Luftentfeuchter: Welche 'Raumgrößen-Eignung'?

Hallo!

Ich wohne in einem recht alten Haus mit einer ziemlich hohen Luftfeuchtigkeit (in der Küche gerne mal bis zu 85% und mehr) sonst überall mindestens 70, aber doch eher 80. Gelüftet wird recht viel, geheizt auch (ist ja altes Haus und Winter - ich würd mir ja sonst was abfrieren). Nun ist aber wie gesagt die Feuchtigkeit zu hoch. Hatte schon einen kleinen Schimmelvorwarner, öfters Kodenswasser an den Fenstern und ähnliche Scherze. Ich glaube sogar, dass mein Computer deswegen schon anfängt zu spinnen.

Nun wollte ich mir einen dieser mobilen Luftentfeuchter zulegen, die es u.a. von Bosch oder Delonghi gibt. Frage ist… WAS FÜR EINEN? Ich will jetzt nicht die Frage stellen „welcher ist am besten“. Nein, mich ärgert es nur, das alle Hersteller nur die größe EINES Raume als Eignungklasse angeben. Gut, das ist verständlich, aber ich bewohne ja nun mehrere Räume.

Meine Wohnung ist ca. 51m² groß und besteht aus Flur, Bad, Wohnküche, Wohnzimmer und Arbeits/Schlafzimmer. Wenn ich jetzt alle Türen sperrangelweit aufmache, und einen Luftentfeuchter aufstelle (vorzugsweise im größten Raum = Wohnzimmer), wie leistungsstark muss der sein? Eine Angabe wie „Geeginet für Räume bis 60m²“ hilft ja nicht wirklich. Gut, 60m² ist ja sogar etwas größer als meine Bude, aber es ist ja nicht EIN Raum! Das hat doch BESTIMMT auch Auswirkungen auf die Wirksamkeit, oder? Ich meine, das es sich um mehrere kleine Räume handelt.

Wo ich gerade bei dem Thema bin: kann mir auch jemand sagen, wie solche Geräte zu positionieren sind? Also ich habe generell kein Problem damit, so einen Kasten ne Zeit lang mitten in einen Raum zu stellen, wenn ich entweder gerade nicht drin bin, oder wenn er nicht gerade klingt wie ein Laubbläser. Aber es wäre ja auch schön, wenn man das Teil in eine Ecke stellen könnte. Aber wie sieht es da mit den Mindestabständen aus? - Ui, und nochwas - wie laut sind gute Geräte eigentlich? Bitte keine db-Angaben oder so :smile: Die sagen mir nichts. Wenn jemand sagen könnte „So laut wie ein Mixer“ oder so, damit kann auch ich was anfangen :smile:

So, zum Abschluss vielleicht noch eine Frage, die vielleicht etwas doof klingt, aber… HEIZEN alle Entfeuchter von sich aus auch etwas? Oder pusten die runtergekühlte Luft einfach so raus? Dann müsste man ja kampfheizen in einer Bude wie meiner!

Vielen vielen Dank für jeglichen hilfreichen Beitrag!

dre feuchte Thomas

Hallo Thomas,
ich glaube nicht, daß Dein Problem mit einem Luftentfeuchter zu lösen ist! Wenn Du Deine Wohnung mit so einem Gerät trocken bringen willst, dann darfst Du kein Fenster und keine Türe aufmachen. Sobald Du lüftest, lässt Du die getrocknete Raumluft ins Freie und der Trockner muß von vorne beginnen!

Wir haben hier einen „AERIAL AD630“ im Einsatz. Den haben wir vor ca. 5 Jahren zum trocknen eines neuen Anbaues für ca 2400 DM gekauft.
Wir sind damit sehr zufrieden. Für einen bewohnten Raum ist das Gerät aber sicher auf Dauer zu laut. Es arbeitet ja in dem Gerät ein Kompressor zum kühlen (trocknen) der Luft und ein starkes Gebläse zum Umwälzen der Raumluft.
Trotzdem einige technische Daten aus der Betriebsanleitung:
Leistung bei 20 Grad Max 11,5 Liter pro Tag. Einsatzort: geschlossene Räume. Eignung für beheizte Räume bis 300 Kubikmeter.

Ein Luftenfeuchter macht die Raumluft nicht kälter, im Gegenteil. Die verbrauchte elektrische Energie wird ja in Wärme umgesetzt und durch den Entzug der Feuchtigkeit wird die Luft auch noch etwas wärmer. Außerdem wird die Wärme, welche beim Abkühlen der Luft entzogen wird, vor dem Ausblasen aus dem Gerät der Luft wieder zugeführt. Die Raumluft wird also insgesamt etwas geheizt!

Gruss
Waldemar

Hallo Thomas,
ich glaube nicht, daß Dein Problem mit einem Luftentfeuchter
zu lösen ist! Wenn Du Deine Wohnung mit so einem Gerät trocken
bringen willst, dann darfst Du kein Fenster und keine Türe
aufmachen. Sobald Du lüftest, lässt Du die getrocknete
Raumluft ins Freie und der Trockner muß von vorne beginnen!

Hmm… und wenn ich NICHT mehr lüfte? Also naja, sagen wir so gut wie nicht mehr? Stosslüften und dann entfeuchten lassen oder so?

Was meinst Du mit „keine Türen öffnen“? Die Wohnungstür? Die anderen muss ich ja öffnen, damit die Luft lustig durch die Bude zirkulieren kann (sonst müsste ich ja mit dem Geräte durch die Räume wandern).

Aber vielen Dank schonmal soweit!

Hallo,
na klar die Türen zwischen den einzelnen Räumen müssten schon offen sein, aber keine Türe in´s Freie! Kochen ist dann aber auch nicht mehr angesagt, weil ja der ganze Dampf wieder in die Wohnung zieht.

Wie gesagt, ich halte nichts von dem Ganzen! Aber wenn schon, dann würde ich einen Trockner mit Rädern nehmen und ihn jeweils in einen Raum schieben, wo sich gerade niemand aufhält (schon wegen dem Lärm)! Wenn niemand in der Wohnung ist könnte man dann alle Türen offenlassen!

Mehr fällt mir zu dem Thema nicht ein!
Gruss
Waldemar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich wohne in einem recht alten Haus mit einer ziemlich hohen
Luftfeuchtigkeit (in der Küche gerne mal bis zu 85% und mehr)

gelegentlich bis 85% ist normalerweise kein Problem.
Eine höhere Luftfeuchte ist im Winter sehr förderlich für
die Gesundheit ! Schimmel darf natürlich nicht entstehen.

sonst überall mindestens 70, aber doch eher 80.

Ich würde annehmen, daß die Feuchte im laufe des Winters
noch deutlich sinkt.
Es sein, denn Feuchte wird regelmäßig neu erzeugt und
nicht durch Fenster wieder rausgelassen.

Gelüftet wird
recht viel, geheizt auch (ist ja altes Haus und Winter - ich
würd mir ja sonst was abfrieren).

Im Winter besteht die beste Möglichkeit, Bausubstanz ohne
zusätzliche Technik auszutrocknen. Dazu muß nur ordentlich
geheizt und regelmäßig stoßgelüftet werden.

Wenn Du im Winter kalte Luft reinläßt, dann hat die fast
keine Feuchte mehr. Wenn diese Luft auf 22°C aufgewärmt
wird, kann sie bei 80% rel. Feuchte knapp 20g/m³ Wasser
aufnehmen.
Aus einer Wohnung mit 50m² x 2,7m kannst Du also durch
einmal kräftiges Lüften mehr als 2 Liter Wasser zum
Fenster rauslassen.

Nun ist aber wie gesagt die
Feuchtigkeit zu hoch. Hatte schon einen kleinen
Schimmelvorwarner, öfters Kodenswasser an den Fenstern und
ähnliche Scherze.

Das ist aber kein Symtom für zu hohe Feuchte.
In alten Häusen mit einfachen Fenstern ist es normal, daß
sich an den Fenstern Kondenswasser bildet, weil die
Fenster einfach zu kalt sind (Oberflächentemp. liegt
unter Taupunkt). Dort bildet sich trotzdem kaum
Schimmel, weil es eben zu alt ist.

Ich glaube sogar, dass mein Computer
deswegen schon anfängt zu spinnen.

Läuft Wasser in den PC ??? Ansosnten ist es eher
unwahrscheinlich, daß der PC deshalb Probleme hat.

Nun wollte ich mir einen dieser mobilen Luftentfeuchter
zulegen,

Die Dinger sind im Sommmer sehr zweckmäßig, um die
Luft zu entfeuchten. Im Winter macht Dir das die Natur
quasi für umsonst.

die es u.a. von Bosch oder Delonghi gibt. Frage
ist… WAS FÜR EINEN? Ich will jetzt nicht die Frage stellen
„welcher ist am besten“. Nein, mich ärgert es nur, das alle
Hersteller nur die größe EINES Raume als Eignungklasse
angeben. Gut, das ist verständlich, aber ich bewohne ja nun
mehrere Räume.

Wie gesagt, im Winter braucht man keine Technik zum Trocknen.
Im Sommer wäre aber eine richtige Klimaanlage (Splitgerät)
eine echte Alternative. Die macht bei Hitze schöne kalte
Luft und entfeuchtet dabei auch automatisch.

Gruß Uwi