Luftiger kuchen

Hallo!
Weiß jemand ein Rezept für den Teig dieses Kuchens? Es ist sehr leicht und luftig. Es schmeckt auch so, und schmelzt beinahe in der Zunge. Meine Vermutung ist, nur Eiweiß zu benutzen und sehr wenig Mehl. Stimmt das?

http://1.bp.blogspot.com/_jzE7L6awt5Y/SMDnGJyyldI/AA…

Danke

Hallo Cyberdustz,

Weiß jemand ein Rezept für den Teig dieses Kuchens? Es ist
sehr leicht und luftig. Es schmeckt auch so, und schmelzt
beinahe in der Zunge. Meine Vermutung ist, nur Eiweiß zu
benutzen und sehr wenig Mehl. Stimmt das?

http://1.bp.blogspot.com/_jzE7L6awt5Y/SMDnGJyyldI/AA…

das auf dem Bild kann alles sein.
Vom Krapfen(-Berliner) bis zum gefüllten Muffin

dennoch: leichte, luftige Backergebnisse erzielt man mit vielen Eiern und wenig(er) Mehl oder mit wenig Ei, wenig Mehl und viel Backtriebmittel

meinen/gegessen haben könntest Du unter Umständen einen Mohrenkopf bzw. Indianerkrapfen:
http://www.kochmeister.com/r/22502-indianerkrapfen.html

die kommen von der fluffigen Konsistenz her ungefähr hin

viel Spaß beim Nachbacken
Geli

Hallo Geli, danke fuer deine Antwort. Die eine Frage fuehrt zur naechsten. Im Internet las ich, wenn man Eiweiss stark und dauernd schlaegt, wird es schaumig und steif, aber beim Backen faellt es zusammen. Die ganze Muehe des Steifschlagens ist um sonst. Um das Zusammenfallen zu vermeiden, in der Industrie wird „tartaric acid“ (Tartarsaeure?) zugefuegt. Was fuer Stoffe gibt es im einfachen Haushalt, um den gleichen Effekt zu bekommen? z.b. Zitronensaft, ein Tropfen Essig, Wein, Orangensaft, geriebene Zitronenschale etc.

Hallo cyberdustz,

danke fuer deine Antwort.

keine Ursache

Die eine Frage fuehrt
zur naechsten. Im Internet las ich, wenn man Eiweiss stark und
dauernd schlaegt, wird es schaumig und steif, aber beim Backen
faellt es zusammen.

nicht in dem Maß, dass Du die Mühe sparen könntest

Die ganze Muehe des Steifschlagens ist um
sonst. Um das Zusammenfallen zu vermeiden, in der Industrie
wird „tartaric acid“ (Tartarsaeure?) zugefuegt. Was fuer
Stoffe gibt es im einfachen Haushalt, um den gleichen Effekt
zu bekommen? z.b. Zitronensaft, ein Tropfen Essig, Wein,
Orangensaft, geriebene Zitronenschale etc.

langsam!
Die Industrie tut solche Dinge, die Verwendung von Backtriebmitteln jeder Art, weil sie mit wenig Substanz viel Kuchen erzeugen will.

tartaric acid kannst Du wenn Du unbedingt meinst durch eine Prise Weinsteinsäure ersetzen, die es heute in jedem Supermarkt bei dem Backpulver zu kaufen gibt

im Haushalt reicht es im Normalfall, das Eiweiß einfach so lange zu schlagen, bis Du beim Herausheben der Quirle des Handmixers deutliche Spitzen aus einer dicken, weißen Masse aufragen siehst.
Natürlich muss man geschlagenes Eiweiß vorsichtig unter die Mehl-Eigelbmasse heben, nicht etwa wild darunterschlagen.
eine Prise Salz und meinetwegen ein, zwei Spritzer Zitronensaft helfen der Sache zusätzlich auf
Tipp am Rand: ältere Eier ergeben festeren Eischnee als ganz frische: Konditoren schlagen das Eiweiß gelegentlich über heißem Wasserdampf

viele grüße
Geli