luftfeuchtigkeitbekämpfung

habe hohe luftfeuchtigkeit in der wohnung . was kann ich dagegen tun. wie ist es mit dem lüften bei regenwetter. Kann man sich selbst einen " Luftentfeuchter"" basteln?

Moin,

habe hohe luftfeuchtigkeit in der wohnung . was kann ich
dagegen tun.

die Ursache suchen - das musst Du allerdings selbst machen, weil wir keinen Einblick dazu haben.

wie ist es mit dem lüften bei regenwetter.

Solange die Luftfeuchtigkeit draußen geringer ist als in Deiner Wohnung, nützt es . . .

Kann man sich selbst einen " Luftentfeuchter"" basteln?

Könnte man, allerdings dürfte sich das kaum lohnen, weil die eigentlichen Kosten die Verbrauchsmaterialien sind. Insofern dürfte der Kauf eines „Luftentfeuchters“ im Baumarkt realtiv günstig sein.

Hallo,
erste Regel, lass nur kalte Luft rein, kaelter als die luft drinnen.
Das geht prima im Winter, im Sommer wird es schwieriger.
Gruss Helmut

habe hohe luftfeuchtigkeit in der wohnung . was kann ich
dagegen tun. wie ist es mit dem lüften bei regenwetter. Kann
man sich selbst einen " Luftentfeuchter"" basteln?

man sollte immer der ursache auf den grund gehen. wenn dies allerdings nicht möglich ist, dann kann man mit einem luftentfeuchter abhilfe schaffen. nicht die komischen päckchen aus dem baumarkt, sondern ein elektrischer.

die gibt es ab ca. 200 € je nach raumgröße.

ich habe selbst das problem in einem keller unter der terasse mit 3 außenwänden. kann hier baulich nichts machen und musste das problem anderweitig lösen.

bisher klappt das ganz gut, zumindest kann ich die luftfeuchte immer auf ca. 50% halten. in dem gerät sind aber pro tag auch immer so 2 liter wasser drin…

gruß inder