Es heisst immer, der Luftdruck des Reifens müsse im kalten Zustand gemessen werden. Bloss, wie soll das gehen? Ich kann den Luftdruck nur an einer Tankstelle messen und dorthin muss ich ja erst mal hinfahren. Die nächste Tankstelle ist bloss etwa 3 Minuten entfernt, sind die Reifen dann noch kalt?
Wenn ich den Luftdruck nach längerer Fahrt messen/anpassen will, muss der Druck dann höher oder tiefer sein und wie gross sollte die Abweichung prozentual etwa sein?
Danke für eure Hilfe.
Moin, Moin,
du kannst beruhigt zu deiner Tankstelle fahren, um den Luftdruck zu messen, nach nur 3 Minuten Fahrzeit sind die Reifen mit Sicherheit noch nicht mal angewärmt.
Nach längerer Fahrstrecke steigt der Luftdruck auf jeden Fall an, einen Referenzwert kann ich leider nicht nennen, würde aber mal vorsichtig auf 0,2 bis 0,4 bar tippen. Wie stark sich die Reifen aufheizen hängt auch im wesentlichen von deiner Fahrweise ab, bist du mehr der gemütliche Fahrer werden deine Reifen lange nicht so heiß wie beim Fahren auf der letzten Rille.
Kannst du aber leicht selbst ausprobieren, einfach an der Tanke den korrekten Wert einstellen und nach der Tour Luftdruck abermals prüfen.
Wie schon gesagt, ist das ganze abhängig von deinem Fahrstil sowie den äußeren Bedingungen wie Luft - bzw. Asphalt-Temperatur, Staße nass oder trocken, lange Standzeiten an Ampeln usw.
Schlußendlich spielt auch der Reifentyp eine Rolle, da gibt´s gewaltige Unterschiede!
Viele Grüße
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]