Hi zusammen!
Ja, wir gehen nächste Woche schnellstmöglich zum Arzt.
Ich bin aber ziemlich in Sorge und fachkundige Antworten hier könnten mir helfen, die Dinge gedanklich ein wenig vorzusortieren.
Mein Sohn ist 14 und hat schon länger eine Hausstauballergie. Nicht so schlimm, wir haben das hier zuhause gut im Griff, er hat schon länger überhaupt keine Symptome (rote Augen, Schniefnase war das normalerweise) mehr gehabt. Auch wenn er mal auswärts schlief, hat er schon lange überhaupt nicht mehr allergisch reagiert (er nimmt sich meist die Allergiebezüge oder eigenen Schlafsack/Kopfkissen mit).
Wir waren auch vor ca. 1 Jahr bei einem Lungenfunktionstest - vorsorglich quasi, hatte der Kinderarzt empfohlen - alles in Ordnung.
Nun bekommt er seit zwei Wochen nur noch schlecht Luft, wenn er sich sehr anstrengt - beim Basketball zum Beispiel. Er atmet pfeiffend - nach allem, was ich darüber weiß, hört sich das nach Asthma an. Wir dachten erst an eine Erkältung, das hat sich aber nicht bestätigt. Auch vermuteten wir, dass etwas in der Halle wäre, worauf er allergisch reagiert - auch nicht, heute trat das auch in einer anderen Halle auf.
Nun weiß ich, was „Etagenwechsel“ bei einer Allergie bedeutet. Was ich nicht verstehe: Ich dachte immer, der tritt ein nach erneuter stärkerer allergischer Belastung - ist das nicht so? Geht das einfach so vor sich?
Und das Asthma (wenn sich das entwickelt hat), tritt das dann auch einfach so auf - ohne Kontakt mit einem Allergen?
Und ist das nun gefährlich, wenn er sich anstrengt? Sollte er das lieber ganz lassen?
Und wie wird wohl die Vorgehensweise aussehen? Allergietest? Erneuter Lungentest?
Für ein paar Informationen wäre ich dankbar.
Danke und Grüße
kernig