Luftdruckmotoren

Hallo ich suche was womit ich im"Abwasserkanal" der nennweiten 100 - 150 verhärtete Ablagerungen entfernen bzw wegfräsen kann.
Ich hatte an was pneumatisches gedacht, irgend einen luftdruckmotor der sich schnell dreht und gleichzeitig nicht gleich am hinderniss stehen bleibt …
Darf aber auch nicht zu lang sein, damit er noch einigermaßen bogengängig ist …
Auch für Ideen die das Problem der ablagerungen anderst lösen bin ich sehr dankbar !!!
Bisher benutze ich dafür eine Kette die sich an eine spirale anbringen lässt und dann von einem elektromotr angetrieben wird. Dies funktioniert jedoch bei starken ablagerungen nur sehr schlecht. …

Hallo, ich verstehe das nicht ganz mit dem Druckluftmotor. Soll der Motor durch das Rohr fahren (wie?). Da habe ich doch bestimmt etwas falsch verstanden, oder? Gruss, Manfred Kiener

Hallo saurpower,
Druckluftmotoren sind wahre Geldvernichter, da sie zum Arbeiten sehr viel teure Druckluft benötigen (m³ ca 0,03€). Auch benötigen sie zum Erzeugen eines Drehmoments immer ein Getriebe, was die Umdrehungszahl reduziert und die Baulänge vergrößert. Da es sich um Lamellenmotoren handelt müssen die Antriebe in den meisten Fällen geölt werden oder sind halt teurer in der Anschaffung.
Ich würde beim E-Motor bleiben. Infos zu Druckluft-Motoren gibt´s z.B. unter http://www.deprag.com/de/druckluftmotoren.html oder gesammelt auf der Suchseite ttps://isearch.avg.com/search?cid={5E75EDDC-4DF8-4AD1-92FB-17DE4D05DA67}&mid=f73cfa3f2f1247d09650d1509db6a635-57624f4dfbecf15d542d3c38da156829ed437e5a&ds=mt011&lang=de&v=12.2.0.5&pr=sa&d=&sap=dsp&q=druckluftmotoren .

Viele Grüße
Heinz Friedrich

Hallo,

es gibt dafür „Motoren“ die mit Wasser betrieben werden. Dazu wird ein aus einem Hochdruckreiniger Wasser mit hohem Druck entnommen und übder den Schlauch auf eine rotierende Düse gegeben. An der Düse ist eine runde Stahlbürste befestigt, die den Schmutz zusätzlich mechanisch wegmacht. Nennt sich bei Kärcher „Rohrreinigungsdreckfräser“.

Grüße
Tom