Hallo,
wir wohnen seit April diesen Jahres in einem 2 Famillienhaus zu Miete ( EG ). Das Haus ist älteres Baujahr ( 1955 ) und ist auch nicht großartig gedämmt oder saniert ( laut Besitzer wurden NUR 3 fach verglaste Fenster eingebaut und vor kurzem eine neue Ölheizung ).
Das alles wussten wir und da die Miete sehr günstig war und die Wohnung sehr groß haben wir zugeschlagen.
Nun sind die ersten kälteren Tage gewessen und ich habe in der gesamten Wohnung eine ständige Luftfeuchte von 65-75% ( hab in jedem Zimmer ein Hygrometer mitsamt Temperaturmesser ), egal wie ich lüfte oder heize. Mache ich das Fenster auf, fällt die Feuchte runter, klar, sobald aber es wieder zu ist, wird innerhalb von ca. 30 Minuten wieder 65-75 % erreicht.
Mittlerweile merkt man sogar an den Klamotten ein gewissen Modergeruch ( man hat das Gefühl sie sind feucht ).
Ist das alles normal ? an was liegt es ? Kann es sein das das ganze Haus schon verschimmelt oder vermodert ist ? Wände alle feucht ? Unsere Gesundheit runieren wollen wir nicht, soviel steht fest.
Wer weiss was ?
MfG