Hallo!
Ich wohne in einem recht alten Haus mit einer ziemlich hohen Luftfeuchtigkeit (in der Küche gerne mal bis zu 85% und mehr) sonst überall mindestens 70, aber doch eher 80. Gelüftet wird recht viel, geheizt auch (ist ja altes Haus und Winter - ich würd mir ja sonst was abfrieren). Nun ist aber wie gesagt die Feuchtigkeit zu hoch. Hatte schon einen kleinen Schimmelvorwarner, öfters Kodenswasser an den Fenstern und ähnliche Scherze. Ich glaube sogar, dass mein Computer deswegen schon anfängt zu spinnen.
Nun wollte ich mir einen dieser mobilen Luftentfeuchter zulegen, die es u.a. von Bosch oder Delonghi gibt. Frage ist… WAS FÜR EINEN? Ich will jetzt nicht die Frage stellen „welcher ist am besten“. Nein, mich ärgert es nur, das alle Hersteller nur die größe EINES Raume als Eignungklasse angeben. Gut, das ist verständlich, aber ich bewohne ja nun mehrere Räume.
Meine Wohnung ist ca. 51m² groß und besteht aus Flur, Bad, Wohnküche, Wohnzimmer und Arbeits/Schlafzimmer. Wenn ich jetzt alle Türen sperrangelweit aufmache, und einen Luftentfeuchter aufstelle (vorzugsweise im größten Raum = Wohnzimmer), wie leistungsstark muss der sein? Eine Angabe wie „Geeginet für Räume bis 60m²“ hilft ja nicht wirklich. Gut, 60m² ist ja sogar etwas größer als meine Bude, aber es ist ja nicht EIN Raum! Das hat doch BESTIMMT auch Auswirkungen auf die Wirksamkeit, oder? Ich meine, das es sich um mehrere kleine Räume handelt.
Wo ich gerade bei dem Thema bin: kann mir auch jemand sagen, wie solche Geräte zu positionieren sind? Also ich habe generell kein Problem damit, so einen Kasten ne Zeit lang mitten in einen Raum zu stellen, wenn ich entweder gerade nicht drin bin, oder wenn er nicht gerade klingt wie ein Laubbläser. Aber es wäre ja auch schön, wenn man das Teil in eine Ecke stellen könnte. Aber wie sieht es da mit den Mindestabständen aus? - Ui, und nochwas - wie laut sind gute Geräte eigentlich? Bitte keine db-Angaben oder so
Die sagen mir nichts. Wenn jemand sagen könnte „So laut wie ein Mixer“ oder so, damit kann auch ich was anfangen 
So, zum Abschluss vielleicht noch eine Frage, die vielleicht etwas doof klingt, aber… HEIZEN alle Entfeuchter von sich aus auch etwas? Oder pusten die runtergekühlte Luft einfach so raus? Dann müsste man ja kampfheizen in einer Bude wie meiner!
Vielen vielen Dank für jeglichen hilfreichen Beitrag!
dre feuchte Thomas