Wir haben eine kleine Wohnung mit Kachelofenheizung (Gaseinsatz). Unser Wohnzimmer ist 20 qm klein, die Luft sehr trocken, teilweise unter 30 % Luftfeuchtigkeit. Wir suchen nun nach Möglichkeiten, die Luft anzufeuchten.
Für Pflanzen ist nur wenig Platz.
Nasse Tücher bringen nichts, die Wäsche im Wohnzimmer zu trocknen ist nicht sehr wohnlich.
Gibt es Luftbefeuchter, die sehr leicht zu reinigen sind und nicht verkeimen? Ich habe da etwas Bedenken wegen der Desinfektion.
Oder gibt es Tonkügelchen o.ä., die sehr viel Wasser sammeln und in einer schönen Schale evtl. die Luft anfeuchten könnten?
Bin für Ideen/Erfahrungen sehr dankbar.
Moni
Hallo Moni,
Oder gibt es Tonkügelchen o.ä., die sehr viel Wasser sammeln
und in einer schönen Schale evtl. die Luft anfeuchten könnten?
meinst du, die Tonkügelchen sind besser zu reinigen als ein Verdunster? Ich hätte da schon Bedenken, daß da eher mal etwas „gammelt“ drin.
Bei mir steht immer eine große Glasschale mit Wasser auf dem Fensterbrett über der Heizung… etwa einmal pro Woche reinige ich sie, wenn das Wasser verdunstet ist und fülle mit frischem Wasser auf (etwa 1 l abgekochtes Wasser). Da hab ich alles im Blick, die Glasschale ist dekorativ und die Luft in der Wohnung ist „feucht“ genug. Je nach Zimmer-/Wohnungsgröße halt eventuell mehrere Schalen aufstellen.
Im übrigen finde ich die klassischen Verdunster, in die man einfach nur Wasser einfüllt (also ohne irgendein Saugpapier) gar nicht so schlecht. Habe nur noch nicht die passenden gefunden für meine Wohnung. Meine Eltern haben solche zuhause. Die Verdunster werden regelmäßig gereinigt und ich hatte nie den Eindruck, daß die übermäßig verpilzt wären.
Viele Grüße
Eva
Hallo, Moni!
Da gibt es doch diese hübschen Vernebler, wär das nix? Die gibt’s zum Aufhängen oder zum Hinstellen. Sehen sehr dekorativ aus, und man kann zsätzlich noch ein paar hübsche künstliche Pflanzenranken oder ähnliches dran befestigen (wenn wir keine Katzen und kleine Kinder hätten, hätte ich mir schon längst so ein Teil zugelegt, allein wegen der Optik.
Was wir haben, ist ein kleiner Zimmerbrunnen, da gibt’s ja auch verschiedene Modelle, von romantisch-kitschig bis natürlich-esoterisch. Wir haben einen mit großen, durchscheinend-bläulichen Kristallen, sehr hübsch, und wenn wir ihn den ganzen Tag laufen ließen (er läuft per Zeitschaltuhr nur stundenweise), müßten wir vermutlich täglich Wasser nachfüllen.
Grüßle
Regina