ich habe folgendes Problem, dass bei kalten außentemperaturen immer an den Fenstern das Wasser steht.
Ich weiß, dass ich mehr lüften sollte, aber mit kleinem Baby und diesen Temperaturen ist das echt schwierig.
ich lüfte ungefähr 3 mal täglich.
Nun frage ich mich, ob diese Luftentfeuchter da was bringen?
Ich habe nämlich an den fraglichen fenstern schon schimmel. Zwar nur ganz wenig, aber trotzdem.
Da so ein Luftentfeuchter ca. 140 euro kostet, wollte ich mich mal informieren, bevor ich da was mache.
Luftentfeuchter für viel Geld bringen zwar etwas, das ist aber auf Dauer zu teuer und auch ungesund.
Ein Baby verträgt auch mal kalte Luft, wenn es gut warm eingewickelt ist.
Mach 5 Minuten Durchzug (alle Fenster und evtl. Balkontüren öffnen und feststellen, damit sie nicht zufallen) 3 Mal am Tag, und gut ist.
Derweil das Baby gut eingewicklet an Dich drücken.
Ganz ehrlich?
Daran das baby für die zeit einzuwickeln hab ich gar nicht gedacht.
Total bescheuert *lach* klar kann ich das machen.
Jedch hab ich leider wenn ich 3 mal täglich stoßlüfte, das problem früher trotzdem noch gehabt. Zumindest bei solchen Außentemperaturen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du könntest natürlich auch die Fenster regelmäßig mit einem Mikrofasertuch trocknen und danach mit einem zweiten Tuch mit Essigessenz oder flüssigen WC- Reiniger (Zitronensäure) abreiben. (Handschuhe!!).
Säure mag der Schimmelpilz nicht und stirbt ab.
ich habe folgendes Problem, dass bei kalten außentemperaturen
immer an den Fenstern das Wasser steht
Hallo
Ein Luftentfeuchter wäre eine sehr gute Anschaffung. Auserdem mußt du die
Fenster immer trockenreiben dann kann auch kein Schimmel entstehen.
Es ist ganz normal das sich die Feuchtigkeit an der kältesten Stelle
abschlägt. Es gibt auch ganz günstige Entfeuchter bei denen die Feuchtigkeit durch ein Granulat aufgesogen wird und das Wasser dann
nach unten in einen Behälter tropft. Habe es im Schlafzimmer meiner
Tochter ausprobiert, funktioniert ganz gut.
Gruß
Alwin
bevor du es mit Luftentfeuchtern probierst, würde ich mir für wenig Geld ein Hygrometer anschaffen und erstmal die Luftfeuchtigkeit über eine längere Zeit messen.
die billigen Entfeuchter mit Granulat sind aber nicht gesund, die Chemikalie darin geht auch in die Atemluft, daher wird so was auch nur für Kellerräume empfohlen in denen man sich nicht lange aufhält.
In einem Schlafzimmer ist so ein Ding kontraindiziert.
ganz ehrlich: So lange Du in einem Zimmer wohnst, das Fenster nach draussen hat, und draussen ist es viel kälter als drinnen, schlägt sich die Luftfeuchte an den Fenstern nieder, unvermeidlich.
Solltest Du zweifache Doppelverglasung in den Fenstern haben, wird der Fensterrahmen beschlagen.
Solltest Du auch noch doppelte Fensterrahmen haben, dann schlägt sich die Feuchtigkeit an anderer Stelle nieder, z.B. an den Fensterlaibungen oder in Zimmerecken der Aussenwände.
Nur wenn auch die Wände doppelt isoliert sind, passiert bei den in Mitteleuropa vorherrschenden Wintertemperaturen nichts mehr.
In Sibirien aber ist auch das wohl zu wenig.
ALSO: Abwischen und gut ist.
Wenn du deinem Baby wiklich etwas Gutes antun möchtest, dann mache einen grossen Bogen um die Luftentfeuchter. Du könntest auch dreimal am Tage die Dinger gründlich desinfizieren. Mehr als eine gute Bakterienschleuder ist das nicht. Gerade im Winter ist die Luft, die von draussen herein kommt, nicht feucht. Wenn du sie über deine Heizung noch aufheizt, sinkt die relative Luftfeuchtigkeit schnell. Das Kondensat an deinen Schieben lässt sich nur über hochwertige Isolation der Scheiben oder eine unnatürlich äusserst geringe Luftfeuchtigkeit erreichen. Gerade bei niedrigen Aussentemperaturen solltest du gegen die „trockene Heizungsluft“ ,relatv gesehen, angehen und sie nicht noch künstlich verringern. Deine Schleimhäute werden es dir danken.
Auch diese Heizkörperverdunster oder Wasserschalen sind ideale Bakterienschleudern. Bei gegebenen Fensterscheiben hilft tatsächlich nur das Wegwischen mit Einmaltüchern, die im Abfall landen.
guter Tipp, dann weiss man z.B. genau, dass bei mittlerer Zimmerluftfeuchte von 65% bei 21 °C das Wasser an den Fenstern kondensiert, wenn es draussen kälter als + 5 °C ist, und bei mittlerer Zimmerluftfeuchte von 45% bei 21 °C erst, wenn es draussen kälter als - 5 °C ist, z.B.
guter Tipp, dann weiss man z.B. genau, dass bei mittlerer
Zimmerluftfeuchte von 65% bei 21 °C das Wasser an den Fenstern
kondensiert, wenn es draussen kälter als + 5 °C ist, und bei
mittlerer Zimmerluftfeuchte von 45% bei 21 °C erst, wenn es
draussen kälter als - 5 °C ist, z.B.
Hallo,
Sarkasmus off -
es ging mir hauptsächlich darum, der Fragestellerin begreiflich zu machen, daß man nicht einfach einen Luftentfeuchter anschafft, weil das Fenster beschlägt, sondern wenn die Luftfeuchtigkeit über einen längeren Zeitraum zu hoch ist.
Auch wenn die Fenster nicht beschlagen ist eine Luftfeuchtigkeit von 90% nicht gerade dem Wohnklima zuträglich. Auf der anderen Seite kann auch bei 30% Luftfeuchtigkeit noch Wasser an der Fensterscheibe kondensieren, trotzdem würde ich hier nicht noch extra die Luft enfeuchten.
Auch die oft angeführten Vorschläge, bei trockener Heizungsluft Zimmerpflanzen zur Wasserverdunstung aufzustellen halte ich nicht für zielführend, wenn man keine Ahnung von der tatsächlichen Luftfeuchtigkeit hat.
Der menschliche Körper als Meßinstrument für Luftfeuchtigkeit ist mehr als ungenau, darum hilft ein kleines Meßgerät. Damit kann man feststellen, daß es oft gar nicht so feucht ist, wie man annimmt, andererseits aber auch Überraschungen erleben, wie feucht es manchmal ist, auch wenn man subjektiv die Wahrnehmung einer trockenen Atmosphäre hat.
war nicht sarkastisch gemeint, sorry.
Ich wollte damit nur bgreiflich machen, dass die Aufnahmefähigkeit der Zimmerluft für Wasser sehr stark davon abhängt wie warm sie ist, und die Kondensation des Wassers an kälteren Flächen sehr stark davon abhängt, um wie viel kälter diese Flächen sind.
Mein Grundgedanke ist, dass Kondenswassser auf Fensterscheiben und anderen viel kälteren Flächen unvermeidlich ist, und trockenere Luft als z.B. 35% in Wohnräumen ebenso ungesund ist wie feuchtere Luft als z.B. 75% - natürlich kann man durch ein Hygrometer (ich hab drei - im Schlafzimmer, im Wohnzimmer und im Garten) sehen, wie hoch die prozentuale Luftfeuchtigkeit gerade ist, aber die richtigen Schlußfolgerungen dürfen halt nicht einfach trockenere Luft => kein Wasserniederschlag sein.
ich habe folgendes Problem, dass bei kalten außentemperaturen
immer an den Fenstern das Wasser steht.
Das heißt nicht zwangsläufig, dass Du eine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Zimmer hast.
Schuld können auch ganz einfach schlecht isolierte Fenster sein.
Wenn die Fenster innen sehr kalt sind, dann wird auch bei niedriger Luftfeuchtigkeit Wasser kondensieren.
Nun frage ich mich, ob diese Luftentfeuchter da was bringen?
Jein. Ein Bekannter hat einen Luftenfeuchter im Keller, so ein Einhell-Baumarkt-Teil.Taugt nix.
Da so ein Luftentfeuchter ca. 140 euro kostet,
Dafür bekommst Du nix Vernünftiges.
Bitte kauf Dir erst ein Hygrometer.
Wenn Du wirklich eine zu hohe Luftfeuchtigkeit hast (trotz dreimal Lüften), dann sollte man zuerst mal schauen, woher das Wasser kommt.
Ja ich bin jetzt auch wieder davon weg.
Dass es an uns liegt, denke ich, weil wir das in allen Wohnungen hatten, die alle sehr unterschiedlich isoliert si8nd. Vor und nachmieter, mit denen ich teilweise befreundet bin, hatten da gar keine Probleme.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]