Lufthansa

Kuerzlich flog ich beide wege Touristenklasse mit Lufthansa den 9 stunden flug Vancouver-Frankfurt und zueruck. Essen und betreuung tadellos aber mein Gott die Sitzgroessen. Mit 172 und ein bischen breitschultrig passte ich so gerade ohne meine nachbarn zu sehr zu belaestigen. Schraeg hinter mir sass ein armes Schwein mit 195cm wie er sagte. Der arme Teufel hatte keinen mm. spielraum fuer seine kniee und mit einer total besetzen Maschiene keine chance zum sitzplatzwechsel. Way to go Lufthansa.

Hiho,

das ist nicht nur ein LH Problem. Allerdings ist es selbst gemacht. Nachdem Billigpreise „in“ sind müssen die Fluggesellschaften mit den Preisen runter. Das können sie aber nur indem sie Service runter- und Sitzplatzkapazität hochfahren.

Bleibt zu hoffen dass sich das bald wieder ändert und Qualität wichtiger wird.

Bye
Rolf

Hallo Rolf,

das ist nicht nur ein LH Problem.

Nicht nur, aber wenn ich die Wahl habe zwischen Singapore und LH nehme ich immer SQ. Die sind wesendlich günstiger und das Platzangebot ist größer. In der Statistik für Crashs stehen sie auch gut da.

Allerdings ist es selbst
gemacht. Nachdem Billigpreise „in“ sind müssen die
Fluggesellschaften mit den Preisen runter. Das können sie aber
nur indem sie Service runter- und Sitzplatzkapazität
hochfahren.

Woher kommen denn die gravierenden Unterschiede? Die Personalkosten fallen doch sicher bei einem Flug nicht so deutlich ins Gewicht, wie der Preisunterschied es vermuten lässt.

Bleibt zu hoffen dass sich das bald wieder ändert und Qualität
wichtiger wird.

Natürlich, aber ein höherer Preis garantiert keine höhere Qualität.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Business bzw. Raffle Frankfurt-JFK.
Die Stewardessen knieen sich sogar beim bedienen :wink:

Gruß, Joe
noch17tagebisisrael

Hi Jörg,

die diversen Kalkulationen der Airlines kenne ich leider nicht (wobei sie mich unheimlich interessieren würden).

Es kommt aber z.B. auf die sogenannten Quellmärkte an. Wenn eine Gesellschaft an ihrem Sitz viel Geld verdient (so wie LH früher, vor der Liberalisierung) dann kann sie mit diesem Geld die Langstrecken quersubventionieren.

Lufthansa hat innereuropäisch ziemlich viel Stress. BA und AF/KLM kratzen zusammen mit DBA und den Billigfliegern an den lukrativen Strecken. Damit verdient die LH nicht mehr soviel Geld und muss auch auf der Langstrecke sparen.

Die SIA hat innerasiatisch zusammen mit Malaysian und Thai einen riesigen Kuchen. Durch ihre guten Verbindungen innerhalb der Star-Allianz werden diese Innerasiatischen Strecken auch gut genutzt womit, so vermute ich, viel Geld verdient werden kann.

Mit diesem Geld könnten dann die Graumarkttarife für die Langstrecke subventioniert werden.

Byebye
Rolf

Noch zwei Wochen bis Türkei, sechs Wochen bis Gran Canaria, sieben Wochen bis St. Petersburg, vier Monate bis Kanada.
So, das musste jetzt mal sein *ggg*

Hallo nochmal, Rolf,

klingt alles sehr logisch, aber die inner LH Subventionspolitik kann auch nach hinten los gehen.
Vielleicht meinen die Herren von LH, dass bei Geschäftsfliegern das Geld lockerer sitzt, als bei innereuropäischen Touristen.
Ich hatte mit unserem Prof und dem Deutschlandchef eine lange Telefonkonferenz, damit ich eine Ausnahmegenehmigung für LH bekam (Termingründe Abflug). Wir dürfen normalerweise aus Preisgründen nicht LH fliegen.
Somit kann nicht nur der deutsche/europäische, sondern auch der Langstreckenverkehr langfristig Schaden nehmen.

Noch zwei Wochen bis Türkei, sechs Wochen bis Gran Canaria,
sieben Wochen bis St. Petersburg, vier Monate bis Kanada.
So, das musste jetzt mal sein *ggg*

Es gibt nichts schöneres als die Tage bis zum Urlaub rückwärts zu zählen :smile:

Gruß, Joe
noch131tagebiscostarica/panama

Und nochmal ich…

Die Idiotie ist ja dass dann ganz skurrile Berechnungen angestellt werden. So ist es gang und gebe sogenannte Kreuztickets zu machen.

Ein Business-Ticket MUC-BRE-MUC kostet bei LH € 537,-- ohne Steuern. In der Economy unter der Woche hin und zurück € 500,–.

Nun gibt es aber Sondertarife mit Wochenendbindung d.h. zwischen Hin- und Rückflug muss ein Wochenende sein. Z.b. für 113,-- Hin- und zurück. Was macht man? Man bucht zwei Hin- und Rückflüge (einmal MUC-BRE-MUC und einmal BRE-MUC-BRE) und lässt jeweils den Rückflug verfallen. Macht dann € 226,-- statt € 500,-- (jweils ohne Taxen gerechnet).

Die LH versaut sich damit die Sitzauslastung und verliert Geld. Mittlerweile haben sie´s aber auch geschnallt und bieten Sondertarife unter der Woche an. Da sind die Kapazitäten allerdings recht gering und die Tarife haben zum Teil 42 Tage Vorausbuchungsfrist. Damit werden die Geschäftsreisenden wieder vergrault.

However, die Meisten haben auch noch nicht kapiert dass die LH für September eine Preiserhöhung von durchschnittlich 6% plant. Wie? Den Reisebüros wird die Provision gekappt wobei die Preise aber gleich bleiben. Somit kostet das Ticket so viel wie vorher, für die Ausstellung und Reservierung wird aber eine extra Gebühr berechnet - und zwar auch von Lufthansa direkt!

Damit rennen dann alle zur LH weil sie meinen die Reisebüros seien besonders teuer (oder buchen im Internet) und wundern sich dann dass sie, wenn sie mal Probleme haben, keine Ansprechpartner mehr haben die sich engagiert bemühen. Telekom ich hör Dir trapsen.

Aber was erzähl ich Dir das :smile:

Bye
Rolf