Luftdruckprüfung - Ventilposition relevant?

Hallo,

ist’s beim Überprufen des Luftdruckes eigentlich egal, auf welcher Position die Reifenventile sind? Also oben oder unten spielt keine Rolle?

Wäre schon gut für mich zu wissen, ob ich jetzt einen tatsächlichen Überdruck (über 1 bar zuviel) abgelassen habe oder nun eigentlich mit viel zu wenig Luft rumfahre, weil die Ventile unten waren.

Gruß,
Olaf

Hi,

Die Ventilposition ist völlig egal.
Aber man macht sich so seine Gedanken…
Der Luftdruck muss bei kalten Reifen geprüft werden, ok brauchst sie jetzt nicht in den Kühlschrank stellen, aber messe den Luftdruck nie nach einer längeren (Autobahn)fahrt.
Ich würde auch mal mit einem anderen Gerät prüfen, ob der Druck stimmt, gerade die Tankstellen-Teile sind nicht immer besonders genau.

Gruß Jack

Hallo Jack

Der Luftdruck muss bei kalten Reifen geprüft werden

Da würde mich mal folgendes interessieren: Was ist ein kalter Reifen? Bzw. ab wieviel km Fahrt ist der Reifen nicht mehr kalt?

Ich würde auch mal mit einem anderen Gerät prüfen, ob der
Druck stimmt, gerade die Tankstellen-Teile sind nicht immer
besonders genau.

Wo findet man dann Geräte, die genau sind? Und warum sind die Geräte bei Tankstellen nicht besonders genau?

CU
Peter

Hi!

Also für den Strassenverkehr sind die Geräte an der Tankstelle durchaus absolut ausreichend genau!
Für den Rennsport, wo es wirklich auf den ganz exakten Reifendruck ankommt gibt es sicherlich genaueres, aber das möchtest Du sicherlich nicht bezahlen! Diese kleinen digitalen Handgeräte, die zur Zeit gerade bei einem der großen Discounter angeboten werden sind sicherlich nicht genauer. Denn Wenn Du was genaues haben möchtest, dann kostet allein der Drucksensor weit mehr als die 3 Euro für die hier das Gerät angeboten wird.

Bei den Geräten an der Tanke solltest Du dir mal die Markierung beim Nullpunkt anschauen. Da ist i.d.R. der Strich breiter als bei den anderen Zahlenmarkierungen. Die Genauigkeit der Geräte liegt innerhalb dieses Balkens.

Wenn jetzt der Zeiger in Nullage nicht mehr in dem Balken steht, dann solltest Du ein anderes gerät bnenutzen, denn dann wurde dieses durch unsachgemäße Benutzung geschädigt. Ansonsten ist das absolut genau genug.

Woher ich das weiss? Ich arbeite bei deustchlands größtem hersteller für Druckmesstechnik! Fast alle Manometer für diese Reifenfüller kommen von uns. Die genauigkeit liegt wohl so bei ca.1%. Und das ist für mechanische Manometer schon recht gut.
Du kannst natürlich auch ein elektronisches Druckmessgerät vn uns kaufen mit einer Genauigkeit von 0,05%… Aber da bist Du dann mehrere 100 Euros los… Und wie gesagt: für die Strasse absolut quatsch.

Zur Frae wann ein reifen kalt ist… eigentlich nur direkt nach längerer Standzeit. Wenn Du aber jetzt sagen wir mal 2-3 km gemütlich zur Tanke gefahren bist, dann ist das auch noch als kalt anzusehen! Aber nach einigen km Autobahn oder einer zügig gefahrenen, kurvigen Landstrasse, sind die nicht mehr kalt.

Und gerade jetzt bei den hohen Temperaturen aufpassen! Wenn Du jetzt Luft abläßt weil der Druck zu hoch ist, dann fährst Du nachts oder wenns wieder abkühlt schnell mit zu niedrigem Luftdruck rum…

Generell ist ein leicht erhöter Luftdruck (max. 0,5 bar über Herstellerempfehlung) wesentlich besser für Reifen udn Fahrsicherheit als ein um den gleichen Wert zu niedriger Luftdruck. Dies führt dann nämlich dazu, dass der Reifen sich mehr verformt beim Fahren und dadurch wesentlich wärmer wird und ggF. sogar geschädigt wird.

Hoffe du bist jetzt schlauer :wink:)

Gruß, Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

6 „Gefällt mir“

Hoffe du bist jetzt schlauer :wink:)

Bin ich, dankeschön!
Naja, ca 0,2 bar über dem angegebenen Druck habe ich dringelassen.

Hallo Jan

Also für den Strassenverkehr sind die Geräte an der Tankstelle
durchaus absolut ausreichend genau!

Danke, gut zu wissen.

Bei den Geräten an der Tanke solltest Du dir mal die
Markierung beim Nullpunkt anschauen. Da ist i.d.R. der Strich
breiter als bei den anderen Zahlenmarkierungen. Die
Genauigkeit der Geräte liegt innerhalb dieses Balkens.

Werd ich dann mal drauf achten.

Zur Frae wann ein reifen kalt ist… eigentlich nur direkt
nach längerer Standzeit. Wenn Du aber jetzt sagen wir mal 2-3
km gemütlich zur Tanke gefahren bist, dann ist das auch noch
als kalt anzusehen! Aber nach einigen km Autobahn oder einer
zügig gefahrenen, kurvigen Landstrasse, sind die nicht mehr
kalt.

Ah, sehr gut. Genau so eine Information hat mir bisher gefehlt. Dann kann ich also, wenn ich morgens so ca. 8:15h aus der Garage, wo ich mein Auto abstelle und zur Tanke fahre, die ca. 3km weiter ist, problemlos den Reifendruck messen.

CU
Peter

Hallo Jack

Der Luftdruck muss bei kalten Reifen geprüft werden

Da würde mich mal folgendes interessieren: Was ist ein kalter
Reifen? Bzw. ab wieviel km Fahrt ist der Reifen nicht mehr
kalt?

Hallo,
da es sich bei dem Reifen um ein geschlossenes Volumen mit konstanter Luftmasse handelt, ist es ein Leichtes - mit Hilfe des idealen Gasgesetzes - die Druckänderung in Abhängigkeit von der Temperatur zu berechnen.
Nehmen wir einen Reifendruck von 2,5 bar an, dann sind das absolut 3,5 bar. Sei der Reifen bei 20°C = 293°K aufgefüllt worden, dann hätte er heute bei 35°C (d.h. +15°K auf 308°K) einen absoluten Druck, der im Verhältnis 308/293 gestiegen ist. Also runde 5% von 3,5 bar, knapp 0,2 bar mehr.
Weitere Temperaturerhöhungen durch Fahrbetrieb lassen sich genauso abschätzen.
Gruß
Karl

1 „Gefällt mir“

Hallo Karl

da es sich bei dem Reifen um ein geschlossenes Volumen mit
konstanter Luftmasse handelt, ist es ein Leichtes - mit Hilfe
des idealen Gasgesetzes - die Druckänderung in Abhängigkeit
von der Temperatur zu berechnen.

Also, von der Berechnung, die Du da beschrieben hast, habe ich genau Null Komma Null verstanden. Keine Ahnung, was da wie und warum gerechnet werden müsste. Aber das ist mir, ehrlich gesagt, auch egal.

Es ist nett, dass Du das notiert hast. Vielleicht interessierts ja jemand anders, der das liest. Mir ging es nur um einen Anhaltspunkt, damit ich weiss, ob die Reifen noch hinreichend als ‚kalt‘ gelten, wenn ich aus der Garage zur Tanke fahre, die ca. 3km entfernt ist.

CU
Peter

Hallo Peter

Also, von der Berechnung, die Du da beschrieben hast, habe ich
genau Null Komma Null verstanden. Keine Ahnung, was da wie und
warum gerechnet werden müsste. Aber das ist mir, ehrlich
gesagt, auch egal.

dein Desinteresse an solchen physikalischen Zusammenhängen ist zwar schade, aber damit liegst du offensichtlich voll im allgemeinen „Trend“.

Mir ging es nur um einen Anhaltspunkt, damit ich weiss,
ob die Reifen noch hinreichend als ‚kalt‘ gelten,
wenn ich aus der Garage zur Tanke fahre, die ca. 3km entfernt ist.

Das hängt davon ab, wie du fährst. Aber bei „normaler“ Fahrweise erwärmt sich der Reifen auf einer so kurzen Strecke nicht nennenswert.
Als Kontrollmöglichkeit : „Kalt“ ist ein Reifen, wenn du es aushältst, über ihn für ein paar Sekunden die flache Hand aufgelegt zu lassen.
Gruß
Karl

CU
Peter

Hallo Olaf,

die „Ventil-Position“ ist dabei irrelavant…

Viel wichtiger ist es,das du dich an die Angaben des Fahrzeughertsellers bezüglich des Reifendruckes hälst…
ZU beachten ist:

1. Fahrzeugreifen „Kalt“…d.h. weniger als 2 Kilometer mit dem Wagen
    gefahren oder „warm“
  2. Belade-Zustand
  3. Bereifung
  4. Sonder-Kfz. (wie zum B. Geländewagen,Quads)

Leider führen noch nicht alle Hersteller diese Daten an gut sichtbarer Stelle im Fahrzeug auf…:frowning:(

Leider führen noch nicht alle Hersteller diese Daten an gut
sichtbarer Stelle im Fahrzeug auf…:frowning:(

Beim Lupo ist das recht ordentlich gemacht, im Tankdeckel. Da werden sowohl unterschiedliche Beladungszustände, als auch Reifentypen berücksichtigt.

Gruß,
Olaf