luftkühlgeräte - was bringen sie?

hallo,

ich überlege die anschaffung eines solchen gerätes aber ich bin unsicher ob der wirkung.

bei obi bieten sie gerate eines an, um 50 % heruntergesetzt - leider nicht über das netz anschaubar:

70W kühlleistung mit 3 stufen-gebläse, luftbefeuchtungsfunktion, 11 L-wassertank, heizfunktion: 2000W heizleistung mit 2 stufen-gebläse,7,5 std-timer, (der rest ist unwichtig - grösse etc.)

das andere gerät:
http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Sto…

nun frage ich mich - ist die anschaffung an sich unsinn, weil nicht viel besser in wirkung als z-b ein säulenventilator?

oder kann man sogar davon ausgehen das so ein gerät einen raum um mehrere grad herunterkühlt? und wenn - um wieviel auf wieviel qm?

es wäre toll, wenn mir jemand sein wissen oder seine erfahrungswerte mitteilen könnte :smile:

lieben dank im voraus!

beste grüsse
nina

Hallo Nina!

Beim Betrieb eines elektrischen Gerätes gleich welcher Art wird immer Wärme abgegeben. Wenn Du also ein beliebiges elektrisches Gerät in einen Raum stellst und das Gerät in Betrieb nimmst, wird der Raum beheizt. So verhält es sich auch beim Kühlschrank. Dabei gibts einen gekühlten Raum und die diesem Raum entzogene Wärme wird an die Umgebung des Kühlschranks abgegeben. Übertragen auf Dein zu warmes Zimmer heißt das: Ein Klimagerät braucht eine Verbindung nach außen, andernfalls wird der Raum nur weiter aufgeheizt, aber dem Raum keine Wärme entzogen.

Das gilt ohne jede Ausnahme immer, ganz egal was manche Hersteller behaupten.

Manche Geräte werden als Klimaanlagen beworben, sind aber tatsächlich nur Luftbefeuchter. Deren Wirkung ist mit einem feuchten, in den Raum gehängten Handtuch zu vergleichen. Andere Geräte sind schlichte Heizlüfter, bei denen man die Heizung abstellen kann, so daß nur der Lüfter übrig bleibt. Kühlen können solche Geräte natürlich auch nicht.

Durch Schwitzen kühlt sich Dein Körper selbst. Feuchtigkeit verdunstet auf der Hautoberfläche und entzieht ihr dadurch Energie. Diesen Vorgang kann man durch per Lüfter bewegte Luft fördern. Aber der Raum wird dadurch nicht kühler.

Wenn Du einen Raum kühlen willst, braucht das Kühlgerät den schon erwähnten Außenanschluß und ist wegen der Geräuschentwicklung am besten außen montiert. Ein Kühlgerät braucht viel Energie. Für einen kleinen Wohnraum braucht ein Kühlgerät täglich mehrere kWh. Dazu kommt der Anschaffungspreis in 4stelliger Größenordnung.

Gruß
Wolfgang

guten morgen wolfgang,

vielen vielen lieben dank für die gute erklärung (habs übrigens so vermutet - doch die hoffnung stirbt zuletzt*g).

also werde ich weiterhin leiden und zur verringerung des leidens
meine ventilatoren immer wieder anwerfen und auch mal nasse tücher
aufhängen.

danke für die supererklärung!!! (ich liebe präzise aussagen:smile:))

schönen nicht zu heissen tag wünsche ich!

LG
nina

Hallo Nina!

…auch mal nasse tücher aufhängen.

Feuchte Wärme ist kaum etwas zum Wohlfühlen. Im Sommer ist die rel. Luftfeuchtigkeit meistens von alleine hoch genug. Dagegen kann Luftbefeuchtung während der Heizperiode Sinn machen.

Gruß
Wolfgang

stimmt*gggg

aber wenn man ein nasses tuch vor einen ventilator hängt, fühlt es sich kühler an - ebenso wenn du duscht und dich nicht abtrocknest.
las auch mal was von - bettlaken zum zudecken vorher in den kühlschrank legen - aber das hab ich noch nicht getestet*gggg

ich versuch mal vom winter zu träumen, evtl. hilft das beim schlafen ja:wink:

in selbstmitleidvesunkene grüsse.-)

nina