Mit welcher Chemikalie, Tablette oder ähnliches kann ich mit Zugabe von etwas Wasser eine gewisse Menge Luft bzw. Gas erzeugen?
Hi,
mit jeder Sprudeltablette. Gibt’s z.B als Vitamin C-Sprudeltablette in jedem Supermarkt deines Vertrauens. Oder WC-Sprudeltabletten. Oder Entkalker-Sprudeltabletten für die Kaffeemaschine. Oder, oder, oder…
Rede mit uns, wenn du was anderes meinst.
Barbara
Brause (owt)
.
Sauerstoff ?
Hi,
Mit welcher Chemikalie, Tablette oder ähnliches kann ich mit
Zugabe von etwas Wasser eine gewisse Menge Luft bzw. Gas
erzeugen?
für den Fall, dass deine Frage ernst gemeint ist, Gase entstehen bei vielen Reaktionen, auch ohne Wasser, siehe Schwarzpulver und Dynamit.
Falls du auf Sauerstoff raus willst, den für uns wichtigsten Bestandteil der Luft:
Kaliumhyperoxid KO2 erzeugt bei Kontakt mit Wasser oder Kohlendioxid Sauerstoff.
Daher wurde/wird? es in U.Booten eingesetzt.
Gruß, Zoelomat
Hallo,
die einfachste Methode ist das Mischen einer festen Säure (z.B. Zitronensäure) mit Natron (Natriumhydrogencarbonat, „Natriumbicarbonat“). Bei Kontakt mit Wasser wird CO2 freigesetzt.
Gruß, Niels
Drück dich zuerst mal was genauer aus,
wofür,
etwa zum schlauchboot füllen, airback usw
welches Gas,
Wasserstoff, oder was?
MfG Ma-kani
Hi,
heute stand im Kölner Stadt Anzeiger ein kleiner Bericht, in dem 50 ml ESSIG mit einer Tüte Backpuler zur Gaserzeugung in einem Versuch für Kinder eingesetzt wurden.
LG
Hallo,
das ist auch eine Möglichkeit. Das ist dann eben eine feste und eine flüssige Chemikalie.
Der Gag bei Zitronensäure ist aber gerade, dass die Mischung erst dann „aktiv“ wird, wenn Wasser dazukommt.
Gruß, Niels
Wasserkocher
Mit welcher Chemikalie, Tablette oder ähnliches kann ich mit
Zugabe von etwas Wasser eine gewisse Menge Luft bzw. Gas
erzeugen?
nimm nen Wasserkocher, gib dort etwas Wasser hinein, betätige den An-Schalter und warte.
Schon nach kurzer Zeit wird Gas aufsteigen.
Wenn das Gas schneller benötigt wird:
Ein paar Gramm zerkleinertes Natrium in Wasser gegeben setzen explosionsartig Wasserstoff und wohl auch gasförmiges Wasser frei.
Solltest du es ausprobieren, halt Abstand und erinner dich an die Formulierung „explosionsartig“.
Gruß
Paul