man hat mir zuletzt die Frage gestellt: Warum werden heute eigentlich keine Luftgekuehlten Motoren mehr gebaut? Wollte dann eine gute Antwort bringen, mir ist aber leider keine engefallen.
Mit der Leistung kann es ja nicht zusammenhaengen, da Porsche bis vor 2? Jahren nur Luftgekuehlte Motore verbaut hat. Ist eine Luftkuehlung von nem Reihenmotor ueberhaupt moeglich??
Das wuerde doch unsere Autos wieder mal etwas einfacher machen und nicht wie immer komplizierter.
Ich bin um jeden Denkansatz dankbar.
Hallo Marc!
Also, luftgekühlt ist eigentlich jeder Motor. Wenn jetzt aber der Motor selbst von Wasser durchspült wird, also wassergekühlt ist, ist die Beanspruchung des Materials nicht so hoch.
Die Zeiten zwischen Hochtemperatur bei hoher Last und Niedrigtemp. bei geringer Last sind wesentlich länger. Das Kühlwasser fängt die großen Temperaturschwankungen auf.
Außerdem ist es bei einem Kfz dann wesentlich teurer eine gute Heizung für die Insassen zu installieren.
Das sind einige Vorteile bzw Nachteile. Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
man hat mir zuletzt die Frage gestellt:
Warum werden heute eigentlich keine
Luftgekuehlten Motoren mehr gebaut?
Wollte dann eine gute Antwort bringen,
mir ist aber leider keine engefallen.
Mit der Leistung kann es ja nicht
zusammenhaengen, da Porsche bis vor 2?
Jahren nur Luftgekuehlte Motore verbaut
hat. Ist eine Luftkuehlung von nem
Reihenmotor ueberhaupt moeglich??
Das wuerde doch unsere Autos wieder mal
etwas einfacher machen und nicht wie
immer komplizierter.
Ich bin um jeden Denkansatz dankbar.
Bist Du mal mit einem ´81er VW Bus nach Sizilien gegurkt (im Sommer) ?
Dann weißt Du, warum.
Luftkühlung ist nicht mehr opportun, da die Kühlluftflüsse niemals bei jeder geschwindigkeit optimal gelenkt werden können. Ferner entfällt die Kühlung bei Modellen ohne Gebläde im Stand und die Kiste verreckt im Stau.
nee bin ich nicht. Ich gurke aber im Moment mit nem 72iger VW Bus durch Australien und habe zum Glueck noch nicht rausgefunden warum ). Das mit den Kühlflüssen lasse ich gelten. Das mit dem Stau aber nicht, denn ob ich nen Lüfter für den Kühler hinbaue oder nen anderen ist wurst. Würde mich über mehr Gründe freun.
Gruss Marc
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nee bin ich nicht. Ich gurke aber im
Moment mit nem 72iger VW Bus durch
Australien und habe zum Glueck noch nicht
rausgefunden warum ). Das mit den
Kühlflüssen lasse ich gelten. Das mit dem
Stau aber nicht, denn ob ich nen Lüfter
für den Kühler hinbaue oder nen anderen
ist wurst. Würde mich über mehr Gründe
freun.
Coole Sache.
Mehr Gründe:
Durch moderne Motoren erreicht man eine effektivere Verbrennung und somit höhere Temperaturen am Kopf.
Reihenmotoren sind konzeptbedingt nicht für Luftkühlung geeignet. Das sieht bei den VW-Boxern natürlich anders aus.
Gerade hier ist aber eine Überhitzungstendenz am 3. Zylinder vorhanden. Und zwar bei allen Käfern und T1/T2/T3 Bussen. Hier kommen wieder die Luftströme ins Spiel.
Wir können uns darauf einigen, daß der Lüfter bei den meisten luftgekühlten Motoren sehr zweckmäßig ist und eine gewisse Alltagstauglichkeit zulässt. Allerdings führt die Verwendung eines Lüfters zu mehr bewegten Teilen und daher zu mehr Wartungsanfälligkeit sowie zu mehr Spritverbrauch (Reibung).
Die Temperaturschwankungen, denen ein luftgekühlter Motor ausgesetzt ist, wurden bereits angesprochen. Das fördert den Verschleiß.
Die Heizung ist ein weiteres Thema. Aber so was braucht ein echter VW-Freak nicht, ich weiß.
Vielleicht müßte man doch mal darüber reden, wo der Käfer sich nun bestens bewährt und das ist doch in Südamerika. Also in ausgesprochen warmen Gegenden.
Der luftgekühlte Käfer ist in Brasilien das am weitesten verbreitete Kfz. Jedes 2. Taxi ist ein Käfer. Der Käfer ist das einzige Tier in Brasilien, welches nicht auf der Liste der gefährdeten Arten steht.
In den 50/60er Jahren sind Millionen deutscher Urlauber über die Alpen nach Italien gedüst. Verreckt sind die dicken Daimler.
Ganz zu Schweigen von den Touren mit Rommel durch Nordafrika.
Was ihn in Europa aussterben läßt, ist wohl auch der Lärm und was Du schon schreibst,der Brennstoffverbrauch.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ihr habt recht, der Laerm und der Spritverbrauch ist ein guter Grund. Wobei ich sagen muss ich liebe das gereasch eines VW Boxers. Aber naja, der Spritverbrauch auf jeden Fall. Der goennt sich schon so mindestens 12 Liter verbleit (Das gute halt ). Mit der besseren Verbrennung und den hoeheren Temps ist ein guter ZGrund. Der Luftstrom natuerlich auch. Man muss auch sagen, die Autos frueher waren noch keinen sooo extremen Belastungen ausgesetz als unsere Autos heute. Danke euch fuer eure Hilfe.
Gruss Marc
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wir können uns darauf einigen, daß der
Lüfter bei den meisten luftgekühlten
Motoren sehr zweckmäßig ist und eine
gewisse Alltagstauglichkeit zulässt.
Allerdings führt die Verwendung eines
Lüfters zu mehr bewegten Teilen und daher
zu mehr Wartungsanfälligkeit sowie zu
mehr Spritverbrauch (Reibung).
Hallo,
hoehere Reibung und Wartungsanfaelligkeit im Vergleich zu was? Bestimmt nicht zum Wassergekuehlten! Der hat eine Wasserpumpe, einen Ventilator, einen Thermostaten, Schlaeuche… Alles das kann kaputtgehen, verursacht Reibung, bringt Gewicht.
hoehere Reibung und Wartungsanfaelligkeit
im Vergleich zu was? Bestimmt nicht zum
Wassergekuehlten! Der hat eine
Wasserpumpe, einen Ventilator, einen
Thermostaten, Schlaeuche… Alles das
kann kaputtgehen, verursacht Reibung,
bringt Gewicht.
Hast Du mal einen VW-Boxer ausgebaut und zerlegt?
Der Ventilator mit Gehäuse und die dazugehörige Welle sind ungefähr 5mal so schwer wie das gesamte, befüllte Kühlsystem inkl. der Wasserpumpe eines vergleichbaren Wagens mir Wasserkühlung.
Gerade bei den Bussen hat man ja den direkten Vergleich.
Vielleicht müßte man doch mal darüber
reden, wo der Käfer sich nun bestens
bewährt und das ist doch in Südamerika.
Also in ausgesprochen warmen Gegenden.
Der luftgekühlte Käfer ist in Brasilien
das am weitesten verbreitete Kfz. Jedes
2. Taxi ist ein Käfer. Der Käfer ist das
einzige Tier in Brasilien, welches nicht
auf der Liste der gefährdeten Arten
steht.
In den 50/60er Jahren sind Millionen
deutscher Urlauber über die Alpen nach
Italien gedüst. Verreckt sind die dicken
Daimler.
Ganz zu Schweigen von den Touren mit
Rommel durch Nordafrika.
Was ihn in Europa aussterben läßt, ist
wohl auch der Lärm und was Du schon
schreibst,der Brennstoffverbrauch.
Gruß Werner
Ich denke eher, daß die Art der Belastung kaum vergleichbar ist.
Im freundeskreis hatten wir früher alle möglichen luftgekühlten VWs und ich kann sagen, daß die Dinger im harten Alltag heutzutage einfach nerven.
Wenn ich durch Mexico schüssle mit 80 km/h paasiert natürlich nichts.
Wenn ich allerdings mit meinem Bus mit Vollgas 130 15 Stunden gefahren wäre, oh Gott !
Mit meiner wassergekühlten Schüssel kann ich locker mit 190 von München nach Messina (Sizilien) fahren und dabei die Klimaanlage voll aufdrehen, ohne daß sich der Temperaturzeiger nennenswert bewegen würde.
Das ist Alltagstauglichkeit. Der Rest ist Nostalgie, der ich zugegebenerweise auch gerne fröhne, aber das Konzept Luftkühlung in die modernen Zeiten zu wünschen ist schon reichlich unrealistisch.
Selbst der Mexikokäfer hat meines Wissens heute wassergekühlte Zylinderköpfe…
Hallo Marc,
(leider?) ist Leistung heute nicht mehr das einzige, was zählt. Ganz wichtig sind bei modernen Motoren auch Abgaswerte, vor allem bei noch kaltem Motor (auch Kriterium bei der Schadstoffeinstufung) und da hat die Wasserkühlung ganz eindeutige Vorteile, da die Erwärmung des Motors gleichmässiger erfolgt und damit Abgasverhalten und nicht zuletzt auch der Verbrauch besser gesteuert werden können. Das gilt übrigens auch für die anderen Betriebszustände (warmer Motor, Warmstart etc.). Hinzu kommen die schon genannten Vorteile für die Heizung usw.
Porsche kommt baute ursprünglich kleine und leichte Sport- und Rennwagen, bei denen es auf jedes Gramm ankam und da denke ich schon, daß die Luftkühlung Vorteile brachte, denn allein die notwendige Wassermenge wiegt ja schon eine ganze Menge, während beim Gewicht der Bauteile (Pumpe, Kühler usw. gegen Lüfterrad, Leitbleche etc.) nach meiner Einschätzung etwa Gleichstand herrschen dürfte.
Nicht zuletzt sind auch konzeptionelle Gründe entscheidend: Wenn der Motor im Heck ist, wo bringe ich dann günstig einen Wasserkühler im Luftstrom unter, ohne großartig Schläuche und Rohre (Gewicht!) nach vorne ins Fahrzeug zu verlegen?
Übrigens gibt es auch durchaus lufgekühlte Reihenmotoren. Man denke nur an 4-zylindrische japanische (Reihen-) Motorräder… gut, das ist Fahrtwindkühlung, legendär sind aber z. B. lufgekühlte (gebläsegekühlte) Deutz-Reihenmotoren, die in zahlreichen LKW (Magirus-Deutz) und Traktoren verbaut wurden.
Gruß
hps
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
legendär sind aber z.
B. lufgekühlte (gebläsegekühlte)
Deutz-Reihenmotoren, die in zahlreichen
LKW (Magirus-Deutz) und Traktoren verbaut
wurden.
Und diese Motoren waren (für damalige Verhältnisse) bärenstark, absolut pflegeleicht und wartungsarm und vor allen Dingen NICHT TOTZUKRIEGEN !
Leider haben sie auch gesoffen wie die Löcher… aber es waren tolle Geräte !
(Habe selber einige Jahre bei der freiwilligen Feuerwehr einen solchen bewegt - ein tolles Erlebnis !)