Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte Kfz. Teile von Deutschland (Frankfurt) nach
Bissau (Guinea-Bissau, West Afrika) befördern. Wie stellt man das am geschicktesten an.
Geht man direkt zu den Fluggesellschaften (TAP, Air Brüssel), oder gibt es dafür
Agenten. Ausweichflughäfen sind noch Banjul oder Dakar. Wie wird abgerechnet, per Kg oder Volumen oder beides und was kostet so etwas.
Vorab besten Dank
Mit freundlichen Grüßen
Calvis
Hallo Calvis,
da es sich hier um eine Fracht handelt, rate ich dazu, hier einen Spediteur zu
beauftragen…Hierfür sollten Dir die Luftfrachtspediteure mit Rat und Tat zur Seite
stehen dürfen!
Fg, David
Hallo,
da gibt es nur 2 Fluggesellschaften meines Wissens nach:
TAP Air Portugal
Air Senegal
Du solltest dir auf jeden Fall eine Spediteur aussuchen, der in West Afrika gut ist (Schenker, Panalpina) oder einen Agenten des Vertrauens direkt vor Ort hat. Anderenfalls riskierst du, dass die Ware am Empfangsflughafen konfisziert wird.
Es wird grundsätzlich das höhere Gewicht abgerechnet:
- entweder tatsächliches Gewicht oder
- Volumengewicht: Länge x Breite x Höhe (in cm!) / 6000
Was das kostet, kommt ganz auf das Gewicht an, das kann man pauschal nicht so einfach sagen. Bei einer kleinen Sendung von max. 10 kg würde ich mit ca. EUR 200 rechnen.
Ich würde hier ausserdem dringend raten, mit deiner IHK in Kontakt zu treten (Aussenhandel Westafrika) um die wichtigsten Formalitäten und vor allem Ausfuhr- / Einfuhrbestimmungen vorab zu klären.
Hallo Herr Dürr,
Danke für die schnelle Auskunft.
Werde wohl die Royal Air Maroc nehmen. Die haben
Agenten in Köln und D’dorf. geht alerdings nur bis Dakar.
Saludos
Wolfram Ringsdorf
P.S. Air Senegal lebt seit einem halben Jahr nicht mehr
Lieber Calvis,
am besten suchst du dir einen Luftfrachtspediteur vor Ort. Diese erstellen in der Regel auch alle notwendigen Dokumente, was die Airlines normalerweise nicht tun. Wenn du im Raum Frankfurt sitzt, hast du die Quahl der Wahl. Dort sitzen so gut wie alle Spediteure. Am besten suchst du dir 3 bis 5 aus und fragst dort die Kosten der Luftfracht an. (Z. B., Dachser, Schenker, Kühne & Nagel oder auch kleinere wie Quick Cargo Service. Ich würde dann einfach den günstigsten nehmen (ggf. noch nachverhandeln) da wahrscheinlich alle auf Basis der gleichen Fluggesellschaften anbieten werden. Am besten auch direkt nach allen Nebenkosten (Treibstoffzuschlag, Zollabwicklung, Dokumentenerstellung, etc.) fragen.
Solltest du nicht im Raum Frankfurt sitzen, kannst du dir auch einen örtlichen Spediteur aussuchen, welcher dann die ganze Transportkette über Frankfurt oder ggf. einen anderen europäischen Flughafen anbietet, der Guinea Bissau im Programm hat.
Abgerechnet wird nach kg oder Volumen, je nachdem was höher ist. Bei Kfz-Teilen gehe ich davon aus, dass dieser eher schwer als voluminös sind, deshalb wird wohl nach Gewicht abgerechnet. Bei der Anfrage solltest du aber auf jeden Fall Gewicht und Abmessungen der einzelnen Packstücke angeben um kein böses Erwachen zu riskieren.
Kannst dir von den Spediteuren auch Angebote für alle 3 möglichen Empfangsflughäfen geben lassen und dir dann den für dich besten aussuchen.
Ich denke, dir hiermit weiter geholfen zu haben. Für weitere Rückfragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Gruß
Floyd
Lieber Calvis, oder Wolf,
Nicht die Anfrage, das Ziel ist abenteuerlch. Würde gerne mitkommen, da muss es schön ein.
Die Fluggesellschaften nehmen an den jeweiligen Flughäfen auch Luftfracht von Privatkunden an.
Du musst also die Waren hinbringen. (Kosten berechnen)
Willst Du nach Bissau schicken, nimm TAP, die fliegen wenigstens hin. Nach Banjul geht auch mit Brussels Airlines. Aber das sind auch fast 200km zum abholen (Dakar uebr 300km). Da ist eine eventuelle Ersparnis schnell weg.
Also ruf einen Panalpina, Danzas oder Schenker in der Naehe, die sind so gross, dass sie da unten in Afrika einen vernuenftigen Service versprechen koennen.
Preis richtet sich nach dem Gewicht oder Volumen. Ist einfach zu berechnen: Kubikcentimeter (=LxBxH) geteilt durch sechstausend ist das Volumengewicht, was höher ist wird berechnet.
Bei Kleinkram lohnt sih die DHL gleich anzurufen. Die Mindesttarife der Fluggesellschaften liegen auch bei etwa 150 Euro pro Sendung.
Kann Dir gerne etwas genauer Auskunft geben, aber dazu brauche ich mehr. Wo wohnst Du, was schickst Du, Gewicht verpackt und die grössten äusseren Dimensionen der verpackten Ware. Schreib mir das mal, und ich gebe Dir eine gute Empfehlung.
Gruss Ralf
Hallo Calvis,
am besten du wendest dich an eine Spedition am Frankfurter Flughafen. Die haben die billigsten Raten und wissen am besten wie alles geht, was man braucht…
Wie abgerechnet wird, entscheiden die Maße und das Gewicht. Je nach dem, was in eine höhere Preiskategorie fällt.
Wenn ich das Wort Kfz-Teile lese, fällt mir gleich nochwas ein. Wenn es sich nicht nur um Türen oder sowas handelt sondern um Teile wie Motor oder irgendwas anderes, was mit Öl oder Benzin zu tun hat, handelt es sich in der Luftfracht um Gefahrgut. Bei der Spedition gleich GENAU sagen worum es sich handelt. Es hat keinen Sinn aus Kostengründen etwas zu verschweigen. Sollte sich die Airline nicht sicher sein, wird das Paket gescannt und wenn dann Gefahrgut drin ist wirds noch viel teurer wie wenn man`s gleich offen sagt.
Viel Glück und liebe Grüße,
Nadine
Hallo,
Kfz. Teile per Luftfracht - hm - das lohnt sich doch nur,
wenn es super eilig ist. Mann kann ja auch per Post bzw.
DHL verschicken. Ansonsten ist das sehr teuer und
ggf. wenn es sich um „Gefahrgut“ handelt sowieso nicht
zulässig.
Alternativ würde ich sowas eher per Schiff im
Container bzw. Sammelcontainer transportieren. Nach einer
entsprechenden Agentur googeln.
Es fahren auch regelmäßig Leute von Deutschland nach West
Afrika mit dem Auto, wenn Du nicht selber fahren willst
könnte jemand die Teile evtl. mitnehmen.
Zu den Transportkosten kommen auf jeden Fall noch die
Kosten des Zolls. Holst Du die Ware im Senegal bzw.
Gambia ab, kommt zum zusätzlichen Abholweg noch weiterer
Zoll je Grenzübergang dazu.
Gruß A.
Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte Kfz. Teile von Deutschland (Frankfurt) nach
Bissau (Guinea-Bissau, West Afrika) befördern. Wie
stellt man
das am geschicktesten an.
Geht man direkt zu den Fluggesellschaften (TAP, Air
Brüssel),
oder gibt es dafür
Agenten. Ausweichflughäfen sind noch Banjul oder Dakar.
Wie
wird abgerechnet, per Kg oder Volumen oder beides und
was
kostet so etwas.
Vorab besten Dank
Mit freundlichen Grüßen
Calvis