oder Dunkelblaue Ballons besorgen, sieht einfach besser aus. Beachte bitte auch, das du dich beim Flughafen in deiner nähe erkundigst, ob du einfach so die Ballons fliegen lassen kannst, oder ob du eine Sperrung des Luftraumes anmelden musst, denn wenn es zu Störungen des Luftverkehres kommt und Sie dich als Verursacher ausmachen können, wird es richtig Teuer.
SpezialTipp:
Einen gemeinsamen Start organisiere ich mit Hilfe von Musik! Über den Fachhandel bekommst du auch Schnellverschlüsse mit Band (ca-,10€/Stck) für die Ballons, so das das Füllen zum Kinderspiel wird.
Wenn du Schwierigkeiten hast, die Qualatex-Ballons zu bekommen, sende mir nochmals eine Nachricht mit deinem Ort, ich kann die evtl. einen Händler in deiner Nähe nennen.
Auf jeden Fall, solltest du einen Versuchsballon schon im Vorfeld starten, damit du weist, ob dein Ballon wirklich die wünsche tragen kann und fülle dabei auch einen zweiten, den du einfach am Tisch festgebunden, hängen lässt, so weist du, wie lange der Ballon das gas halten kann.
Es wäre nett, wenn ich von dir höre, wie alles geklappt hat…