Lufthansa: 1 Koffer á 40 Kg für 2 Personen?

Hallo zusammen

auf der Website der Lufthansa steht klar und deutlich, dass in der Economy-Class jeder Passagier 20 Kg Freigepäck mitnehmen darf.

Können ich und meine Frau auch einen Koffer á 40 Kg mitnehmen oder müssen es zwangsläufig zwei Koffer á 20 Kg sein?

Verstandnis hätte ich für beide Regelungen, ich will nur nicht am Flughafen umpacken müssen :wink:

Besten Dank im Voraus,
FX

Hi

Ich bezweifle, dass ihr 40kg in die vorgeschriebenen Maximalgrößen der Koffer hineinbekommt, es sei denn, ihr transportiert Goldbarren.

lg
Kate

Hallo,

kommt auch drauf an, wohin du fliegst. Für manche Länder gelten 32kg pro Koffer als Höchstgewicht.

http://www.lufthansa.com/de/de/Freigepaeck

mgf
G

Hallo fx!

Ich wundere mich immer wieder in diesem Forum über solche Fragen. Warum? Nun, stell Dir vor, hier schreibt jemand, dass es genau so geht, wie Du geplant hast. Und am Flughafen dann die Ernüchterung: nein, geht nicht.
„Ja, aber im Forum hat jemand geschrieben, dass…“ Das wird die LH nicht wirklich interessieren.
Bei solchen Fragen, wo eine falsche Antwort zur Katastrophe führen kann, frage ich mich auch, warum wird nicht gleich bei der LH (in diesem Fall) angerufen?
Nicht, dass ich Dir nicht helfen will oder Dich hier irgendwie ankanzeln möchte.
Nur sei doch doch einmal ehrlich, was hilft Dir hier konkret eine Antwort? Es sei denn, man zitiert eine ganz bestimmte Stelle der LH Broschüre o.ä.
Also, ruf am Flughafen an und lass Dich mit dem LH Schalter verbinden. Dann bist Du schon mal sicherer. Namen natürlich notieren, fals man Dich da falsch informiert (kann ja auch mal passieren).
Guten Flug.
MFG
Pluto

Hallo,

auf der Website der Lufthansa steht klar und deutlich, dass in
der Economy-Class jeder Passagier 20 Kg Freigepäck mitnehmen
darf.

Vielleicht kommt man mit ein wenig Überlegen drauf.

Können mein Kegelclub und ich (9 Personen) auch einen Koffer auch á 180 Kg mitnehmen?

lg
Richard

Hi,

schon alleine von der Logik her, wer soll so einen schweren Koffer heben bzw verladen?

Ausserdem… wenn zwei verreisen, immer von beiden die Kleidung auf die Koffer verteilen…so habt ihr immer was zum anziehen und steht nicht beide ohne frische Wäsche da , sollte mal was abhanden kommen.

trotzdem guten Flug
Angela

Nicht wirklich
Moin,

auf der Website der Lufthansa steht klar und deutlich, dass in
der Economy-Class jeder Passagier 20 Kg Freigepäck mitnehmen
darf.

da steht auch, dass die LH ihr Konzept gerade ändert. Da du hier keine Flugdaten genannt hast, kann die eh keiner die richtige Antwort geben.
http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_an…
Hier finden Sie die geänderten Freigepäckregeln für Ticketausstellung ab dem 01.06.2011.

VG
J~

Hallo Pluto,
wozu ist dieses Forum dann da, wenn man hier keine solchen Fragen stellen sollte?

Gruß
Charro

1 Like

Hallo,

wozu ist dieses Forum dann da, wenn man hier keine solchen
Fragen stellen sollte?

man kann sie durchaus stellen, sollte sich dann aber auch nicht wundern, wenn man am Lufthansa-Schalter dann kräftig zur Kasse gebeten wird. Die Aussagen hier haben für die Lufthansa nämlich keine rechtlich bindende Wirkung.

Gruß
Christian

Guten Tag,

es wird nach Island gehen, sofern die Vulkane still halten :smile:

Seien Sie versichert, dass wir einen Koffer haben, in den weit mehr als 20 Kg reinpassen (wenn auch keine 180 Kg Kegelequipment). Die Goldbarren werden wir übrigens zu Hause lassen, auf irgendwas muss die Tischplatte ja auch liegen.

Seien Sie ebenso versichert, dass ich bei der Lufthansa bereits angefragt habe, man mich dort aber an eine kostenpflichtige Hotline verwiesen hat. Ich dachte einfach, ich frag hier mal nach… kostet ja nichts. (Und nein, die Goldbarren brauchen wir, sonst steht ja der Tisch schief!)

Also: kann mir jemand die rechtlich unverbindliche (vielleicht auf Erfahrung beruhende) Information geben, ob auf einem Flug von Düsseldorf nach Island in der Economy-Class, von 2 Personen auch Koffer mit einem Gewicht zwischen 20 und 40 KG als Freigepäck zugelassen sind?

Vielen Dank vorab für die Antwort auf diese Frage.
FX

Hi

Ruf bei der Hotline an. Wenn es nach Weight Concept geht, ist es prinzipiell egal wie viele Koffer du mitschleppst, nur gilt da eben _pro Passagier_ 20/23kg. Es _könnte_ also Schwierigkeiten geben, wenn sich zwei Passagiere einen Koffer teilen. Da auf der Website keine Informationen über diesen Fall stehen, handelt es sich, so es problemlose Fälle gab, wohl um Kulanz. Und am hektischen Flughafen ist Kulanz eher selten gesäht, als wenn du vorher nachfragst und irgendeinen Sticker o.ä. bekommst, womit die Aktion durchgeht.

lg
Kate

Hallo Christian,
danke,
genau das meinte ich ja.
MFG
Pluto

Hallo Charro,
das Forum ist dazu da, Fragen zu stellen, die nicht rechtsverbindlich sind, oder aus deren falscher Beantwortung kein großer Schaden entsteht,
so etwa
"wo isst man am besten in …; welches Hotel könnt ihr empfehlen "- so habe ich mein Hotel in London nämlich bekommen :smile:
Ich würde nie fragen: darf man… Denn das kann entsetzlich schief gehen.
MFG
Pluto

MFG
Pluto

Wenn mich nicht irre, gibt es aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen ein Höchstgewicht pro Einheit, welches 32 Kilo nicht überschreiten darf.

rnJ

Hi,

nachdem die LH ab 01.06. auf Piece Concept umstellt, würde ich dringend auf max. 23 kg/Koffer hinarbeiten. Über 30 Kg ist aus Arbeitsrechtlichen Gründen (kommt eigentlich aus USA) definitiv nicht erlaubt.

bye
Rolf

1 Like

Hallo Pluto,
wozu ist dieses Forum dann da, wenn man hier keine solchen
Fragen stellen sollte?

was wären die antwortenden ohne fragen, wo man so richtig klugsch* kann:smile:

die richtige antwort ist oft nur in einem kleinen teil der antworten versteckt…

Hallo Fx81,

auf der Seite der Lufthansa unter FAQ steht folgendes:

Besonders große und schwere Gepäckstücke

Wenn Sie die oben angegebenen Freigepäckmengen überschreiten, finden unsere Übergepäcktarife Anwendung.

Bei Anwendung des Stückkonzepts (siehe Tabelle) sollte die Summer von Höhe, Breite und Länge der erlaubten Größe 158cm nicht überschreiten. Falls dieses überschritten wird, müssen dafür Übergepäckgebühren entrichtet werden.

Gepäckstücke, die größer sind als 110 cm x 120 cm x 75 cm können nur mit Voranmeldung und bestätigter Buchung als Reisegepäck akzeptiert werden.

Das Gewicht eines einzelnen Gepäckstücks darf 45 kg nicht überschreiten. Davon abweichende Restriktionen können ortsabhängig gelten.

Gewichtsbeschränkungen für Reisegepäck

Bitte beachten Sie, dass für alle Flüge (Hin- und Rückflüge sowie Umsteigeverbindungen) ein Maximalgewicht von 45kg (100lb) pro Gepäckstück erlaubt ist.

Für die unten aufgeführten Destinationen ist darüber hinaus klassenunabhängig pro Gepäckstück nur noch ein Maximalgewicht von 32 kg (70lb) erlaubt:
Abu Dhabi, Alma-Ata, Amsterdam, Astana, Australien, Basel, Billund, Bari, Brüssel, Donetsk, Doha, Dubai, Dublin, Florenz, Frankreich, Genua, Großbritannien, Johannesburg, Kapstadt, Khartum, Kuala Lumpur, Luanda, Luxemburg, Kuwait, Malta, Maskat, Neuseeland, Rostov, Saudi Arabien, Sofia, Spanien, Turin, Valencia, Verona, Zypern.

Gepäckstücke, die diese Gewichte überschreiten, werden als Reisegepäck nicht akzeptiert. Sie können es per Luftfracht mit Luftfrachtraten versenden lassen.

Maximalgewicht und Konditionen des zugelassenen Freigepäcks ändern sich durch diese Regelung nicht.

Gute Reise
Bernd