Luftbefeuchter bei trockener Haut

Servus,

hat zufällig jemand Erfahrung mit Luftbefeuchtern bei trockener Haut? Hat das spürbare Auswirkungen, wenn man eher trockene Luft (max. 40%) hat oder ist das eher eine Geld- und Energieverschwendung?

LG
Penegrin

Wieso sollte Geld verschwendet sein wenn man Behälter mit Wasser auf bzw. am Heizkörper anbringt?

Zwischen 40 und 65 % Luftfeuchtigkeit ist für den Menschen allgemein am angenehmsten.

Wenn ein angenehmes Empfinden Energie bzw. Geldverschwendung sein soll könnte man auch die Heizung komplett abdrehen.

1 Like

Es geht mir hier nicht darum, wie ich die Luftfeuchtigkeit erhöhen kann. Meine Frage lautet, ob eine erhöhte Luftfeuchtigkeit spürbare Erleichterung bei Hautproblemen bringen kann.

Im Internet gibt es etwas wie eine Suchmaschine, da habe ich innerhalb weniger Sekunden das hier gefunden: https://www.medmix.at/trockene-luft-gift-fuer-unsere-haut/?cn-reloaded=1

Du fragst, ob es eine Geld- und Energieverschwendung ist und diese Frage wurde damit beantwortet, dass es kein bzw. kaum Geld kostet die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

Fragst Du, weil Dir langweilig ist?

Antwortest du, weil dir langweilig ist. Ich frage hier nach Leuten, die persönliche Erfahrungen damit gemacht haben. Du gehörst offensichtlich nicht dazu, also wieso verschwendest du unser beider Zeit?

Ja :slight_smile:

Menschen sowie Lebensumstände sind unterschiedlich, persönliche Erfahrungen sind außerdem sehr subjektiv. Wieso Du medizinische Erkenntnisse ignorierst und stattdessen nach individuellen Erfahrungen fragst, erschließt sich nicht.

Ich ignoriere nichts, sondern sehe persönliche Erfahrungen als interessante Ergänzung. Dass du das nicht verstehst, macht ja zum Glück nichts. :slightly_smiling_face:

Der Zusammenhang zwischen feuchter Luft (und Temperatur) und Haut(trockenheit) ist eher ein langfristiger und wird grundsätzlich und im Wesentlichen über die Lunge reguliert. Bei kühler nebliger Luft lässt es sich schon kurzfristig und spürbar einfacher Joggen und Atmen, langfristige Zusammenhänge zwischen Lunge und Haut sind beispielsweise über Asthma / Neurodermitis oder auch aus der TCM bekannt.
Trockene Luft bis 40% ist langfristig nicht empfehlenswert, hohe Luftfeuchtigkeit ist immer günstig für Lunge und Funktion und auch Haut.
Die Maßnahmen für eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit kann sich jeder selbst aussuchen.

1 Like

Hi,

Erfahrung mit Luftbefeuchtern habe ich keine, aber Luftbefeuchter klingen mir nach Geldverschwendung, erst recht gegen trockener Haut. Normalerweise hätte ich da eher an eine Feuchtigkeitscreme als an Luftbefeuchter gedacht.

Gruß
Christa

Das eine schließt ja das andere nicht aus :slight_smile:

Ich denke mir halt, dass ein Luftbefeuchter als zusätzliche passive Maßnahme eine gute Ergänzung wäre.

Nein. Die Luftfeuchtigkeit hat nur einen geringen Einfluss auf die Trockenheit der Haut. Auf niedrige Temperaturen regiert die Haut deutlich stärker.

Entsprechend wenig bringt eine Steigerung der relativen Luftfeuchte um 10-20 %.

Für geeignete Behandlungsmaßnahmen würde ich als erstes die Ursachen abklären. Viele Menschen trinken zu wenig. Der Flüssigkeitsmangel kann auch die Haut belasten. Natürlich gibt es noch diverse Erkrankungen, die zu trockener Haut führen. Auch das zunehmende Alter hat einen negativen Einfluss.

Grüße
Pierre

1 Like

bester Luftbefeuchter: sehr feuchtes Handtuch vor die Heizung hängen (natürlich immer mal wieder ‚nass‘ machen)
Hauttrockenheit ist m.W.n. nicht die Wasseraustrocknung sondern das fehlen von Fetten (Talg)
Selbstversuch ist quasi kostenlos (nach einer Woche vlt. 5Cent Wasser/Abwasser) und ersetzt alle „Erfahrungen“ der anderen.
Wenn es so trocken ist: Lüften sollte man dennoch mind. 2x am Tag

Luftbefeuchter: Gute Sache. Ich habe 50%.
Wenn man älter ist: Auch gut für die Augen (man blinzelt weniger). Gut für den Weihnachtsbaum. Nadeln fallen weniger schnell ab.
Weitere Funktion: Luftwäscher.
Durch Absenkung der Temperatur, erhöht sich die Luftffeuchtigkeit.