Hallo
ich bitte um Ratschläge gegen Lufttrockenheit.
Mein (seit 1 Jahr) Haus hat FBH und ist im Winter zu trocken, wir kriegen Haut- und Nasenbeschwerden.
Ich habe viel Zyperngras aufgestellt, aber das geht jetzt ein, wahrscheinlich weil unser Leitungswasser voller Kalk ist und es selber trockene Luft nicht mag.
Eigentlich, ich habe es ausgerechnet, müßten in unserem Haus (sehr geräumig) an die 20 Liter täglich verdunstet werden. Es sind Maschinen dafür erhältlich, aber die besseren davon sind sauteuer, und sie brauchen ein „Wasserfrischmittel“, sonst verschimmeln sie, und Kalk macht sie kaputt.
Gruß
Marzeppa
Hallo Marzeppa,
um mit Pflanzen einen Raum aufzufeuchten, sollte folgendes beachtet werden:
Ein üblichs Wohnraumvolumen unterstellt benötigt man pro Tag mindestens 5 Liter Wasser in flüssigem Zustand, um die Feuchtigkeitsverluste auffangen zu können, die sich durch Frischluftzufuhr und Verwirbelungen in andere (angrenzende) Räume ergibt. Diese 5 Liter Wasser müssen -versteht sich- verdunstet nd damit in Wasserdampf überführt werden.
Wenn also Deine Pflanzen regelmäßig derartige Wassermengen überführen können, brauchst Du keinen technischen Luftbefeuchter.
Wahrscheinlich ist dieses Wasservolumen alleine über Pflanzen aber nicht erreichbar.
Als gute Alternative haben sich Luftbefeuchter heraus kristallisiert, zum Beispiel von VENTA. Man erhält sie in Elektronik-Fachgeschäften zu einem akzeptablen Preis.
Dann aber auf die Verdunstungsleistung achten. Meistens ist die Raumvolumenangabe auf den Geräteverpackungen angegeben.
Die Zugabe von Zusatzmitteln ist nun einmal notwendig. Gegen den Kalk könnte man mit entmineralisiertem Wasser (Baumarkt) vorgehen, die hygienische Situation ist sehr leicht mit geruchsfreien oder aromatisierten Zusätzen in den griff zu bekommen.
Beachten sollte man nur, dass sich bei den dann zu erzielenden Raumluftfeuchten >50% durchaus auch nachts Kondensat an den Fensterscheiben abbilden könnte.
-.-.-.-.
Mfg Klaus
Hallo,
schau dir mal die Geräte von Venta an, wir haben zu Hause und im Büro diese Geräte (tw. 8 Jahre ) und noch keines Defekt oder sonstiges.
das Preis Leistungsverhältnis stimmt.
Wulfman
Habe auch gerade gesehen,
Venta Luftwäscher LW 14 kostet in der Werbung 99-,€.
Ich persönlich habe einen DeLonghi Luftbefeuchter UH800E. Habe den gebraucht gekauft, bin auch recht zufrieden damit. Wir haben auch im Winter die Fußbodenheizung an und außerdem in der Küche einen Holzofen brennen, deshalb auch immer sehr trockene Luft.
Schau halt mal bei E…y oder ähnlichen Anbietern, der braucht ja nicht neu sein, oder?
Meiner muß halt öfters mal entkalkt werden, aber mit Citronensäure aus der Drogerie geht das ganz einfach.
LG