Luftfeuchte dauerhaft über 65 % !?

Hallo,

wir wohnen seit April diesen Jahres in einem 2 Famillienhaus zu Miete ( EG ). Das Haus ist älteres Baujahr ( 1955 ) und ist auch nicht großartig gedämmt oder saniert ( laut Besitzer wurden NUR 3 fach verglaste Fenster eingebaut und vor kurzem eine neue Ölheizung ).

Das alles wussten wir und da die Miete sehr günstig war und die Wohnung sehr groß haben wir zugeschlagen.

Nun sind die ersten kälteren Tage gewessen und ich habe in der gesamten Wohnung eine ständige Luftfeuchte von 65-75% ( hab in jedem Zimmer ein Hygrometer mitsamt Temperaturmesser ), egal wie ich lüfte oder heize. Mache ich das Fenster auf, fällt die Feuchte runter, klar, sobald aber es wieder zu ist, wird innerhalb von ca. 30 Minuten wieder 65-75 % erreicht.

Mittlerweile merkt man sogar an den Klamotten ein gewissen Modergeruch ( man hat das Gefühl sie sind feucht ).

Ist das alles normal ? an was liegt es ? Kann es sein das das ganze Haus schon verschimmelt oder vermodert ist ? Wände alle feucht ? Unsere Gesundheit runieren wollen wir nicht, soviel steht fest.

Wer weiss was ?

MfG

das ist auf keinen fall normal. ist das in jedem raum so?
zeigt sich schimmel am fensterrahmen oder in den ecken an der tapete?

du kannst alleine schon mit einer brennenden kerze scxhauen ob deine geschlossenden fenster dicht sind.

frage doch mal bei deinen nachbarn ob das bei denen auch so ist. so kannst du auch schon mal sehen ob es jetzt am ganzen haus liegt oder nur in deiner wohnung.

moin moin,

werden die Räume schon beheizt?

Gruß Angus

Ja, die Räume werden geheizt. Meist so um die 21 -22 Grad. Trotzdem bleibt die Feuchte bei über 65 %

das ist auf keinen fall normal. ist das in jedem raum so?
zeigt sich schimmel am fensterrahmen oder in den ecken an der
tapete?

Ja, so ziemlich in jedem Raum. Nur im 3. Zimmer ist die Feuchte immer in Normalbereich ( um die 55 % ). Dieses Zimmer hat aber auch nur 1 Außenwand. Der Rest der Zimmer ist mindestens an 2 Außenwänden.

Bisher noch kein Schimmel entdeckt. Die Wohnung war aber auch schon fertig gestrichen beim Einzug.

Ursachenforschung betreiben und/oder Fachmann holen
Hi!

Spontan würde ich mir, wenn ich die Geräte nicht schon hätte, einmal
ein Feuchtigkeitsmessgerät für Wände, Brennholz, Holz, Estrich, Beton und
ein Infrarot Laser Thermometer besorgen.

Damit dann schon mal systematisch die Raumaußenwände von Innen
überprüfen.

Hier könnten dann schon Auffälligkeiten sichtbar werden.

Gibt es Schäden im Außenputz?
Aufsteigende Bodenfeuchte?
Sind die Kellerräume, wenn vorhanden, auch so feucht?
Wie sieht es mit der Luftfeuchte im OG aus?
Schimmel irgendwo vorhanden?

Hallo,

Nun sind die ersten kälteren Tage gewesen und ich habe in der
gesamten Wohnung eine ständige Luftfeuchte von 65-75% ( hab in
jedem Zimmer ein Hygrometer mitsamt Temperaturmesser ),

65% Luftfeuchte habe ich auch im Haus. Das ist noch noch völlig normal.
Ich habe keinerlei Probleme mit Feuchte und Schimmel.
Allerdings habe ich ein Niedrigenergiehaus mit bester Wärmedämmung.
Bei wärmeren Wetter sind auch höhere Werte völlig normal.

egal wie ich lüfte oder heize. Mache ich das Fenster auf, fällt die
Feuchte runter, klar, sobald aber es wieder zu ist, wird
innerhalb von ca. 30 Minuten wieder 65-75 % erreicht.

Das ist auch normal. Alle Oberflächen (vor allem Wände. Decken) nehmen bei höheren Werten Feuchte auf und geben die wieder ab, wenn die Umgebungsfeuchte sinkt.
Im Winter wird die mittlere Feuchte aber deutlich sinken, weil da die Luft von draußen fast kein Wasser mehr rein bringt, aber bei jedem Lüften einige Feuchte raus gelüftet wird.
Wenn jetzt die Außentemp. noch ca.10…15°C sind und die rel. Feuchte draußen noch recht hoch ist, werden bei jedem Luftaustausch nur wenige Gramm pro m³ Luft abtransportiert.

Mittlerweile merkt man sogar an den Klamotten ein gewissen
Modergeruch ( man hat das Gefühl sie sind feucht ).

Das Problem wird bei euch sein, dass die Wände nicht gut gedämmt sind und deshalb rel. niedrige Oberflächentemp. annehmen können.
Da besteht die Gefahr, das es an alten Stellen Taupunktunterscheitungen gibt.
Dort fängt es an zu schimmeln.
Wichtigste Maßnahmen sind:

1. mehr heizen
  2. Häufiger kurz aber kräftig durchlüften (nicht länger als 2…4 Minuten)

Ist das alles normal ? an was liegt es ? Kann es sein das das
ganze Haus schon verschimmelt oder vermodert ist ?

Wer soll das jetzt aus der Ferne diagnostizieren?
Du wohnst doch in dem Haus und kannst es direkt vor Ort feststellen.

Wände alle feucht ?

???

Unsere Gesundheit runieren wollen wir nicht, soviel steht fest.

Man sollte nicht gleich in Panik verfallen, aber die Augen offen halten und das Gehirn bei Bedarf einschalten.
Gruß Uwi

und nach Möglichkeit
auch keine Schränke dicht vor die Außenwände stellen.

Luftzirkulation usw.