Hallo erstmal,
wir wohnen in einem 100 Jahre altem Haus.
Das Objekt wurde in 2000 total Kernsaniert und verfügt jetzt über sehr schöne gut geschnittene ETW.
Meine Frage ist , wir haben eine Aussen- Innenwetterstation , wie ist das mit der Luftfeuchtigkeit im Inneren?
Die Luftfeuchtigkeit in den einzelnen Räumen schwankt zwar ist aber immer doppelt bis dreimal so hoch wie draussen. Ob der eigenartige spezifische Geruch davon kommt? Wir haben immer alle Fenster gekippt, aber nach einer Woche Urlaub, wo alle fenster geschlossen sind, riecht man etwas.
Ist das normal und OK?
Wie wirkt sich das auf die Gesundheit aus?
Könnte das von der Aussenwandisolierung kommen?
Das Haus ist ganz dick mit Styropor eingewickelt.
genau das ist euer problem. warme luft kommt von außen rein, kühlt ab und gibt dabei die enthaltene feuchtigkeit ins haus ab. die kann von den plastikverkleideten wänden natürlich auch nicht mehr nach draußen geleitet werden. kein wunder, dass es schimmelt und müffelt. und das ist auch in keiner weise ok.
ihr müsst dringend lernen, wie man richtig lüftet: immer dann, wenn es draußen kälter ist als drinnen. das kann man entweder abends/nachts machen. oder dann, wenn es draußen erheblich trockener ist als drinnen. oder indem man heizt.
alternativ: lüftungsanlage mit luftentfeuchter.
Das ist ja kaum möglich.
Bitte gib mal Werte innen/ aussen an.
Ob der eigenartige spezifische Geruch davon kommt? Wir haben immer alle Fenster gekippt, aber nach einer Woche Urlaub, wo alle fenster geschlossen sind, riecht man etwas.
Ist das normal und OK?
Das ist nicht OK
Wie wirkt sich das auf die Gesundheit aus?
Im schlimmsten Fall ist Schimmelbildung zu erwarten.
Könnte das von der Aussenwandisolierung kommen?
Das Haus ist ganz dick mit Styropor eingewickelt.
Ja. Eine daúerhafte Zwangsbe- und Entlüftung (mit Wärmetauscher) ist hier unabdingbar.
Wenn das nicht gegeben ist, liegt offenbar ein gravierender Planungsfehler vor.
unfug. deiner behauptung nach wären ungefähr 50% aller häuser nur mit wärmetauscher bewohnbar. ganz so klein ist die welt nun doch nicht.
Nein.
Hier hast du offenbar keine Ahnung.
Bei den beschriebenen Problemen und Umständen ist Zwanglüftung sowas von erforderlich.
Hallo,
tausche für einige Zeit die Innen- mit den Außensensoren aus und vergleiche die neuen Messungen mit den bisherigen Mittelwerten.
bei diesen beschriebenen problemen weiß man noch gar nichts, außer dass das verhalten nicht stimmt. du hast nicht mal einen einzigen messwertr erfahren. du hast auch genau gar keine ahnung, womit und wo gemessen wurde. du hast nur irgendein schlüsselwort gelesen und schon ratterst du los wie ein pawlowscher hund. das ist aber in keiner weise zielführend. und es zeugt auch nicht von großer ahnung.
nein.
und das kannst du ruhig noch hundertmal behaupten. die welt ist einfach etwas größer als das, was du um dich herum siehst.
Akzeptiere das bitte für dich selber.
Bei gekipptem Fenster im Arbeitszimmer (12,5m²)
Zeigt unsere Messstation
Luftdruck 1005 hPa an Temp innen 22,2°
Temp aussen 24,9°
Luftfeuchtigkeit innen 82%
Luftfeuchtigkeit aussen 24%
Das mit der Luffeuchtigkeit messen ist so eine Sache. Wer sagt dir den das die Angaben der Messgeräte stimmen?
Mach mal folgendes: Nimm ein Handtuch, lege das ins Wasser bis es voll gezogen ist.
Nimm das Handtuch aus dem Wasser heraus und drücke es so lange bis es nicht mehr tropft.
Dann wickelst du das Messgerät ca. 2 Minuten in das Handtuch ein.
Nach den zwei Minuten das Messgerät wieder auswickeln und die Luftfeuchtigkeit ablesen.
Das Messgerät muß 100 % Luftfeuchtigkeit anzeigen. Wenn nicht, kann der Wert oftmals eingestellt werden.
Und so bekomme zumindesten ich die Luftfeuchtigkeit in allen Räumen meines Hauses geregelt: Such dir die Fenster im Haus aus die wenn geöffnet den Wind herein und wieder hinaus lassen. Das wird auch als Querlüftung bezeichnet. Ständig die Fenster geöffnet zu halten löst die Probleme nicht.
MfG kheinz
Hallo,
das zeigt ganz einfach, das kein Luftaustausch stattfindet.
Wenn ihr die Fenster
Wir haben immer alle Fenster gekippt,
immer gekippt habt, müsste nämlich die Innentemperatur der Außentemperatur entsprechen
(und natürlich auch die Luftfeuchtigkeit).
Du weisst aber, dass die relative Luftfeuchte bei niedrigerer Temperatur und derselben Wasserdampfmenge in der Luft ansteigt? Deshalb ist die Luftfeuchte ja auch relativ.
Aber 24% relative Luftfeuchte sind in Deutschland für draussen schon ungewöhnlich wenig.
Hast du Vergleichswerte von anderen Hygrometern?
im gegensatz zu dem, was du hier lieferst (z.b. im brett allgemeine rechtsfragen) tue ich das.
ich kann mir deshalb auch nicht vorstellen, das permanent gekippte fenster einfach zu ignorieren und den einbau einer mehrere tausend euro teueren lüftungsanlage als obligatorisch darzustellen, nur weil ich mal irgendwas davon gehört habe (oder vielleicht sowas verkaufe).
wo soll denn die feuchtigkeit deiner meinung nach herkommen, wenn kein luftaustausch stattfindet?
Hallo,
wo soll denn die feuchtigkeit deiner meinung nach herkommen, wenn kein
Von Innen ??
Du hast ja wirklich überhaupt keine Ahnung von dieser Materie.
Du kennst offenbar nicht einmal den Unterschied zu einer dezentralen Zwangslüftung.
Es ist hier keinesfalls von einer mehrere tausend EUR teuren Lüftungsanlage - geschweige denn Klimagerät -die Rede.
Zudem liesse sich so eine zentrale Anlge kaum sinnvoll nachträglich einbauen.
und das sagt jemand, der dann als nächstes was von klimagerät faselt.
kannst du grad mal die stelle nennen, wo ich irgendwas von zentraler anlage geschrieben habe? DU bist derjenige, der damit angefangen hat. lern endlich lesen!
Kleiner Zwischenbericht von mir:
-
Wir werden unsere Messstation überprüfen. Nach der Lektüre hier schein mir da doch etwas nicht ganz so korrekt zu sein.
-
evtl. wenns denn sein muss und sollte neue Station
-
wir machen uns schlau was zu Tun ist und was wir machen wollen und können.
-
wir werden es euch wissen lassen.
Bis dahin erst einmal Danke Danke.
Deine Unterstellungen spotten jeder Beschreibung.
Aber als Rechtsverdreh(t)er muss man das wohl ständig üben.
Bitte lies den Thread selber nochmal.
das ist der unterschied:
DEINE unterstellungen kann jeder als pure unterstellungen identifizieren - er muss nur einfach nachlesen.
MEINE ANGEBLICHEN unterstellungen muss man erst mühsam suchen - und findet dann doch keine.
und da ist sie schon, deine nächste unterstellung. wie immer komplett haltlos und - ebenso wie immer - komplett daneben: ich bin ingenieur.
aber dass du daneben liegst erlebst du ja noch öfter als wir das erleben können (wir kennen ja nur deine gut widerlegten, wilden behauptungen hier), also mach dir nichts draus.
schönen tag noch.