Luftblase im Ei

Hallo,

üblicherweise sitzt die Luftblase am stumpfen Ende des Eies. Hin und wieder befindet sie sich aber auch seitlich. Weiß jemand woran das liegt, und ob es Konsequenzen für das Küken hätte.

Schöne Ostern und viel Eier wünscht

Johnny

Hallo !

Du kannst damit eigentlich nur das rohe, frische Ei meinen. Wie stellst Du da fest, wo die Luftblase liegt. Die wird im rohen Ei, vor der Brut, immer oben liegen. Kommt ganz drauf an, wie das Ei liegt.

Gruß max

Hallo !

Du kannst damit eigentlich nur das rohe, frische Ei meinen.
Wie stellst Du da fest, wo die Luftblase liegt. Die wird im
rohen Ei, vor der Brut, immer oben liegen. Kommt ganz drauf
an, wie das Ei liegt.

Guten Morgen Max,

ich sehe das am gekochten Ei. Ich denke nicht, dass die Luftblase sich beim Kochen verschiebt.
Ich habe soeben nochmal ein Testei mit wenig Wasser und querliegend gekocht. Die Luftblase bleibt dabei trotzdem seitlich am stumpfen Ende. Ich denke die Luftblase ist mit der Eihaut an einer Stelle fixiert, meistens eben am stumpfen - aber warum?

Vielen Dank

Johnny

Hallo Jonny!

Schau mal in diese Seite
http://www.papageien.org/HJP/PK/das_ei.html
Unter ‚Aufbau eines Vogeleies‘ und ‚Reifung und Schlupf‘ findest du möglicherweise die Antworten auf deine Fragen.

Es handelt sich zwar um Papageien, aber im Prinzip ist es bei Hühnern ja nicht anders.
Gelegentliche Abweichungen der Lage der Luftblase würde ich der Kategorie ‚Laune der Natur‘ zuordnen.

Schönen Sonntag!
Helene

Hallo Helene,

vielen Dank für die sehr interessante Seite. Sie beantwortet zwar nicht alle meine Fragen, aber vielleicht kommt ja noch was. Vor Ostern werden ja viele Eier untersucht :smile:

Gruß

Johnny

Schau mal in diese Seite
http://www.papageien.org/HJP/PK/das_ei.html
Unter ‚Aufbau eines Vogeleies‘ und ‚Reifung und Schlupf‘
findest du möglicherweise die Antworten auf deine Fragen.

Es handelt sich zwar um Papageien, aber im Prinzip ist es bei
Hühnern ja nicht anders.
Gelegentliche Abweichungen der Lage der Luftblase würde ich
der Kategorie ‚Laune der Natur‘ zuordnen.

Schönen Sonntag!
Helene