wenn ich in einem Raum mit konstanter, gleichmäßig verteilter Temperatur die in ihm enthaltene Luft über eine metallische, trockene Oberfläche puste (bspw. durch einen Lüfter), wird die Oberfläche dann etwas kühler als die Umgebungsluft oder bleibt sie gleich ?
Hat die Luftfeuchtigkeit darauf einen Einfluss ?
wenn die Metalloberfläche die gleiche Temperatur hat wie die Luft, dann passiert gar nichts; in erster Näherung, denn wenn man sehr heftig pustet, erwärmt sich die Luft und damit das Metall.
wenn ich in einem Raum mit konstanter, gleichmäßig verteilter
Temperatur die in ihm enthaltene Luft über eine metallische,
trockene Oberfläche puste (bspw. durch einen Lüfter), wird die
Oberfläche dann etwas kühler als die Umgebungsluft oder bleibt
sie gleich ?
Ich würde sagen, daß das von den Strömungsverhältnissen abhängt. Wenn ein Unterdurck ensteht (wie an der Oberseite eines Flügelprofils), dann würde die Luft adiabatisch expandieren und müßte sich (und dadurch auch die Metallplatte) dabei abkühlen.
Nur wenn sie so hoch ist, daß es zur Kondensation kommt.
Wenn ein Unterdurck ensteht (wie an der Oberseite
eines Flügelprofils), dann würde die Luft adiabatisch
expandieren und müßte sich (und dadurch auch die Metallplatte)
dabei abkühlen.
habe ich nicht gedacht, und ich bin stupid
mmh, hast du hier die abhängigkeit div „materialparameter“ der luft, zb. wärmeleitfähigkeit, von wassergehalt vergessen?
mmh, hast du hier die abhängigkeit div „materialparameter“ der
luft, zb. wärmeleitfähigkeit, von wassergehalt vergessen?
Wie sollen diese „Materialparameter“ denn zur Abkühlung der Platte führen? Soweit ich das sehe, können sie bestenfalls darüber entscheiden, wie stark sie ist.
ok, ich gebs zu, mein erster tipp mit der wärmeleitfähigkeit stiess in eine falsche rchtg., aber ist es nicht so, dass die volumenarbeit bei der adiabat. expansion (bei gleicher volumenänderg.) vom wassergehalt abhängt, zb.? sprich, wie stark sich eine gegebene menge luft bei adiabat. zustandsänderg. erwärmt/abkühlt müsste dann sehr wohl vom feuchtegehalt abhängen…
…grundlegende therdynamik ist etwas länger her bei mir, ich hab noch nicht mal die genauen formeln parat…bin daher für jede korrektur dankbar…
stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]