Luftgewehr Diabolo im Kopf hinterm linken Auge entfernen oder nicht?

Hallo Liebe Experten,

durch jugendlichen Leichtsinn habe ich mir vor nunmehr 20 Jahren aus 5m Entfernung ein Luftgewehr Diabolo eingefangen. Dieses ist ca 2 mm über dem linken Auge in den Kopf eingetreten und sitzt nun verkapselt in der Augenhöhle, also hinterm linken Auge. Auf Röntgenbildern alles sehr gut zu erkennen. Nur Röntgen soll aufgrund der hohen Strahlenbelastung ja auch nicht ganz „harmlos“ sein. Ich selber bin nun 30 Jahre. Damals wurde eine OP wegen Verlust des Augenlichtes ausgeschlossen. Vor ca. 10 Jahren war ich mal bei einer Untersuchung. Von einer OP war bis jetzt nie die Rede. Ich habe die ganze Angelegenheit bis jetzt nie so richtig ernst genommen und teilweise verdrängt.

Sportlich war ich auch immer sehr aktiv. Habe ab und zu nach einem Lichtwechsel(hell --> dunkel und umgekehrt)einen „weißen Schleier“ über dem Auge was sich nach kurzer Zeit aber wieder normalisiert. Sonstige Beschwerden habe ich eigentlich nicht. Die Sehkraft liegt bei 70 Prozent auf dem linken Auge.

Frage 1
Ich habe mal gegoogelt, Diabolos sind aus Blei. Kann das gefährlich werden?

Frage 2
Ist es immer noch möglich das die Kugel durch den Kopf wandert?

Frage 3
Kann man so etwas heutzutage operieren?

Frage 4
Soll ich ich in regelmäßigen Abständen damit zum Augenarzt?

WÜRDE MICH SEHR ÜBER RÜCKMELDUNGEN FREUEN!

Gruß tom1980

Hallo Tom,

erst einmal muss ich Dir Recht geben, was Röntgen angeht.Ein Restrisiko ist immer vorhanden …

Der weiße Schleier beim Wechsel von dunkel-hell ist auch ohne äußere Einwirkung vorhanden, da dies mit den Rezeptoren der Retina (Netzhaut) zusammenhängt (ist mal mehr oder weniger stark ausgeprägt).
Ob es operabel ist, kann man ohne genauere Kenntnisse der Röntgenbefunde nicht sagen, aber es werden ja auch Tumore hinter dem Auge problemlos entfernt …
Es stimmt, dass die meisten Diabolos bleihaltig sind und dass dies zu Schwermetall-Vergiftungen kommen kann.
Allerdings ist das Geschoss, wenn es eingekapselt ist, gut abgeschirmt.
Wenn beim Eindringen in den Kopf keine knochenplatte des Schädels durchschlagen wurde, sondern der Diabolo „nur“ hinter das Auge gelangt ist, besteht keine Möglichkeit zur Wanderung, da die Orbita (Augenhöhle) bis auf den Sehnervenaustritt komplett abgeschlossen ist …

Ich hoffe alle Fragen zur Zufriedenheit beantwortet zu haben …

MfG Thomas

Das ist sehr tragisch, was dir als Junge passiert ist. Eine Antwort auf deine Fragen kann dir nur ein Augenarzt geben, am besten einer, der sich mit Schussverletzungen am Auge auskennt - also ein Militärarzt.
Einer unserer Autoren war Oberarzt in der Augenabteilung eines Militärkrankenhauses. Ich gebe dir hier seine eMail-Adresse:
[email protected]
Kontaktiere ihn und beziehe dich auf mich. Villeicht kann er dir wenigstens sagen, an wen kompetenten Facharzt du dich wenden kannst.

Gruß
Jörg Spangemacher

Hallo Tom1980,

diese Fragen können Dir nur von einem Arzt nach einer genauen Diagnose beantwortet werden. Eine pauschale Antwort ist hier ohne genaue Kenntniss der Parameter nicht möglich.

MIt freunlichen Grüßen Christian Jäger

Lieber tom,
zufällig heiße ich tatsächlich auch so: Tom!
Also die Antworten:
1.Blei kann zu Symptomen der Bleivergiftung führen. Mir ist leider nicht bekannt, ob auch ein offensichtlich abgekapselter Diabolo in diesem Sinne gefährlich ist.
2. So ein Fremdkörper kann nicht weiter durch den Kopf wandern.
3. Op ist möglich! Ich empfehle Dr. Press, Chefarzt der Augenabteilung im Krankenhaus der barmherzigen Brüder (heißt tatsächlich so) in Trier, Adresse und Zugangsdaten im net. Die Abteilung ist auf Lidchirurgie hochspezialisiert.
4. Augenarztkontrollen ja, am besten bei dem Augenarzt, der zur Frage der Op Stellung nimmt, also m.E. Dr. Press.
Super eilig ist das nicht, aber mir scheint es ratsam, die Frage spätestens in 2011 zu klären.
Alles Gute und beste Grüße!!!

Hallo Tom,

KOntrollen bei Augenarzt und Radiologe/Neurologe auf jeden Fall.

Alles andere kann ich nicht beurteilen.

Liebe Grüße

Susanne

Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde demnächst einen Spezialisten in Hamburg aufsuchen und dann nochmal berichten :wink:

Grüße Thomas

Hallo Jörg,

danke für die Info! Ich denke drüber nach.

Gruß Tom

Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde demnächst einen Spezialisten in Hamburg aufsuchen und dann nochmal berichten :wink:

Grüße Thomas.

Vielen Dank Susanne!

Ich bleibe dran.

Gruß Thomas

Hallo Christian,

vielen Dank für die Info.
Ich bleibe dran…

Gruß Thomas

Hallo!

Ich kann Ihre Frage leider nicht beantworten. Dazu brauchen Sie eine Augenklinik.
mfG Peter

Hallo Liebe Experten,

durch jugendlichen Leichtsinn habe ich mir vor nunmehr 20
Jahren aus 5m Entfernung ein Luftgewehr Diabolo eingefangen.
Dieses ist ca 2 mm über dem linken Auge in den Kopf
eingetreten und sitzt nun verkapselt in der Augenhöhle, also
hinterm linken Auge. Auf Röntgenbildern alles sehr gut zu
erkennen. Nur Röntgen soll aufgrund der hohen
Strahlenbelastung ja auch nicht ganz „harmlos“ sein. Ich
selber bin nun 30 Jahre. Damals wurde eine OP wegen Verlust
des Augenlichtes ausgeschlossen. Vor ca. 10 Jahren war ich mal
bei einer Untersuchung. Von einer OP war bis jetzt nie die
Rede. Ich habe die ganze Angelegenheit bis jetzt nie so
richtig ernst genommen und teilweise verdrängt.

Sportlich war ich auch immer sehr aktiv. Habe ab und zu nach
einem Lichtwechsel(hell --> dunkel und umgekehrt)einen „weißen
Schleier“ über dem Auge was sich nach kurzer Zeit aber wieder
normalisiert. Sonstige Beschwerden habe ich eigentlich nicht.
Die Sehkraft liegt bei 70 Prozent auf dem linken Auge.

Frage 1
Ich habe mal gegoogelt, Diabolos sind aus Blei. Kann das
gefährlich werden?

Frage 2
Ist es immer noch möglich das die Kugel durch den Kopf
wandert?

Frage 3
Kann man so etwas heutzutage operieren?

Frage 4
Soll ich ich in regelmäßigen Abständen damit zum Augenarzt?

WÜRDE MICH SEHR ÜBER RÜCKMELDUNGEN FREUEN!

Gruß tom1980

Nachtrag zur Frage 1: Jeder Laborarzt kann den Bleigehalt im Blut bestimmen und sagen, ob Grenzwerte überschritten sind!
MfG!

Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde demnächst
einen Spezialisten in Hamburg aufsuchen und dann nochmal

Grüße Thomas