Luftentfeuchter

Hallo,
ich suche für einen Kellerraum einen Luftentfeuchter.
Hat jemand Erfahrung mit so einem Gerät?
Bei www.conrad.de gibt es einen Entfeuchter für knapp 60 €uro.
Ist so ein günstiges Teil zu empfehlen?
Bisher habe ich immer Granulat genommen.
Das erfüllte auch seinen Zweck.
Dieser Raum dient zur Lagerung diverser Sachen und ca. 3 x im Jahr als Partyraum. Es werden dort keine hochwertigen Sachen eingelagert.

Danke für die Hilfe
Zorro

Hallo,
ich suche für einen Kellerraum einen Luftentfeuchter.
Hat jemand Erfahrung mit so einem Gerät?
Bei www.conrad.de gibt es einen Entfeuchter für knapp 60 €uro.

Hi Zorro,
wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit lt. Hygrometer, im Gegensatz zur Außenluftfeuchtigkeit.

Gruß der neugierige Jukaido

Hallo Jukaido,
erst einmal besten Dank für Deine Antwort.
Gemessen habe ich die Feuchtigkeit icht.
Die Auffangbehälter unter dem Granulat waren aber in ca. 4 Monaten gut gefüllt. Das ist sicherlich keine Aussage für einen Kenner der Materie.
An den Kellerfenstern finde ich immer wieder zahlreiche tote Asseln. Für mich als Laien weist dieser Zustand auf eine hohe Luftfeuchtigkeit hin.
Dieser Keller gehört zu einer Mietwohnung. Damit kann ich an den baulichen Gegebenheiten nichts verändern. Der Vermieter hat kein Interesse an einer Veränderung. Weil Die Fenster zu marode sind ist eine ständige Belüftung nicht möglich.
Ich hoffe, dass Du mit meinen Angaben etwas anfangen kannst.
Bereits jetzt bedanke ich mich für Deine Antwort
und grüße Dich recht herzlich
Zorro

Dieser Raum dient zur Lagerung diverser Sachen und ca. 3 x im Jahr als Partyraum. Es werden dort keine hochwertigen Sachen eingelagert.:

nun Zorro, wenn die relative Luftfeuchtigkeit unter 60% liegt ist gegen das Klima nichts einzuwenden, zumal du
sagst dass die eingelagerten Sachen nicht hochwertig sind!
Hast du denn das Gefühl, dass die evtl. eingelagerten Textilien klamm sind ?

übrigens Kellerasseln sind wohl kein Kriterium zur Feststellung der Luftfeuchtigkeit, sie hängt auch viel von der Temperatur ab und so ein Miniluftentfeuchter der in 24 Std. nur 0,25 l Feuchtigkeit absorbiert ist doch watt für’n Appel…
Ich denke du schießst mit Kanonen auf Spatzen und mußst dafür jeden Tag in den Keller steigen um datt Minigerät zu entleeren.
Gruß Jukaido

Hallo Jukaido,
danke für Deine schnelle Antwort.
Die eingelagerten Kleidungsstücke (oder ähnlich) sind auch nach längerer Zeit nicht klamm.
Die Sache mit dem günstigen Gerät vergesse ich am besten.
Was hältst Du denn vom Granulat?

Schon mal vorab meinen besten Dank für Deine Antwort
und einen schönen Gruß
Zorro

hallo,

Weil Die Fenster zu
marode sind ist eine ständige Belüftung nicht möglich.

die ständige belüftung ist fast immer der kardinalfehler bei feuchten kellern.

die kellerfenster müssen im sommer so dicht wie möglich geschlossen sein! im winter sollen sie dann möglichst auf durchzug geöffnet werden, so lange, bis die luft draussen wieder höher wird als die kellertemperatur. dann wieder schliessen.

warme luft (also die luft des sommers) enthält wesentlich mehr wasser als kalte luft. wenn die warme luft in den keller strömt, kondensiert das wasser auf den kälteren kellermauern - es wird feucht.

kalte luft (die des winters) ist trockener als die dann wärmere luft des kellers. dieser luftaustausch sorgt dann für trockene keller.

sprich’ dich mit deinen mitmietern ab, damit die fenster im winter offen bleiben. du wirst sehen, der keller wird trocken werden.

millia

Hallo Zorro,

beim Belüften eines Kellers kann man viel falsch machen!
Guckst Du
FAQ:1127
FAQ:991
FAQ:1335
FAQ:386

Wenn man Belüftungsfehler macht, helfen auch keine Entfeuchter, weil man gegen Windmühlen kämpft.

Gandalf

Hallo millia,
danke für diese Hinweise.
Bisher bin ich immer vom Gegenteil ausgegangen.

Besten Gruß
Zorro

Hallo Jukaido,
danke für Deine schnelle Antwort.
Die eingelagerten Kleidungsstücke (oder ähnlich) sind auch
nach längerer Zeit nicht klamm.
Die Sache mit dem günstigen Gerät vergesse ich am besten.
Was hältst Du denn vom Granulat?

Hallo Zorro,
Direkte Frage, klare Antwort : „Nixxxxx“ !
denn wenn die eingelagerten Textilien nicht „klamm“ bzw. feucht sind, ist die relative Luftfeuchtigkeit in dem Raum normal und braucht wohl nicht verändert werden.
Wie Millia schon klar zum Ausdruck brachte, Fenster auf, d.h. soweit möglich und fertig isset !!
übrigens, was garantiert denn, dass dieses Granulat die evtl. aufgesogene Feuchtigkeit hält und nicht bei Bedarf wieder, z.B. bei Erreichen der Feuchtigkeitsgrenze, wieder in die Raumluft abgibt? :smile:)
Gruß Jukaido