ich will einen relativ dichtgepackten Phonoschrank aufbauen. Um die Wärme der einzelnen Komponenten der Anlage möglichst gut abzuführen, überlege ich, die Holz-Einlegeböden des Schrankes durch etwas luftdurchlässiges zu ersetzen.
Für 19" Verteilerschränke kenne ich Böden aus geschlitztem Stahlblech oder aus enggewebtem Drahtgeflecht.
Weiss jemand, wo man so was (ähnliches) zum „freien Auflegen“, halt anstatt eines normalen Einlegebodens, herbekommt?
Hallo Stefan,
Es gibt Lochbleche mit verschiedenen Lochgrößen.
Versuch es mal einem Stahlbauer (gelbe Seiten). Die können das auch gleich zuschneiden und abkannten. So wird die Sache stabiler.
Gruß Dirk m.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Säg die Böden passend und dann im Abstand von 2-3 cm Schlitze, die ca. 3 cm vor den Kanten enden. Mit einer Schablone gemacht, sollte das auch recht ordentlich aussehen .
Ansonsten mit einem 12er Holzbohrer Muster in die Bretter bohren.
Damit die unten nicht ausfransen in ein zweitens Stück Holz bohren, aber das weißt Du ja sicher.
Ich habe natürlich so gut wie alles, womit man Lärm und Schmutz machen kann!
Säg die Böden passend und dann im Abstand von 2-3 cm Schlitze,
die ca. 3 cm vor den Kanten enden. Mit einer Schablone
gemacht, sollte das auch recht ordentlich aussehen .
Ansonsten mit einem 12er Holzbohrer Muster in die Bretter
bohren.
Du bringst mich damit auf eine Idee… zwar ist mir die Geschichte mit der Kreissäge zu ungenau und der Bohrer zu mühsam, aber eigentlich wäre die Oberfräse eine Überlegung wert. Ich müsste nur aufpassen, dass die Bretter noch tragfähig bleiben. Aber diese vorhandenen Pressspan-Bretter wollte ich ja ohnehin entsorgen - da kann ich auch gleich Multiplex kaufen. Ich vermute nämlich, dass eine Schlosserei für das Einzel-Anfertigen dieser Lochbleche auch mehr als einen Kasten Bier haben wollen wird…
Damit die unten nicht ausfransen in ein zweitens Stück Holz
bohren, aber das weißt Du ja sicher.
Ohne Widerlager macht das jeder nur genau einmal… *grins*