Luftfeuchtigkeit und Wohlbefinden

Guten Abend liebe Experten.

Ich habe gehört dass der Mensch sich bei einer Luftfeuchtigkeit von 35%-60% am besten fühlt. Stimmt das? Denn das würde einiges in der Kultur oder vielleicht sogar in der Mentalität in der Entwicklung einer Gesellschaft erklären. Es ist gewiss ein wichtiger Faktor in der kulturellen Entwicklung. Nicht umsonst gab es kulturelle und geistige Jungbrunnen nur an bestimmten Orten( Jerusalem, Paris, Athen).Das ist zumindest meine Theorie. Ich möchte in dieser Richtung weiter gehen und mehr nachforschen. Ich wäre für jede Gedankenanregung dankbar. Am wichtigsten wäre mir ein Vergleich der Daten z.b. die Luftfeuchtigkeit in Berlin, Rom, Paris, Kreta und Athen. Wo kann ich mehr darüber erfahren? Weiter möchte ich erfahren wie sich die Luftfeuchtigkeit auf die Gesundheit auswirkt. Auch wäre ich für alle nützlichen Tipps in diese Richtung dankbar.

Gruss Michail

Hallo,

Das Wohlbefinden haengt von einem Mix aus Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit und Windstaerke ab.

Konzepte dazu gibt es zuhauf: Google mal nach Wohlfuehltemperatur oder auch nach dem Klimamichel.

Ein grosser Teil der Kulturgeschichte fand nach klimatischen Aspekten statt. Die fruehen Hochkulturen zb entwickelten sich in damals gemaessigten Klimaten.

Weiters solltest Du bei deiner Analyse noch den Regen beruecksichtigen: In Zeiten grosser Duerren zb wurden keine kulturellen Entwicklungen gemacht, die Menschen waren mit Ueberleben beschaeftigt.

Liebe Gruesse,
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]