Lufthansa Technik Bewerbung

Guten Tag,

ich würde gerne ab dem Sommer 2012 eine Ausbildung bei der Lufthansa Technik in Frankfurt beginnen. Ein Freund sagte mir, dass ich mein Zeugnis, das ich jetzt bekomme schon mal mit kompletter Bewerbung hinschicken soll. Dann sagte er, wenn es in Ordnung ist bekomme ich einen Brief, indem steht, dass das Unternehmen an mir interessiert sei und ich dann später noch mein 2. Halbjahreszeugnis schicken soll. Könnte es wirklich so ablaufen oder bin ich mit der Bewerbung zu früh? Können Sie mir weitere Tipps geben?

Noch ein paar Informationen über mich falls das für die Beantwortung der Frege von Nöten ist:
Schultyp: Realschule
Jetzige Jahrgangastufe: 9
Halbjahreszeugnis (nur wichtige Fächer):
Mathe: 3
Deutsch: 2
Englisch: 3
Physik: 2
Chemie: 2
EDV: 1

Sorry, hier kann ich nicht weiterhelfen.

Bewerbungen erstellen, kein Problem. Aber deine Frage bezieht sich auf die Art und Weise, wie ein Unternehmen mit Bewerbungen umgeht. Das ist sehr individuell und keiner wird dir die Frage beantworten können, außer: DIE FIRMA!

Also mein Tipp: Anrufen, fragen!
Zeigt man nämlich gleich Interesse.

Hallo Lufthansa-Pilot,

dass ich mein Zeugnis, das ich jetzt bekomme schon mal mit
kompletter Bewerbung hinschicken soll.

bitte ein Zeugnis-KOPIE … aber ansonsten hat er recht! Wenn gewünscht, kann man die Abschlusszeugnisse zu gegebenen Zeitpunkt noch nachreichen oder zum Vorstellungsgespräch/Einstellungstest mitnehmen.

Ich kann mir vorstellen, dass die Lufthansa Internetseite auch noch andere hilfreiche Informationen bereit hält! Ein Blick lohnt sich alle mal!

Viel Erfolg!

Nofri

Hallo,

ich halte das für zu früh, allerdings kenne ich die Bewerbersituation bei der Lufthansa nicht.

Es ist üblich, mindestens 8 Monate für Ausbildungsbeginn sich zu bewerben.
Das heißt i. d. R. so im November.

MfG

E-S-Timm

Hallo,

also mein erster Schritt bei der Bewerbung ist immer der Griff zum Telefon. Ich will mit dem im Inserat erwähnten Ansprechpartner reden und offene Fragen klären (z.B. Bewerbungsfristen!!!, welche Anlagen (z.B. Halbjahreszeugnis) er zugesendet bekommen möchte, Bewerbungsverfahren, ob Bewerbung Sinn macht, wenn man in Fächern wie Mathe nur ne 3 hat, …). Bewerbe mich nie, wenn ich Fragen offen habe.
Außerdem signalsiierst du mit dem Telefonat dem Personaler, dass du Interesse hast, mutig bist, ins Gespräch zu kommen, Fragen stellst, … Durchs Telefonat kennt dich der Personaler schon von der Stimme und kann dich einschätzen (auch er wird Fragen stellen). Und, wa sich nicht unterschätzen würde: Du kannst persönlicher ins Anschreiben einsteigen. Du musst net diese austauschbaren Standard-blabla-Sätze wie „ich bin im Internet auf Ihre Stellenzeige aufmerksam geworden. Diese interessiert mich. Hiermit bewerbe ich mich als xxx.“. Stattdessen: „Sehr geehrter herrxx, vielen Dank für das nette Telefonat (Datum kommt in die Betreffzeile) un die hilfreichen Informationen. Es hat mich bestärkt, mich bei Ihnen zu bewerben.“ Ist viel persönlicher und individueller.
Mach nicht den fehler, irgendwelche Standardsätze zu verwenden oder nichtssagene Phrasen und Worthülsen.
Bei weiteren Fragen, maile einfach.
Viel Erfolg.

Sorry, keine Ahnung wie das die LH macht.

Hallo - kann ich nicht beantworten. Allerdings mit Mathe 3 und Englisch 3 ist der Marktwert nicht sonderlich hoch!
Herzliche Grüße
Ilona

die Empfehlung würde ich auch so umsetzen. Die Lufthansa ist ein sehr attraktiver Arbeitgeber, der übermäßig viele Bewerbungen erhält, so dass man eigentlich nicht früh genug mit dem ersten Kontakt anfangen kann.

Gutes Gelingen!

Hallo Lufthansa-Pilot,
schau mal auf die Internetseite von Lufthansa unter Karriere - Ausbildung. Da gibt es ein Informationsblatt und eine Beschreibung des Bewerbungsablaufs.
Gruß Gaby

Hallo,
diese Frage ist recht speziell. Jedes Unternehmen hat da, abhängig von Personalpolitik und Personalbedarf, eigene Vorgehensweisen.
Falsch machen kannst Du m.E. jedoch nichts, wenn Du bereits jetzt aktiv wirst.

Viel Erfolg.

Walter

Hallo,

selbstverständlich kannst Du Dein Zwischenzeugnis beilegen, wenn Du das aufgrud Deiner Noten nicht möchtest, dann wenigstens das Jahreszeugnis der 8. Klasse. Aber das ist eigentlich nur sinnvoll, wenn das von den Noten her deutlich besser ist.
Du schreibst einfach ins Anschreiben, dass Du das Jahreszeugnis der 9. Klasse zu einem bestimmten Zeitpunkt nachreichst.

Viel Glück

Sorry, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Guten Tag,

ich würde gerne ab dem Sommer 2012 eine Ausbildung bei der
Lufthansa Technik in Frankfurt beginnen. Ein Freund sagte mir,
dass ich mein Zeugnis, das ich jetzt bekomme schon mal mit
kompletter Bewerbung hinschicken soll. Dann sagte er, wenn es
in Ordnung ist bekomme ich einen Brief, indem steht, dass das
Unternehmen an mir interessiert sei und ich dann später noch
mein 2. Halbjahreszeugnis schicken soll. Könnte es wirklich so
ablaufen oder bin ich mit der Bewerbung zu früh? Können Sie
mir weitere Tipps geben?

Noch ein paar Informationen über mich falls das für die
Beantwortung der Frege von Nöten ist:

Schultyp: Realschule

Jetzige Jahrgangastufe: 9

Halbjahreszeugnis (nur wichtige Fächer):

Mathe: 3

Deutsch: 2

Englisch: 3

Physik: 2

Chemie: 2

EDV: 1

Hallo,
da kann ich leider nicht weiterhelfen!
aber vielleicht einfach mal hier nachschauen…
http://www.lufthansa-technik.com/applications/portal…

Alles Gute

Tatsächlich suchen gerade die großen Firmen aber auch Banken und Sparkassen meist schon ein Jahr vor dem Einstellungstermin die künftigen Auszubildenden aus. Daher ist es jetzt durchaus richtig, Dich schon mal zu melden. Es kann ja nicht mehr sein, als dass Du die Information bekommst, dass Deine Bewerbung eingegangen ist und Du Dich noch gedulden möchtest, da die Bewerbungsfrist erst am… endet. Danach wirst Du dann eine konkrete Antwort bekommen.

mfg

Hartmut

Für Bewerbungen gibt es bei Lufthansa eine eigene Website.

www.be-Lufthansa.com

Dort wird alles wichtige erklärt, und über die Seite läuft auch der gesamte Berwerbungsablauf.

Hoffe es hilft dir:wink:

LG ELK