Luftionisierung?

Also was ist denn eigentlich dran an der Geschichte mit der Ionisierung der Raumluft?

Einerseits gilt das mitsamt einer geringen Ozonproduktion als gesundheitsförderlich da man damit praktisch die Luftverhältnisse von Kurorten nachäfft.
Andererseits habe ich auch schon Artikel gelesen, die vor der Bildung von Radikalen in der Luft (verursacht durch Röhrenmonitore!!) eindringlich gewarnt haben.

Ist was dran an der Ionisierung durch Salzkristallampen? Wieso soll ein etwas erwärmter Salzklumpen denn eigentlich wirksam zur Steigerung der Luftionisierung beitragen??

Und…das würde mich am meisten interessieren…wie mißt man den Grad der Luftionisation? Leitfähigkeit der Luft??
Könnte mir zwar vorstellen, das durch die Messung der Durchschlagfestigkeit der Luft mittels Hochspannung zu bestimmen, aber damit ändert man die Verhältnisse bei einem Überschlag wohl so drastisch, daß die 2. Messung bereits völlig falsch sein müßte. Und aufgrund des stark statistischen Verhaltens von Hochspannungsüberschlägen reicht eine Einzelmessung wohl kaum aus, oder?
Außerdem ist das für die Heimanwendung wohl eher ungeeignet.

lg
Peter