Luftentfeuchter

Hi,

da ein Heizungsrohr über meiner Wohnung undicht war habe ich eine feuchte Wand.

Fragen:
a) Weiß jemand was man da am besten dagegen tut?
Heizen und Lüften tu ich schon.

b) Habt ihr Erfahrung mit Luftentfeuchtungsmaschinen?

c) Wenn ja, wieviel kostet ca. die Miete eines solchen Gerätes?

d) Wie lange muss man es mind. lauffen lassen?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Gruß

Maximilian

Hi Max

da ein Heizungsrohr über meiner Wohnung undicht war habe ich
eine feuchte Wand.

Fragen:
a) Weiß jemand was man da am besten dagegen tut?
Heizen und Lüften tu ich schon.

Das ist schon mal Gut. Allerdings musst jetzt in der kalten JAhreszeit aufpassen, dass keine großen Wärme-Kälte-Brücken entstehen. Sonst lagert sich wieder Feuchtigkeit an anderen Stellen ab.

b) Habt ihr Erfahrung mit Luftentfeuchtungsmaschinen?

Du meinst hoffentlich nicht dies Dinger, welche die Raumluft entfeuchten. Das bringt dir nichts, da ja die Hauptfeuchtigkeit in der Wand ist.

Was Du brauchst, nennt sich z.b. Mauerentfeuchtungsgerät. Um mal eine Idee zu bekommen guckst Du hier:

http://www.embamed.com/mauertrockenlegung/

Ist zwar eine österreichische Firma, aber das spielt in dem Fall keine Rolle. Wenn Du da mal ein wenig gestöbert hast, weisst Du nach was Du in Deiner nähe suchen musst.

c) Wenn ja, wieviel kostet ca. die Miete eines solchen
Gerätes?

Die Preise liegen zwischen fast 0 und unendlich.

d) Wie lange muss man es mind. lauffen lassen?

Viele Leihanbieter liefern ein Feuchtigkeitsmesser mit.
Aber vorher kann man das nicht sagen. Hängt von der Feuchtigkeit, der Tiefe der Wand und Baumaterial ab.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Biddeschön, aber ich hätt auch noch ne Frage und Bemerkung am Rande:

Wohnst Du zur Miete, oder gehört zumindest die Wohnung über Dir jemand anderem? Für Die Dir entstehenden Kosten müsste eigentlich die von der über Dir wohnenden Person, bzw. Wohnungseigentümer haften, bzw. Haftplicht oder Hausratversicherung. Auch wenn es Deine Eigene wäre, prüfe ob eine Versicherung greift.

Du kannnst übrigens für solche Fragen auch Architekten od. Baugutachter (Das haben wir damals gemacht, was sich als besser erwies) hinzu ziehen.

Gruß aus Konstanz
ChrisG

Hi Chris,

danke für deine ausführliche Antwort.

Wohnst Du zur Miete, oder gehört zumindest die Wohnung über
Dir jemand anderem? Für Die Dir entstehenden Kosten müsste
eigentlich die von der über Dir wohnenden Person, bzw.
Wohnungseigentümer haften, bzw. Haftplicht oder
Hausratversicherung. Auch wenn es Deine Eigene wäre, prüfe ob
eine Versicherung greift.

Ich wohne zur Miete aber mein Vermieter meint ich solle das Problem durch lüften und heizen lösen.

Ich warte jetzt noch zwei Tage und wenn sich bis dahin nichts bessert, dann soll der Vermieter einen Bautrockner besorgen.

Gruß

Maximilian

Ich wohne zur Miete aber mein Vermieter meint ich solle das
Problem durch lüften und heizen lösen.

Ich warte jetzt noch zwei Tage und wenn sich bis dahin nichts
bessert, dann soll der Vermieter einen Bautrockner besorgen.

Maximilian,

sei vorsichtig mit diesem „Vermieterspruch“! Das Ganze ist einwandfrei eine Versicherungssache und wenn der Verursacher das abwiegeln möchte ist evtl. etwas faul dran…
Denke bei dem Bautrockner auch an den anfallenden Stromverbrauch; wenn das Teil ein paar Wochen laufen muss ist das ein nicht unerheblicher Kostenfaktor.

Stefan

Hallo,
wenn Dir oder Deinem Vermieter die Arbeit und die Heizkosten nicht zu viel sind, dann ist Heizen und Lüften jetzt in der kalten Jahreszeit genau richtig!
In der kalten Jahreszeit hat die kalte Außenluft eine geringe ABSOLUTE LUFTFEUCHTIGKEIT. Wenn Du diese kalte Luft ins Innere bringst und hier durch Heizen erwärmst, saugt sie die Feuchtigkeit wie ein Schwamm auf. Entscheidend ist, daß man die dann gesättigte Luft wieder ins Freie abgibt und frische (trockene) Außenluft reinlässt! Außerdem sollte ein ganz normaler Ventilator (ohne Heizung) die trockene Luft an die feuchte Wand blasen. Nach kürzester Zeit wirst Du sehen, daß die Wand trockener und trockener wird! Man muß das ganze natürlich solange machen, bis die Wand auch in der Tiefe trocken ist. D. h. wenn die Oberfläche der Wand nach Abbruck der Prozedur wieder feuchter wird, muß man weitertrocknen.
Ein Luftentfeuchter (Bautrockner) macht eigentlich auch nichts anderes: Erst wird die Luft durch Abkühlen getrocknet (das entzogene Wasser landet in einem Eimer) dann wird dieselbe Luft wieder erwärmt und ist jetzt sehr trocken und aufnahmebereit für Feuchtigkeit aus der Umgebung!
Die Trocknung von Wänden funktioniert nach meinem Kenntnisstand nur auf dem Umweg über die Raumluft!

In einem anderen Posting wird erwähnt, daß man die Wand auf direktem Weg trocknen kann. Mich würde interessieren, wie das technisch/physikalisch funktioniert!
Gruss
Waldemar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,
guck hier http://tkl-rent.net/cgi/show?page=fs&lang=D

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]