ich würde mir gerne einen Sportluftfilter in meinen Jetta einbauen, nur leider finde ich den luftfilter im auto nicht.
kann mir jemand helfen???
mfg marc
ich würde mir gerne einen Sportluftfilter in meinen Jetta einbauen, nur leider finde ich den luftfilter im auto nicht.
mfg marc
Hallo,
ich würde mir gerne einen Sportluftfilter in meinen Jetta
einbauen, nur leider finde ich den luftfilter im auto nicht.
klingt lustig…
bestimmt. Jede Werkstatt vermutlich, die an tuningwilligen Altwagenbesitzern ihr goldenes Näschen verdienen will.
Tatsächlich wäre es nicht uninteressant, zu erfahren, um WELCHEN Jetta es sich handelt.
Generell kannst Du Dich aber auf die Suche nach einem entweder großen runden, oder relativ kubischen Gegenstand machen. Vermutlich aus Kunststoff, selten auch aus Metall. Höchstwahrscheinlich schwarz. Klämmerchen außenrum. (Und wenn ich den Text nun so lese… lass es…)
Über den (Un-)Sinn eines solchen Vorhabens werde ich mich nicht auslassen. Das werden bestimmt andere tun…;~)
Grüße
formica
Hi!
Beim Jetta 2 müsste der Luftfilter in Fahrtrichtung vorne rechts sein.
Ein 4-eckiges Kästchen, ca. 40x40cm, mit Ansaugschlauch, der von vorne hineinführt. Zu öffnen ist das Kästchen über Clips ähnlich denen an einem Einweckglas.
Ein persönlicher Kommentar: bevor Du einen Sport-LuFi einsetzt, versuche es mit einem neuen Originalteil. Das läuft bei solchen Autos meistens am besten.
Grüße,
Mathias
danke für die antwort. ich möchte ja ein bisje sound haben. ich frage mich nur wie ich da einen pilzförmigen luftfilter darauf bekomme oder muss ich da einen anderen luftfilter benutzen?
Hi!
danke für die antwort. ich möchte ja ein bisje sound haben.
ich frage mich nur wie ich da einen pilzförmigen luftfilter
darauf bekomme oder muss ich da einen anderen luftfilter
benutzen?
Den Sound bezahlst Du evtl. sogar mit einem Minus an Leistung.
Dasselbe gilt für den von Dir angefragten Sportauspuff. Wenn es sich um einen Jetta mit GTI-Maschine handelt, würde ich über eine komplette Sportauspuffanalge mit Fächerkrümmer nachdenken. Hier bringt dann auch ein für das Fahrzeug abgestimmter Sportluftfilter evtl. etwas.
Ansonsten würde ich mir das Geld sparen und später ein besseres Auto kaufen.
Laut und lahm ist nämlich einfach nur peinlich. Nix für ungut.
Grüße,
Mathias
ok, danke. es steht halt nur bei den luftfiltern dabei, das die leistung gesteigert wird. ich kenne mich da net so gut aus
ok, danke. es steht halt nur bei den luftfiltern dabei, das
die leistung gesteigert wird.
Werbung erzählt viel, wenn der Tag lang ist.
ok, danke. es steht halt nur bei den luftfiltern dabei, das
die leistung gesteigert wird. ich kenne mich da net so gut aus
Hallo!
Ich selbst hatte mal in meinem vorherigen Auto so einen offenen Luftfilter drin.
Also Sound hat der ordentlich gemacht. Der hatte eine Betriebserlaubnis, und ich hatte ihn vom TÜV abnehmen lassen.
Das war mir aber rätselhaft, weil das Auto somit furchtbar laut war,
wenn man Vollgas gegeben hat.
Wir haben das mal in einer ruhigen Nacht ausprobiert, das hat man einige km weit gehört.
Weil aber längere Autobahnfahrten wegen dem Krach zur Qual wurden, hab ich den dann schnell wieder ausgebaut.
Leistungssteigerung ist völliger Unsinn, ehr das Gegenteil.
Das Problem ist, dass der „Pilz“ keine kalte Aussenluft ansaugt,
sondern die warme Luft, welche vorher durch den Kühler erhitzt wurde.
Rein rechnerich dürfte das so 5% Leistungsverlust im Sommer bringen.
Kann ich aus Erfahrung bestätigen. Das sagt der Hersteller aber nicht.
Der Motor muss unbedingt immer kalte Aussenluft bekommen, deshalb saugen die Autos ab Werk aus dem Kotflügel an.
Besonders schlimm war es, wenn man im Sommer an der Ampel wartet.
Da erhitzt sich der Pilz so sehr, und der Motor saugt vielleicht 60° heisse Luft an.
Wenn dann die Ampel grün wird, und man losfahren will, geht auf den ersten Metern garnichts los.
Meine Meinung:
Teurer Quatsch, und motorschädlich,
weil ein Papierfilter gründlicher filtert.
Für einen solchen K&N Plattenfuftfilter kannst Du Dir mindestens 5 normale Luftfilter kaufen,
die musst Du aber nicht ständig auswaschen und ölen.
Normalerweise ist das Filterwechselintervall 20 - 30 000 km.
Solange wird das Auto vermutlich nicht mehr fahren.
Grüße, Steffen!
Hi Steffen,
und noch dazu ist es im Winter mit der Vorwärmung Sense.
Gruss Sebastian
Hi Steffen,
und noch dazu ist es im Winter mit der Vorwärmung Sense.
Gruss Sebastian
Hi Sebastian!
Mein Auto hatte original garkeine Ansaugluftvorwärmung.
Das sehe ich aber nicht als Problem, es fahren viele alte Autos rum, wo die Vorwärmung nicht funktioniert.
Entweder weil die Bleche vom Krümmer weggerostet sind, oder die Schläuche zerbröselt sind,
da hat niemand ein Problem damit.
Ausnahme: Alte Modelle mit Vergaser, oder die elektronischen Vergaser in VW-Fahrzeugen mit 1,6 ltr. Hubraum und 72 PS.
Da gibt es im Winter Probleme, wenn die Vorwärmung nicht geht.
Grüße, Steffen!
Hi Steffen,
Das sehe ich aber nicht als Problem, es fahren viele alte
Autos rum, wo die Vorwärmung nicht funktioniert.
Entweder weil die Bleche vom Krümmer weggerostet sind, oder
die Schläuche zerbröselt sind,
da hat niemand ein Problem damit.
Doch, ich 
Meine Frau hatte sich im Herbst vor zwei Jahren einen ´94er Corsa gekauft. Da war auch so ein K&N-Kegel drin.
Mal abgesehen von dem unerträglichen Lärm lief das Auto nicht wirklich ordentlich im Winter. Erst als ich dann wieder alles auf Original zurückgerüstet hatte war wieder alles ok.
Vielleicht reagieren die Opel Motoren auch etwas empfindlich.
Ausnahme: Alte Modelle mit Vergaser, oder die elektronischen
Vergaser in VW-Fahrzeugen mit 1,6 ltr. Hubraum und 72 PS.
Da gibt es im Winter Probleme, wenn die Vorwärmung nicht geht.
Trotzdem vergessen diese begnadeten Luftfilter-Enthusiasten dann meist den Unterdruckschlauch zu verschliessen 
Gruss Sebastian