Luftfeuchtigkeit Kamera

Hi Experten

Fahre während der Regenzeit (bis zu 1200mm Niederschlag im Monat) nach Myanmar (Südostasien). Nehme natürlich meine Spiegelreflexkamera (Canon Eos5) mit. Kann es da zu Problemen wegen der hohen Luftfeuchtigkeit kommen. Gibt es gute Tipps, wie ich die Kamera trocken halten kann, sobald ich sie nicht benutze.
Und wie ist das bei einem Filmwechsel, da kommt ja auch feuchte Luft in die Kamera. Ist das schlimm für die Kamera oder sind die nicht so emfindlich?

Danke im voraus für alle Hinweise.
schatten

Hallo,
speziell zur Kamera kann ich nichts sagen. Aber generell zur Luftfeuchtigkeit. Bei elektrischen Geraeten ist stoerend, wenn die Feuchte kondensiert, also sich als Tropfen absetzt und leitfaehige Bruecken bildet. Beim Kameraobjektiv stoerts zusaetzlich den Durchblick. Eine Kondensation hast Du wenn bei Luftfeuchte die Kamera kaelter ist als die Umgebung, Beispiel kalte Flasche aus dem Kuehlschrank wird aussen nass. Selbstverstaendlich tritt das Problem bei hoher Luftfeuchte schon bei geringerem Temperaturunterschied auf. Also pass auf, dass die Kamera nicht kaelter ist als die Umgebung, besser etwas waermer.
Gute Reise , Gruss Helmut

Ich empfehle Dir feuchtigkeit aufsaugendes Material: z.B. Zeitungspapier oder Handtücher, wo Du die Kamera bei Nichtgebrauch einwickelst.
Silica-Gel ist ideal und kann durch Erwärmen im Backofen immer wieder verwendet werden.
Die Filme immer wieder in die (luftdichte) Plastikdose und nach Möglichkeit umgehend entwickeln lassen.
Die hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme fördert den normalen Alterungsprozess gewaltig.
Die feuchte Luft schadet der Kamera nur langfristig, also wenn Du z.B. mehrere Monate oder Jahre immer im Feuchten bist. (Wem ist die Kamera nicht schon mal naß geworden?). Die Gelatine auf den Filmen ist extrem feuchtigkeitsabsorbierend, also bleibt die Kamera innen trocken - allerdings- Film-siehe Alterungsprozess.

Hi Helmut_Taunus

Wenn ich nachts in a/c Räumen schlafe und am Morgen die Unterkunft verlasse, dann kann dieses zu Temperaturunterschieden bis zu 20°führen. Aber dieses kann ich nicht vermeiden.

Danke trotzdem für den Hinweis.
schatten

Also pass auf,
dass die Kamera nicht kaelter ist als die Umgebung, besser
etwas waermer.

Hi lichtpunkt

Ich empfehle Dir feuchtigkeit aufsaugendes Material: z.B.
Zeitungspapier oder Handtücher, wo Du die Kamera bei
Nichtgebrauch einwickelst.

Die Idee mit dem Handtuch hatte ich auch schon. Nach deiner Antwort werde ich das auf jeden Fall auch umsetzen.

Silica-Gel ist ideal und kann durch Erwärmen im Backofen immer
wieder verwendet werden.

Das Silica-Gel bin ich schon an Sammeln und fülle dann damit jede Ritze aus.

Die Filme immer wieder in die (luftdichte) Plastikdose und
nach Möglichkeit umgehend entwickeln lassen.
Die hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme fördert den normalen
Alterungsprozess gewaltig.
Die feuchte Luft schadet der Kamera nur langfristig, also wenn
Du z.B. mehrere Monate oder Jahre immer im Feuchten bist.

Bin 4 Monate unterwegs. Werde aber Deine Ratschläge befolgen und auf ein bißchen Glück bauen, dass die Kamera das heil übersteht.

(Wemist die Kamera nicht schon mal naß geworden?). Die Gelatine
auf den Filmen ist extrem feuchtigkeitsabsorbierend, also
bleibt die Kamera innen trocken - allerdings- Film-siehe
Alterungsprozess.

Das ist natürlich super.

Tschau und danke für alle Tipps
schatten

Hi,

Bin 4 Monate unterwegs.

4 Monate Myanmar??? Ich BENEIDE Dich!!!

Wünsche Dir einen wunderschönen Aufenthalt!

Gruß,
Christiane

Wenn ich nachts in a/c Räumen schlafe und am Morgen die
Unterkunft verlasse, dann kann dieses zu
Temperaturunterschieden bis zu 20°führen. Aber dieses kann ich
nicht vermeiden.

Hallo,
dann koenntest Du die Kamera in einem „wasserdichten“ Beutel (Muellbeutel wuerde reichen) im Kuehlen einpacken und im Warmen an die Temperatur angleichen, und dann erst oeffnen und der Luftfeuchte aussetzen.
Auch ansonsten gute Reise wuenscht Helmut