Lufthansa Airrail Service

Moin moin,

nachdemmir mein reisebüro da nicht so wirklich hilfreich ist, hier meine Fragen zum Airrailservice ab Köln.

Habe für den 1. März 2008 bereits seit längerem ein Ticket bei United Airlines gebucht, Umsetigezeit in Frankfurt vom Zug zum Flug 69 Minuten (kein Problem, wenn man das Gepäck wie in der Vergangenheit schon in Köln am Hbf abgibt). Seit neuestem ist aber nun leider die Regelung so, daß das Gepäck in Frankfurt abgegeben wird und nur die Bordkarten bereits in Köln erstellt werden.

Meine Fragen, auf die man mir keine Antwort geben möchte/kann:

• Wo ist der Checkin in Frankfurt: T-checkin am Bahnhof (da stand aber bis vor kurzem: Checkin für USA Flüge im Terminal, bei LH in Terminal 1 oder bei UA im gleichem Terminal?
  • Bei checkin an irgendeinem Schalter in Terminal 1: Da sind noch 69 Minuten - vorsichtig gesprochen - ammbitioniert?
  • Ist es möglich, beim Airrailservice einzuchecken, und dann einfach einen früheren Zug zu nehmen (gibt da ja keine Zugangskontrolle, und notfalls die Stunde stehen wäre mir auch egal), oder gibt es da dann wieder Probleme weil ich bei dem späteren zug ja offiziell ein „No-Show“ wäre?

Beste Grüße,

Matthias

Hiho,

das ist aber auch vertrackt. Korrekt ist, dass Du in CGN das Gepäck nicht einchecken kannst.

Ich habe jetzt gerade mit der LH telefoniert weil mich das selbst interessiert. Es ist so dass Du mit einem UA-Anschlussflug tatsächlich in Frankfurt komplett neu einchecken musst (United ist am Terminal 1B). Damit kannst Du die 69 Minuten Übergangszeit vergessen.

Hast Du ein Eco-Ticket? Dann lass Dein Büro mal fragen wie das mit dem Airrail-Service ist. Wenn es ein Sondertarifticket ist und dieses nur gegen Gebühr umbuchbar, dann sollen die trotzdem bei LH mal anfragen ob nicht kulanterweise eine Umbuchung auf einen früheren Zug geht. Wenn nicht, bleibt Dir nur noch der Weg zum Airrail-Schalter um dort zu klären ob ein anderer Zug möglich ist. Bei Business wäre das ja eh kein Problem mit einer Umbuchung.

Meines Wissens werden die Ticktets nicht in Regelzügen akzeptiert sondern nur in den Zügen, die auch als Airail-Service ausgeschrieben sind. Ob Du da dann aber einfach einen früheren Zug nehmen kannst ohne Deine Reservierung zu ändern, wage ich zu bezweifeln.

Ich konnte das jetzt nicht auch noch fragen weil ich keine Reservierung von Dir habe. Dieses Detail sollte also Dein Büro checken.

Byebye
Rolf

Hallo Rolf,

habe jetzt ein paar Informationen von Opodo und LH erhalten, siehe unten.

Danke für Deine Mühen.

Viele Grüße,

Matthias

Hiho,

das ist aber auch vertrackt. Korrekt ist, dass Du in CGN das
Gepäck nicht einchecken kannst.

Ich habe jetzt gerade mit der LH telefoniert weil mich das
selbst interessiert. Es ist so dass Du mit einem
UA-Anschlussflug tatsächlich in Frankfurt komplett neu
einchecken musst (United ist am Terminal 1B). Damit kannst Du
die 69 Minuten Übergangszeit vergessen.

Ich hatte das jetzt so verstanden, daß ivh die Bordkarten in Köln erhalte, in FRA dann „nur“ noch das Gepäck aufgeben muss (ähnlich wie bei einem Onlinecheckin)

Hast Du ein Eco-Ticket? Dann lass Dein Büro mal fragen wie das
mit dem Airrail-Service ist. Wenn es ein Sondertarifticket ist
und dieses nur gegen Gebühr umbuchbar, dann sollen die
trotzdem bei LH mal anfragen ob nicht kulanterweise eine
Umbuchung auf einen früheren Zug geht.

Wurde von beiden abgelehnt, Mindestumsteigezeit bleibt bei 60 Minuten und die ist ja eingehalten

Wenn nicht, bleibt Dir nur noch der Weg zum Airrail-Schalter um dort zu klären ob ein :anderer Zug möglich ist. Bei Business wäre das ja eh kein Problem mit einer Umbuchung.

Das werde ich machen, ich fahre die Strecke eh regelmäßig und vielleicht findet man dort ja einen Menschen mit gesundem Menschenverstand :wink:

Meines Wissens werden die Ticktets nicht in Regelzügen
akzeptiert sondern nur in den Zügen, die auch als
Airail-Service ausgeschrieben sind. Ob Du da dann aber einfach
einen früheren Zug nehmen kannst ohne Deine Reservierung zu
ändern, wage ich zu bezweifeln.

Ich auch, s.o. - mit Sicherheit nicht offiziell

Ich konnte das jetzt nicht auch noch fragen weil ich keine
Reservierung von Dir habe. Dieses Detail sollte also Dein Büro
checken.

Byebye
Rolf

Hi Matthias,

bei mir steht in den LH Infos:

* CHECKIN POSS FOR FOLL AIRLINES ONLY

• AC - CA - CLH - DE - DM - EN - EW - JK - LH - LO - NG - NH - OS -
  • OU - OZ - QI - QF - QR - RG - SA - SK - SQ - TG - TP - VO
    ** DEF NO CHECKIN TO TLV AND TO UA/US-FLIGHTS TO USA

Das würde ich so interpretieren als dass Du zwar in Köln am Schalter für die Strecke Köln-Frankfurt eincheckst aber für den Weiterflug mit UA noch einmal neu einchecken musst. So hat es mir die Kollegin der LH auch bestätigt.

Ich habe gerade die „minimum Connecting Time“ geprüft. Die steht tatsächlich mit 1 h drin wobei ich das für einen absoluten Witz halte. Unter diesen Umständen würde ich noch einmal ordentlich auf den Putz hauen. So geht das nicht.

Wenn Du magst, maile mir Deinen Buchungscode dann gucke ich mal, ob ich was für Dich tun kann.

bye
Rolf

1 „Gefällt mir“