Luftbefeuchtung!

Hallo liebe Experten,

Wenn ich die Umgebungsluft, z.B. durch trocknen von Wäsche, befeuchte, dann ist das doch von der Zeit abhängig.
Gibt es Berechnungen oder Erklärungen zu Änderung der relativen Luftfeuchtigkeit in Abhängigkeit der Zeit?

Gruß Sawyer

Hallo Sawyer,

Wenn ich die Umgebungsluft, z.B. durch trocknen von Wäsche,
befeuchte, dann ist das doch von der Zeit abhängig.

Es ist auch noch von der Temperatur, von der Luftgeschwindigkeit, von der vorhandenen Luftfeuchtigkeit, von der Art des Wäschestoffes und vom Luftdruck abhängig.
Zur angenäherten Beantwortung dieses ersten Teiles deiner Frage kann das Diagramm zur Ermittlung der Trocknungsgeschwindigkeit bei Oberflächenverdunstung von SHEPHERD dienen. Zitiert ist dieses Diagramm im Buch: „Das Trocknen“ von F. Kneule, Verlag Sauerländer (1975) Seite 168.
Bei freier Konvektion (= ohne zusätzliche Luftbewegung) und bei 25 °C, verdunstet von einer freien Wasseroberfläche von einem Quadratmeter bei 60 % rel. Luftfeuchte ca. 140 Gramm Wasser pro Stunde, bei 80 % rel. Luftfeuchte in der Umgebung verringert sich dieser Wert auf ca. 85 Gramm Wasser pro Stunde. Das Diagramm basiert auf Versuchen. Die Luftfeuchtigkeit (hier 60 % oder 80 %) wurde bei diesen Messungen über der Wasseroberfläche konstant gehalten. Das Diagramm liefert auch Werte für Luftgeschwindigkeiten von bis zu 5 Meter pro Sekunde.
Beim zweiten Teil deiner Frage:

Gibt es Berechnungen oder Erklärungen zu Änderung der
relativen Luftfeuchtigkeit in Abhängigkeit der Zeit?

fehlen noch mehrere zusätzliche Randbedingungen wie etwa: Wo wird getrocknet? Wie wird getrocknet? Wie dicht hängen die Wäschestücke an der Leine? Hier kann das oben genannte Buch nähere Auskunft über grundlegende Fragen der Trocknung geben. Dieses Thema ist äußerst umfangreich, die Literatur immens.

MfG

watergolf

Hallo Watergolf,

vielen dank für die ausführliche Antwort. Vielleicht werde ich mir diese Literatur besorgen.

Gruß Sawyer