Luftblase in Kompass entfernen

Hallo liebe Kompass-Kenner!

Ich habe den alten WILKIE-Kompass meiner Eltern geschenkt bekommen und möchte ihn wieder herrichten. Vermutlich 20-30 Jahre alt, mit Sauger zum Befestigen an der Windschutzscheibe. Er ist ein Stück Familiengeschichte, daher will ich ihn nicht aufgeben.
Allerdings hat er eine recht große Luftblase, die definitiv stört, denn die „Halbkugel“ schwimmt nicht in der Flüssigkeit, sondern ist am Gehäuse oben hängend gelagert. Die Luftblase ist recht groß und wabert eigentlich nur um die Aufhängung, was die Benutzung unmöglich macht („Halbkugel“ wird verdreht & blockiert). Diese Luftblase ist über die Jahre definitiv größer geworden. Ein wirklicher Kugelkompass ist es auch nicht, und er ist definitiv magnetisch.

Hier ein Foto: http://img171.imageshack.us/img171/786/wilkie.jpg

Hat jemand eine Idee, wie ich den kleinen Kerl wieder zum Leben erwecken kann?

Hier noch ein paar Stichpunkte, z.T. in Online-Foren gesammelt:
1.) „Luftblase muss so“ kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen
2.) kleines Loch bohren, Flüssigkeit (wie findet man das heraus, welche?) auffüllen, mit Plexiglaskleber verschließen. - Das scheint mir eine gute Lösung. …aber WELCHE Flüssigkeit!?
3.) habe nichts aktuelles über den Hersteller herausfinden können (kann da also nicht fragen welche Flüssigkeit drin ist)
4.) wegschmeißen und Neuen kaufen - das will ich aber erst, wenn es WIRKLICH hoffnungslos ist…

An alle Nachdenker und Antworter im Voraus herzlichen Dank!

Hallo,
ich habe einen BW-Kompass in dem ist ebenfalls eine Luftblase. Diese muss auch in dem „Glas“ sein, da ansonsten der Schwimmer (Kugel als Kopass) an der oberen Galshülle anschlagen würde. Die Kugel funtioniert meines wissens genau so wie ein Schwimmer. Wobei das Gewicht der Kugel auf den Füllstand abgestimmt wird, damit der Kompass auch in einer großen Schieflage noch funktioniert. Das eine solche Lufttblase mit der Zeit größer werden kann habe ich noch nie gehört oder gelesen.
Um die Funktion jedoch zu gewährleisten muss versucht werden, die zwei Luftblasen (sieht so auf dem Bild aus) durch leichtes anschlagen mit dem Finger zu einer Luftblase zu vereinen. Bei einer Wasserwage kann dieses auch schon mal nötig werden. Wenn zwei durch einen hauchdünnen Flüssigkeitsfilm getrennte Luftblasen vorhanden sind funktioniert das Ganze nicht mehr bzw. nicht genau.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.