Luftblase in ölgefülltem Kompass entfernen?

Hallo ihr Weitgereisten!

Ich habe mit meinem Recta-DP10 Kompass das Problem, dass eine Blase in der ölgefüllten Kompasskapsel entstanden ist. Diese wurde mit der Zeit tendenziell grösser und stört nun beim Peilen sehr unangenehm.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass grössere Luftdruckschwankungen v.a. bei Flügen diese Blasenbildung deutlich beschleunigen.

Wer hat einen brauchbaren Tip, wie die Luftblase zu entfernen wäre???

Besten Dank im Voraus!!!
Joachim

Moin,

Ich habe mit meinem Recta-DP10 Kompass das Problem, dass eine
Blase in der ölgefüllten Kompasskapsel entstanden ist. Diese
wurde mit der Zeit tendenziell grösser und stört nun beim
Peilen sehr unangenehm.

Tendenziell würde ich behaupten diese Luftblase hat schon einen Sinn - nämlich damit den Kompass soweit lotrecht auszurichten um eine korrekte Peilung durchzuführen.
Es gibt nämlich nix schlimmeres als eine Peilung zu machen, wenn die Nadel durch „scheuern“ am Boden und Deckel sich nicht korrekt ausrichtet.

Auch würde jedes herumbasteln am Kompass alles nur verschlimmbessern.

Da es eine Schweizer Traditionsfirma ist meine Empfehlung. Anrufen oder anmailen, Problem schildern und fragen was zu tun ist. Im besten Fall wird kostenlos behoben / ausgetauscht.

Zumindest hatte ich dieses tolle Erlebnis mal bei meinem Schweizer Messer - was bis auf´s Gerippe komplett eneuert wurde und das ganze für 0 Euro - noch nichteinmal Versandkosten wollten die haben.

CU - Dominik

Hallo Dominik

Tendenziell würde ich behaupten diese Luftblase hat schon
einen Sinn - nämlich damit den Kompass soweit lotrecht
auszurichten um eine korrekte Peilung durchzuführen.

__________
Schon… das dachte ich auch als die Blase noch klein war, nur „scheuert“ inzwischen die Blase ein Bisschen an der Nadel, was der Genauigkeit doch ziemich abträglich ist…

Da es eine Schweizer Traditionsfirma ist meine Empfehlung.
Anrufen oder anmailen, Problem schildern und fragen was zu tun
ist. Im besten Fall wird kostenlos behoben / ausgetauscht.

__________
Die haue ich gleich mal deswegen per E-Mail an… und werde posten, wenn sie zurückschreiben (www.recta.ch -leider nicht sehr ausführlich)

Austausch gerade noch in der 5-Jahres Garantie!
Zur allgemeinen Information:

Innerhalb der 5-Jahres Garantie ist ein Austausch der Kompasskapsel kostenlos möglich!!!
Ich schrieb Recta.ch an und habe nachgefragt. Die nannten mir dann deren Vertreter in Deutschland (Firma C.Jul. Herbertz in Solingen).

Doch leider fand ich den Kaufbeleg nicht! Die Herstellungsdaten sind aber auf der Kompasskapsel vermerkt: dafür den Kompass auf 180° stellen und dann kann man im Einstellloch für die Deklination einen Buchstaben und eine Zahl ablesen.

Bei mir fiel’s gerade noch in die 5-Jahresfrist, sodass ein Austausch der Kompasskapsel auf Garantie gerade noch drin ist!

Nun ist mein DP-10 auf dem postalischen Weg nach Solingen…

Ciao
Joachim

Na dann haste ja noch Glück gehabt
Moin,

Bei mir fiel’s gerade noch in die 5-Jahresfrist, sodass ein
Austausch der Kompasskapsel auf Garantie gerade noch drin ist!
Nun ist mein DP-10 auf dem postalischen Weg nach Solingen…

Na freut mich das es dann noch so geklappt hat. ich wundere mich eh das das gerät einen solche Fehler hatte - die rectas sind wirklich Spitzengeräte. Aber schön das es so noch auf Garantie geht.

CU - Dominik

Hab’ meinen DP-10 zurück!
Ich hab’ meinen DP-10 zurück!
Die Kapsel wurde problem- & kostenlos ausgetauscht!

jetzt kann ich wieder drauflos peilen!
Joachi

Moin,

Ich hab’ meinen DP-10 zurück!
Die Kapsel wurde problem- & kostenlos ausgetauscht!

Das freut mich, und bestätigt mich doch immer wieder in meiner guten Meinung über diverse schweizerische Qualitätsarbeiten.

jetzt kann ich wieder drauflos peilen!

Na dann mal viel Spaß beim Weg finden…

CU - Dominik

Ich habe zu diesem Problem schon öfter recherchiert und nie etwas hilfreiches gefunden. Die These, dass eine Kleine Luftblase in die Kapsel gehört, wie man sie manchmal zu finden ist, ist bei modernen ölgedämpften Kompassen laut Auskunft einer Herstellerfirma nicht zutreffend.

Weil ich das Problem neulich zufällig bei einem Kompass gelöst habe, schreibe ich, auch wenn diese Anfrage schon älter ist.

Ich hatte beobachtet, dass die Blase nicht immer gleich groß ist, selbst wenn der Kompass nur rumliegt (also nicht rauf und runter durch Berge und Täler getragen wird). Meine Vermutung: Der Luftdruck hat Einfluss auf die Größe der Blase.

Dann habe ich gewartet bis der Luftdruck steigt. Sobald die Blase geschrumpft war habe ich den Kompass auf die Heizung gelegt. Das gab der Blase den Rest und nach ein paar Stunden war sie verschwunden, jipieh!.

Zur Erklärung brauche ich Hilfe z.B. von einem Physiker oder einer Physikerin. Ich vermute, dass sich in einer ansonsten dichten Kapsel im Öl eine Blase bilden kann, die gar nicht mit Luft gefüllt ist, sondern entsteht, wenn es sehr kalt ist. Das Öl zieht sich zusammen und füllt das Volumen der Kapsel nicht mehr ganz aus. Im Grunde müsste das quasi so etwas wie ein Vakuum sein. Steigender Außendruck lässt die Blase schrumpfen und durch Wärme dehnt sich das Öl aus, beides führt dann zum Verschwinden der Blase.

Eine Kompasskapsel, die nicht mehr dicht ist und in die Luft gedrungen ist, lässt sich auf diese Weise wahrscheinlich nicht reparieren, weil die Luft einen eigenen Druck auf das Öl ausübt und nur entweichen kann, wenn sie „den Eingang“ wieder findet.

Könnte das eine Methode sein? Bei mir hat es bei einem Kompass funktioniert, bei einem anderen nicht. Diskutiert gerne meine These…

zu spät.

Joachim war vor zehn Jahren das letzte Mal hier, xbeliebig vor sieben Jahren.

Neugierhalber: Wie hast Du eigentlich diesen achtzehn Jahre alten Thread ausgegraben?

Glück auf!

MM