welchen Luftdruck sollte man seinen Winterreifen - bei normaler Ladung - vorne und hinten bei einem Heckantriebler verpassen, damit man Sprit sparen kann?
Ist es dabei entscheidend, welches Fahrzeug man fährt und welche Winterreifen man benutzt?
Bei meinem fünftürigen Corsa D steht für „Eco“ ein Luftdruck
vorne von 2,7 und hinten von 2,5! Das erschien mir doch sehr
viel!
Was ist zuviel, die plus 0.3 bar?
Das ist ein gänger Wert bei Winterreifen.
Und, mir ist nicht bekannt, das ein Reifen mit einem höheren als dem angegebenen Luftdruck Problem macht.
Gruß Wolfgang
Also vielleicht kann und der Fragende mal die Reifengrösse schreiben,
aber so aus dem Bauchgefühl ist 2,7 bar schon recht viel.
Eine Überfüllung hat polteriges Fahrverhalten zur Folge, und der Reifen wird sich in der Mitte wie aufwölben,
demzufolge in der Mitte mehr abnutzen,
und an den Reifenrändern geringeren Fahrbahnkontakt haben.
Ich denke, das muss man nicht unbedingt haben.
Ich persönlich fülle immer um die 2,5 bar auf.
2,7 mag noch o.k. sein.
3 bar bei einem leichten PKW hingegen halte ich für zu viel. S. auch Edelherbs Antwort.
Die mögliche Einsparung an Sprit zwischen 2,7 und 3 bar wird höchstwahrscheinlich durch den erhöhten reifenverschleiß in der Mitte der Lauffläche mehr als kompensiert.
Die mögliche Einsparung an Sprit zwischen 2,7 und 3 bar wird
höchstwahrscheinlich durch den erhöhten reifenverschleiß in
der Mitte der Lauffläche mehr als kompensiert.
M.
Reifen werden in aller Regel zuerst an den Flanken innen / aussen abgefahren. Es sei denn, das Fahrzeug fährt immer nur geradeaus.
Die Angaben des Fahrzeugherstellers in Verbindung mit der Reifengröße steht über der Angabe des Reifenherstellers.
Begründung: Der Reifenhersteller hat keine Glaskugel um zu sehen, auf was für ein Fahrzeug der Reifen montiert wird. OK?
Meine Erfahrung: Die Angaben des Fahrzeugherstellers bei unterschiedlicher Beladung beachten, plus 0.3 Bar. Bei flotter Fahrweise eine einigermaßen gleiche Abnützung auf der gesammten Lauffläche.
Gruß Wolfgang
die Empfehlung „0,3 bar mehr“ bezieht sich wohl eher auf ältere Autos, bei denen im Tankdeckel eben noch kein Öko-Luftdruck angegeben ist. Du kannst dir beim Corsa D ziemlich sicher sein, dass der Hersteller bei Eco nun wirklich einen an der Obergrenze liegenden Luftdruck angegeben hat. Insofern solltest du genau bis zu diesem Wert gehen, nicht darüber hinaus. Es geht ja hierbei auch um die Beladung. 2,7 bar hinten natürlich nur, wenn du den Wagen voll hast.
Also ich hab auf meinem 4er Golf ähnliche Reifen montiert (195 / 65 R 15),
da fahre ich mit 2,5 /2,4 bar,
da ist das Fahrverhalten OK, und die Reifen fahren sich auch schön gleichmässig ab.
Gehe mal besser nicht über die 2,7.
Das ist m.E. schon die Grenze.