Öl im Luftfilter

Hallo,

Ich musste beim Luftfilterwechsel meines Autos leider festestellen,daß dieser vom Motoröl völlig verdreckt ist.
Zwar kein reines flüssiges Öl,aber mit einem öligen Schleier überzogen.

Das Motoröl selbst und somit auch der alte Luftfilter riechen nach Benzin,was aber bei häufigen Kurzstrecken normal sein soll habe ich gelesen.

Zu dem Öl im Luftfilter konnte ich allerdings nichts finden,weiß jemand Rat was in dem Fall kaputt sein könnte ?

Hallo

Nachdem der Luftfilter bei (fast) allen Motoren an die Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen ist wird sich im Luftfilter immer eine gewisse Menge Öl ablagern.

Das ist Stand der Technik.

Horst

Hallo

Stand der Technik ist, das Kurbelgehäuseentlüftungssysteme einen
Ölabscheider haben. Von daher sollte im Luftfilter eigentlich kein
Öl sein, der Kat würde das auch gar nicht mögen.

Siehe auch:
http://www.mann-hummel.com/company/upload/doc/HBBXOd…

Gruß
Stefan

Stand der Technik ist, das Kurbelgehäuseentlüftungssysteme
einen
Ölabscheider haben. Von daher sollte im Luftfilter eigentlich
kein
Öl sein, der Kat würde das auch gar nicht mögen.

Führt die Kurbelgehäuseentlüftung nicht in den Ansaugbereich HINTER dem Luftfilter? Zumindest war das bei meinen bisherigen Autos der Fall und da sich in dem Bereich ja kein Staub befinden kann, wohl aber Ölnebel, wäre das meiner Meinung auch sinnvoll so.

Wie kommt der Ölnebel in meinen Luftfilter ?
Irgendwas muss ja nicht mehr arbeiten.
Kann da einfach etwas verdreckt sein oder sollte ich mich schonmal auf ein zerlegen des Motors vorbereiten ?

Hallo,

Nu nöl mal nicht, die Kristallkugeln sind entweder kaputt oder ausverkauft.

Wenn du mal berichtest, was für ein Modell und wie alt bekommst du vielleicht auch Antworten.

Eine Möglichkeit wäre z.B. Verschleiss bei einer alten Möhre: Durch Verschleiß an Kolben, -Ringen und Buchsen erhöhtes Blow By -> erhöhter Triebraumdruck-> mitgerissene Ölpartikel.

Oder, wie schon angedeutet: Viel Kurzstrecke, vielleicht noch in Verbindung mit nem kaputten Kühlwasserthermostaten -> Benzin kondensiert an den Buchsen und gelangt ins Öl, wo es nach einiger Zeit wieder verdampft und dabei Tröpfchen mitreißt.

Gruß

heav

So kommt das Öl in der Regel in den Luftfilter und verklebt den Papierfiltereinsatz:

Beim Ölwechsel oder beim Nachfüllen wird zuviel Öl in den Motor eingefüllt (manche Motoren reagieren darauf sehr empfindlich) und das Öl in der übervollen Ölwanne wird von der Kurbelwelle schaumig geschlagen weil die Kurbelwelle in das Öl immer eintaucht. Dieser Ölnebel wird über den Entlüftungsschlauch in den Ölfilter abgesaugt.
Manche Werkstätten füllen absichtlich zuviele öl beim Ölwechsel ein und können anschließend noch einen neuen Luftfiltereinsatz verkaufen.

Manche Werkstätten füllen absichtlich zuviele öl beim
Ölwechsel ein und können anschließend noch einen neuen
Luftfiltereinsatz verkaufen.

Dummes Zeug.

Und mein letzter Beitrag hier im Brett
Für dieses Niveau ist mir meine Zeit zu schade.

Macht’s gut.

WoDi

1 „Gefällt mir“

Und mein letzter Beitrag hier im Brett
Für dieses Niveau ist mir meine Zeit zu schade.

Macht’s gut.

Das finde ich schade.

Gruß S

Beim Ölwechsel oder beim Nachfüllen wird zuviel Öl in den
Motor eingefüllt (manche Motoren reagieren darauf sehr
empfindlich) und das Öl in der übervollen Ölwanne wird von der
Kurbelwelle schaumig geschlagen weil die Kurbelwelle in das Öl
immer eintaucht. Dieser Ölnebel wird über den
Entlüftungsschlauch in den Ölfilter abgesaugt.

Luftfilter meinst Du. Nochmal meine Frage: Gibt es Fahrzeuge, bei denen die Kurbelgehäusentlüftung VOR dem Luftfilter endet? Ich hielte dies für wenig sinnvoll.