Hi Max
da ein Heizungsrohr über meiner Wohnung undicht war habe ich
eine feuchte Wand.
Fragen:
a) Weiß jemand was man da am besten dagegen tut?
Heizen und Lüften tu ich schon.
Das ist schon mal Gut. Allerdings musst jetzt in der kalten JAhreszeit aufpassen, dass keine großen Wärme-Kälte-Brücken entstehen. Sonst lagert sich wieder Feuchtigkeit an anderen Stellen ab.
b) Habt ihr Erfahrung mit Luftentfeuchtungsmaschinen?
Du meinst hoffentlich nicht dies Dinger, welche die Raumluft entfeuchten. Das bringt dir nichts, da ja die Hauptfeuchtigkeit in der Wand ist.
Was Du brauchst, nennt sich z.b. Mauerentfeuchtungsgerät. Um mal eine Idee zu bekommen guckst Du hier:
http://www.embamed.com/mauertrockenlegung/
Ist zwar eine österreichische Firma, aber das spielt in dem Fall keine Rolle. Wenn Du da mal ein wenig gestöbert hast, weisst Du nach was Du in Deiner nähe suchen musst.
c) Wenn ja, wieviel kostet ca. die Miete eines solchen
Gerätes?
Die Preise liegen zwischen fast 0 und unendlich.
d) Wie lange muss man es mind. lauffen lassen?
Viele Leihanbieter liefern ein Feuchtigkeitsmesser mit.
Aber vorher kann man das nicht sagen. Hängt von der Feuchtigkeit, der Tiefe der Wand und Baumaterial ab.
Danke im Voraus für eure Antworten.
Biddeschön, aber ich hätt auch noch ne Frage und Bemerkung am Rande:
Wohnst Du zur Miete, oder gehört zumindest die Wohnung über Dir jemand anderem? Für Die Dir entstehenden Kosten müsste eigentlich die von der über Dir wohnenden Person, bzw. Wohnungseigentümer haften, bzw. Haftplicht oder Hausratversicherung. Auch wenn es Deine Eigene wäre, prüfe ob eine Versicherung greift.
Du kannnst übrigens für solche Fragen auch Architekten od. Baugutachter (Das haben wir damals gemacht, was sich als besser erwies) hinzu ziehen.
Gruß aus Konstanz
ChrisG